489 Benutzer online
25. April 2024, 09:44:06

Windows Community



Zum Thema Wireless eingeschränkte Konnektivität - Hallo! and HEEEEELP!Ich habe einen HPG6000, Braodcom802.11g, VistaHomePremium + einen Belkin Wireless G Router F5D7230-4.Ich komm nur mit dem Kabel ins Internet... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Wireless eingeschränkte Konnektivität

 (Antworten: 13, Gelesen 16799 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Wireless eingeschränkte Konnektivität
« am: 17. Januar 2008, 12:53:07 »
Hallo! and HEEEEELP!
Ich habe einen HPG6000, Braodcom802.11g, VistaHomePremium + einen Belkin Wireless G Router F5D7230-4.
Ich komm nur mit dem Kabel ins Internet,sehr selten mit Wireless. Meistens ist eingeschränkte Konnektivität (IPv4 ist lokal anstatt Internet, egal ob ich das Netzwerk auf privat oder öffent. stelle). IPv6 eingeschaltet oder ausgeschaltet, macht keinen Unterschied.
IP Adresse wird automatisch zugewiesen. Die Verbindung steht,und das Signal ist sehr gut. Was muss ich tun? Neuer Treiber für Router? Oder etwas anderes? Bei meiner Mitbew. funktioniert alles, sie hat XP.

Ich habe einige Tricks ausprobiert, die ich in anderen Foren gelesen hab, z.B. kurz in Energiesparmodus zu gehen ecc., hilt alles nichts!

Keine Ahunng was anpingen ist und was das aussagt.  Ich denke, der Router ist Vista kompatibel, ansonsten
würde es ja überhaupt nie gehen, oder? Bitte helft mir, Schritt für Schritt dieses Problem zu lösen.

Wenn es an den Treibern liegt, bitte sagt mir genau, welchen Treiber isch herunterladen und installieren muss, ich bin weibl. und Laie! :-)

Danke, Alex

(auto)bot

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #1 am: 17. Januar 2008, 13:01:13 »
Ich habe gerade den Internet Connectivity Evaluation Tool Test gemacht.
Mein Router unterstützt alles, ausser:
UPnP Support Test

Many applications need to open ports (allow incoming traffic) through an Internet router, particularly when both communicating endpoints are behind different NATs. Modern routers allow hosts to create such open ports using Universal Plug and Play (UPnP). This test ensures that the router has UPnP enabled, can support a reasonable number of open ports, and can maintain these settings.

If this test does not succeed, experiences using certain programs may be degraded. However, your basic Internet connectivity should not be affected.

Der Router ist also anscheinend nicht das Problem?????

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #2 am: 17. Januar 2008, 13:26:27 »
Habe jetzt die folgenden möglcihen Lösungen im Forum gefunden, habe aber keine Ahnung wie das geht.

Bitte helft mir!
Wie kann ich dem Laptop eine feste IP zuweisen?
Wie schalte ich das UPNP im Router aus?
Wie schalte isch das DHPC aus?
 

danke!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 17. Januar 2008, 16:23:33 »
UPNP sollte im Router eingestellt werden können.
Alle Menüs durchschauen, taucht da irgend wo auf. Eigentlich sollte UPNP an sein, würde ich erstmal nicht ausschalten.
Begründung: Viele Programme stimmen sich so mit dem Router ab: Ports für UDP und TCP öffen und schließen, z.b.: Bottorrend, Spiele, MSN, ICQ usw. Die müsstest du dann alle im Router einzeln definieren und einstellen. Nicht so einfach wenn man nicht genau bescheit weiss welche Ports manche Programme brauchen!

DHCP würde ich nicht ausschalten.
Wenn du eine Feste IP-Adresse vergibst und die bei der Anmeldung frei ist dann gibt er deinen Rechner die auch. Egal ob DHCP an ist.

Feste IP: Einfach ins Netzwerk und Freigabecenter, Status von Drahtlosnetzwerk anklicken, Eigenschaften aufrufen, TCP/IPv4 anklicken und dann Eigenschaften, Da kannst du dann eine feste IP eintragen,
die muss aber an deinen Router angepasst sein...wenn der Router 192.168.0.1 hat dann kannst du zb. 192.168.0.2 oder ....3 usw eintragen.
Aber um komplikationen auszuschließen sollte deine Mitbewohnerin dann auch eine Feste IP bekommen.

Aber bevor du die IP Adresse fest vergibst, würde ich folgendes Probieren:
In den o.g. Eigenschaften der Drahtloseigenschaften die DNS-Adresse eintragen.
Einfach die Adresse deines Routers eintragen.



« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 16:27:19 von UweHB »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #4 am: 17. Januar 2008, 17:27:47 »
danke für deine Antwort!
Jetzt hab ich DHPC wieder an, und die IPs von static wieder auf dynamic.

Als DNS Adresse 192.168.2.1 (Adresse meines Routers) eingeben hilft nichts.

Statische IPs zuweisen hat auch nicht funktioniert, da kam
dann immer ein IP Konflikt raus und
sogar LAN ging nicht mehr. Hab alle mögliche Versionen
probiert, und auch geschaut,
dass die IP im Router mit der IP in TCP/IP Eigenschaften
übereinstimmt.  Ah, vielleicht war das das Problem?? Du sagst, in TCP/IP muss ich eine andere IP eingeben als die RouterIP?
Ich verstehe nicht, welch IPs übereinstimmen müssen und welche nicht.
Die Standard Router IP ist 192.168.2.1
Die, die ich ändern kann sind ist die Static IP auf der Routerwebseite, die IP des Drahtlosnetzwerkes, und die IP des LAN Netwerkes.
Welche müssen übereinstimmen und welche nicht?

Zur Subnetzmaske, die ist immer 255.255.255.0 (in meinem Fall) oder?
Und was ist mit Standardgatway? Wie muss ich das bei allen 3 IPs einstellen?

Oh Gott, ich hab jetzt den ganzen Tag mit diesem Sch... verbracht, und das nur wegen dem sch... Vista!!!
Kann ich wenn das obige alles nicht funktioniert, das Vista raushauen und XP draufmachen?

Vielen Dank, wirklich!
alexandra

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Re: Wireless eingeschränkte Konnektivität
« Antwort #5 am: 17. Januar 2008, 17:31:18 »
Habe inzwischen auch die neue Firmware für den Router aktiviert, hat auch nichts genützt.
Und Firewall aus oder ein macht auch keinen Unterschied. :-(


  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #6 am: 17. Januar 2008, 18:36:03 »
Beim Standardgateway , DNS-Server und DHCP-Server kommt die IP des Routers rein. Also in deinem Fall die 192.168.2.1.

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #7 am: 17. Januar 2008, 19:19:32 »
Wo? Bei Netzwerkeinstellungen > IPv4 Eigenschaften? Oder auf der Routerwebseite wo ich von
dynamisch auf statisch umschalte?
 
Zusammenfassung: sagt mir bitte genau, welche IP, Subnet und Standardgateway ich bei diesen 3 Feldern eintragen muss:
1) Routerwebseite, wenn ich von dynamisch auf statisch schalte
2) IPv4  der LAN Verbindung
3) IPv4 der Wlan

Routerwebseite statischer IP:      IP    ...............
                                                     subnet ...........
                                                     gateway........

Wie geb ich dann die statische IP für den Laptop der Mitbew. ein?

IPv4  LAN:     IP....
                    subnet....
                    gateway......

IPv4 Wlan    IP....
                    subnet....
                   gateway......

Und bei DNS Server?   

P.S. Jeden Tag um ca. 18 Uhr funktioniert Wlan, nachdem das Lease erhalten wurde. Keine Ahnung was das ist,
steht jedenfalls unter Netzwerkverbindungsdetails der Drahtlosverbindung.
Habe auch alle Windowsupdates der letzten Tage deinstalliert.
Zur Zeit funktioniert Wlan, aber sicher wieder nur für ca. 3h...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 17. Januar 2008, 19:36:15 »
Standardgateway: Ist das Tor der sich im den Weg in´s I-Net kümmert. Also die IP-deines Routers.

DNS-Server: Das sind Server die die www.homepage.de adresse im I-Net und den Weg dorthin kennen. Die weiss dein Router, kriegt er vom Provider automatisch genannt.  Deshalb die Adresse deines Routers.

DHCP-Server: Verteilt die Hausnummern (IP-Adressen) an die Rechner im Privatemnetz bei dir zu Hause. Damit er weiss wer welche Anfrage geschickt hat. Also IP deines Routers.

IP-Adresse: Darf im Router nur jeweils einmal vergeben werden. Zu beachten ist das IP-Adresse der Drahtlosverbindung und LAN-Karte an ein und dem selben Rechner untschiedlich sein müssen.

Mögliche feste IP´s bei dir:
Router: 192.168.2.1 --->Im Router nicht verändern!!

Dein W-LAN: 192.168.2.2, subnet: 255.255.255.0 gatway: 192.168.2.1 DNS-Server: 192.168.2.1
Dein LAN: 192.168.2.3 subnet: 255.255.255.0 gatway: 192.168.2.1 DNS-Server: 192.168.2.1
Deine Mitbewohnerin W-LAN: 192.168.2.4 subnet: 255.255.255.0 gatway: 192.168.2.1 DNS-Server: 192.168.2.1
Deine Mitbewohnerin LAN: 192.168.2.5 subnet: 255.255.255.0 gatway: 192.168.2.1 DNS-Server: 192.168.2.1

Aber mit der festen Vergabe würde ich eigentlich noch nicht arbeiten. Mach erstmal das was NumberNine geschrieben hat.

Kontrolliere in den Hartwareigenschaften mal ob dein Netzwerkadapter ein gelbes Ausrufezeichen oder so hat.
"Start", rechtsklick auf Computer, "Eigenschaften", oben links "Geräte Manager", Fortsetzen, in der Liste der Geräte bei Netzwerkadaper schauen.

Was ist da eigentlich für eine Wireless Karte drin?
Welche Verschlüsselung für den W-Lan Zugang benutzt Ihr?

PS: Stelle den Lease im Router mal auf "Forever". Siehe Handbuch Seite 42.  http://belkin.httpsvc.vitalstreamcdn.com/belkin_vitalstream_com/support/dl/p74559dea_f5d7230_man.pdf
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 21:14:17 von UweHB »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #9 am: 17. Januar 2008, 20:00:05 »
Wir haben WPA/WPA2 oder so ähnlich.
Mein Netzwerkadapter ist Broadcom 802.11 g.

So sieht zur Zeit der Status auf der Routerwebseite aus:
Version Info
   Firmware Version 9.01.07
   Boot Version 0.01
   Hardware 01
   Serial No. BE700694363
   LAN Settings
   LAN/WLAN MAC 00-17-3F-DC-07-BB/
   IP address 192.168.2.1
   Subnet mask 255.255.255.0
   DHCP Server Enabled


Internet Settings
   WAN MAC address 00-0F-B0-9C-1D-A9
   Connection Type Dynamic
   Subnet mask 255.255.252.0
   Wan IP 80.7.113.229
   Default gateway 80.7.112.1
   DNS Address 194.168.4.100
   Features
   NAT Enabled
   Firewall Enabled
   SSID Lloyd77
   Security Enabled
 
Sobald Wlan nicht mehr geht (jetzt wart ich erst mal, vielleicht passt es ja so), probier ich das was Number Nine gesagt hat.
Aber wie gesagt, wo geb ich das ein? Bei IPv4 Eigenschaften der Wlan? Aber dann ist der Router auf dynamisch und ich geb
bei IPv4 ne fixe IP und DNS ein, das stimmt ja dann nicht oder? Zur Zeit ist die Funktion "IP und DNS automatisch zuweisen" aktiviert.

Sollte das nicht funktonieren, probier ich auf statisch zu stellen und geb die IPs ein, die du grad aufgelistest hast. 
Da ist aber öfters IP .... 2.3, bei mir und der Mitbewohnerin, stimmpt das? subnet, gateway und dns sind immer gleich, das hab ich jetzt kapiert. ;-)
Aber sollte die Verteilung der IPs nicht so aussehen: 
mein Wlan ....2.2
mein Lan.....  2.3
Mitbew. Wlan 2.4
Mitbew. Lan   2.5   ?   
 
Wenn du jetzt nein sagst, dann nehm ich deine Version.

Vielen Dank!!!

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
Re: Wireless eingeschränkte Konnektivität
« Antwort #10 am: 17. Januar 2008, 20:02:04 »
Lease ist auf forever.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #11 am: 17. Januar 2008, 21:13:22 »
Ja, die Sachen die Number Nine gesagt hat, gibst du in den Eigenschaften deiner W-Lan-Verbindung ein.
Im Router musst du dann nichts ändern, dynamisch im Router anlassen.

Die Sachen die du eingeben sollst (Standardgateway , DNS-Server und DHCP-Server ) sind Dinge die Vista sonst automatisch vom Router bekommt.
So hilft man Vista nur ein wenig auf die Sprünge.

PS: mit den IP´s hast du natürlich recht. Habe es gerade verbessert. Gut aufgepasst, hast das System verstanden!
PPS: weiblich hat mit Verstehen nichts zu tun. ;-)

LB aus HH
Uwe
« Letzte Änderung: 17. Januar 2008, 21:17:49 von UweHB »

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 28
« Antwort #12 am: 18. Januar 2008, 10:03:06 »
Leutchen, kaum zu glauben, aber es funktioniert!!!!!!

Ich weis jetzt dem Rechner jetzt einfach jedesmal ne IP, subnet, gateway und DNS zu, und
wenns nicht geht, probier ich mit einer anderen IP, weil die vielleicht schon von den
Mitbewohnern benutzt wird. Aber das passt schon so, Hauptsache es geht!
Wenns wieder nicht geht, komm ich wieder! :-D

Tausend dank für Eure Hilfe!!!
alexandra

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #13 am: 18. Januar 2008, 23:06:52 »
Schön das wir dir helfen konnten.

Dann kann ich diesen Thread sicherlich schließen. Bis zum nächsten mal.

closed

vista windows update probleme msn download weg treiber version kompatibel
medion problem wlan handbuch keine for www lan forum firewall
eingeschränkte Konnektivität