295 Benutzer online
18. September 2019, 00:26:14

Windows Community



Zum Thema WLAN-Adapter nach Kaltstart / Neustart Deaktiviert! - Tja, scheint fast als würde es für dieses Problem keine Lösung zu geben...Pech gehabt!... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

WLAN-Adapter nach Kaltstart / Neustart Deaktiviert!

 (Antworten: 32, Gelesen 32733 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Re: WLAN-Adapter nach Kaltstart / Neustart Deaktiviert!
« Antwort #15 am: 04. März 2008, 14:50:08 »
Tja, scheint fast als würde es für dieses Problem keine Lösung zu geben...Pech gehabt!

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #16 am: 04. März 2008, 15:05:36 »
Dein "Problem" ist völlig normal bei Laptops, ist also kein Problem. Nach einem "Kaltstart" muß man immer erst die WLAN-Taste drücken und damit WLAN aktivieren. Ich glaube, das ist ein Sicherheits- oder Stromsparfeature. Bei meinen Laptops ist es aber kein "Kaltstartproblem", sondern nur ein Problem, wenn man die Stromversorgung aus dem Laptop genommen hat. Wenn man die Stromversorgung dran läßt, also das Netzteil, dann wird WLAN automatisch aktiviert und wird man verbunden. Dann tut der Rechner so, als sei er ein Desktop-PC.

Ich habe vor Monaten mal gegoogelt und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man dieses Sicherheits- oder Stromsparfeature offensichtlich nicht deaktivieren kann, jedenfalls nicht bei meinen Geräten. Das hat auch nichts mit dem Betriebssystem zu tun, nach meinen Erfahrungen nicht einmal mit dem Bios. Das ist purste Hardware.
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 15:28:02 von Jean Paul »

Blacky

  • Gast
« Antwort #17 am: 04. März 2008, 15:40:24 »
Ich musste jetzt erstmal nachschauen was ihr mit Kaltstart beim PC / Laptop meint.
Also wenn ich mein Laptop starte habe ich sobald ich das Passwort eingegeben habe Wlan.

Ich musste bei mir nur nur über den Wireless Assistenten einstellen

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #18 am: 04. März 2008, 15:49:31 »
Mel, hast Du wirklich keine Taste, mit der Du den WLAN-Adapter ein- und ausschalten kannst?

Blacky

  • Gast
« Antwort #19 am: 04. März 2008, 15:51:46 »
Doch die habe ich.
Aber die geht bei jeden Start nach mit an.


  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: WLAN-Adapter nach Kaltstart / Neustart Deaktiviert!
« Antwort #20 am: 04. März 2008, 16:01:44 »
Da funktioniert dann offenbar jedes Laptop etwas anders. Bei mir sieht es wie aus der Anlage ersichtlich aus:
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 18:30:28 von Jean Paul »

Blacky

  • Gast
« Antwort #21 am: 04. März 2008, 16:09:18 »
anscheinend.

Wie gesagt bei mir ist es immer Aktiviert.
das war schon von Aktiviert als ich das Laptop bekommen habe.
Nur hatte ich es da Deaktiviert weil wir da noch kein Wlan hier hatten

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #22 am: 04. März 2008, 17:06:03 »
Also ich habe/hatte halt den Eindruck, dass es mit Vista zusammenhängt.

Denn bei sämtlichen Laptops (auch des selben Herstellers), auf denen XP lief, ging der WLAN-Adapter gleich mit an.

Erst jetzt beim Targa Traveller 1561 X2 mit Vista Home Premium funktioniert dies nicht mehr.

Blöd.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #23 am: 04. März 2008, 17:11:03 »
Nein, das hängt nicht mit Vista zusammen. Auf meinem Targa läuft Windows XP mit dem gleichen Phänomen. Du kannst doch einfach mal den TARGA-Support kontaktieren! Sag' uns dann Bescheid.

EDIT:
Ich habe nachgesehen. In Deinem Handbuch steht das Gleiche wie in meinem Handbuch. Dein Laptop wird also genau gleich funktionieren. Laß das Netzteil dran und Du hast kein Problem mehr...
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 17:16:37 von Jean Paul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #24 am: 05. März 2008, 00:21:26 »
Support sagt: Software abhängig - also nicht unser Problem.

In meinem Handbuch finde ich nix vonwegen man soll das Netzteil dranlassen.

Jedoch hast du recht, das funktioniert. Allerdings hab ich ein Netzteil, dass einen eigenen I/O Schalter hat, und eine grüne LED.
Vermutlich um das Teil leicht auszuschalten, um Strom zu sparen.

Tja, diese Funktion kann ich dann natürlich nicht mehr nutzen. Oder eben jedesmal WLAN manuell aktivieren und länger warten...^^

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: WLAN-Adapter nach Kaltstart / Neustart Deaktiviert!
« Antwort #25 am: 05. März 2008, 17:02:37 »
Zitat
Support sagt: Software abhängig - also nicht unser Problem.
Und das hast Du so geschluckt? Ich sage noch einmal: Das hat nichts mit der Software zu tun, sondern einzig und alleine mit der Hardware, bzw. auch mit einem unvollständigen oder zu stark abgespecktem Bios.

Aber mir macht diese Besonderheit nichts aus. Hat ja auch ihr Gutes, nämlich daß Akku-Strom nur gezogen wird, wenn man das WLAN per Taste aktiviert.

Habe übrigens festgestellt, daß WLAN bei mir auch dann aktiviert bleibt, wenn man den Laptop an eine Master/Slave-Steckdosenleiste hängt und die LED des Netzteils nicht mehr leuchtet. Warum das so ist, solltest Du mich aber besser nicht fragen...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #26 am: 05. März 2008, 19:09:10 »
cool, muss ich auch mal testen^^

Was den Support angeht: Natürlich hab ich das nicht "gleich" geschluckt, sondern erstmal Terror gemacht...aber was soll ich machen? Die Sitzen am längeren Hebel...Solcherlei Dinge sind wohl eindeutig "nicht garantiefähig" (hab's nicht nachgeprüft).

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #27 am: 17. April 2008, 21:27:30 »
Is zwar nicht mehr wirklich aktuell aber eventl hilfts ja trotzdem noch jemandem.
Habe gerade den alten Laptop von meinem Dad neu aufgesetzt .... gleiches Problem.

Im Bios ließ sich problemlos die Standarteinstellung für den Onboardadapter von disabled auf Last State umstellen.
Jetzt funzt es wie es soll.

Grüße

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #28 am: 17. April 2008, 23:09:21 »
Hi Herdal!

Großartige Neuigkeiten!

Was für ne Bios Version hast du und wo genau hast du das einstellen können?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #29 am: 18. April 2008, 17:35:24 »
Das war ein uralt Medion Notebook.....da ich es nicht mehr hier hab kann ich zum Bios wenig sagen. Die Einstellungen waren unter advanced configuration.
Hab grad mal bei meinem eigenen LG ins Bios geschaut und muss leider sagen das man da so gut wie nichts mehr einstellen kann....da war das Medion deutlich flexibler.
Ist also ganz offensichtlich nicht immer möglich.

vista aero windows update asus probleme profile wiederherstellen startet download
neustart weg treiber bit medion problem wlan handbuch keine lan
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen