327 Benutzer online
28. April 2024, 10:52:10

Windows Community



Zum Thema Spracherkennung - Tolle Sache! - Habe gerade die Spracherkennung von Vista konfiguriert, das Lernprogramm durchgeführt und gerade diesen Text damit geschrieben, bzw. diktiert. Ich bin begeister... im Bereich Off Topic
Autor Thema:

Spracherkennung - Tolle Sache!

 (Antworten: 16, Gelesen 12291 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
Spracherkennung - Tolle Sache!
« am: 11. April 2007, 19:12:37 »
Habe gerade die Spracherkennung von Vista konfiguriert, das Lernprogramm durchgeführt und gerade diesen Text damit geschrieben, bzw. diktiert. Ich bin begeistert!
O.k. das navigieren hier im Forum ist ein wenig umständlich aber es geht. Sowas bräuchte ich wauf Arbeit. Dann könnte ich alles selber in den PC diktieren und nicht erst der Schreibkraft.

Probiert es mal aus. Es lohnt sich.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #1 am: 14. April 2007, 12:07:49 »
ich habs auch schon probiert und muss sagen, dass es bei mir so gut wie gar nicht funktioniert hat. Hab auch das ganze lernprogramm durchlaufen, da hats auch noch super geklappt, aber als ich es dann ma ausprobieren wollte, da ging gar nix mehr.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #2 am: 14. April 2007, 12:25:00 »
Das mehrere Ursachen haben. Was nutzt du zur Spracheingabe? Ich habe den SpeedLink SL-8793
Medusa 5.1 ProGamer Edition. Ein relativ hochwertiges Headset.
Dann sollte deine Umgebung ruhig sein. Und ich habe den MicroBoost der Soundkarte aktiviert.
Bei mir funktioniert die Spracherkennung akzeptabel. Das Buchstabieren ist einfach, allerdings birgt die Formatierung einige Schwierigkeiten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #3 am: 14. April 2007, 13:09:10 »
Hi,

die Spracherkennung werde ich auch als nächstes mal testen. Ich habe ein Headset von Andrea, und hoffe mal, dass es damit geht.

Was heißt: MicroBoost?

LG Kati

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #4 am: 14. April 2007, 13:15:24 »
Unter Systemsteuerung, Sound, Reiter Aufnahme, dort kann man Mic.Boost aktivieren.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Spracherkennung - Tolle Sache!
« Antwort #5 am: 14. April 2007, 16:20:21 »
Hi,

die Spracherkennung werde ich auch als nächstes mal testen. Ich habe ein Headset von Andrea, und hoffe mal, dass es damit geht.

Was heißt: MicroBoost?

LG Kati

Ist Andrea eine Marke? Kenne ich gar nicht. Dein Medusa kenne ich dagegen Ossi  :wink

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
« Antwort #6 am: 14. April 2007, 17:47:25 »
Hi,

ja das steht auf dem Ding so drauf, es war damals bei IBM ViaVoice dabei. Habe sogar die Internetsite von denen gefunden: www.andreaelectronics.com/. Aber Treiber brauche ich ja wohl nicht.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 0
« Antwort #7 am: 02. Mai 2007, 23:23:52 »
Hallo!

Da ihr ja alle die Spracherkennung von Vista schon ausprobiert habt, könnt ihr mir hoffentlich weiterhelfen. In meiner Version (deutsch) habe ich leider nur eine englische Stimme (Anna). Wie kann ich eine deutsche Stimme installieren, damit ich das Diktieren von Texten nutzen kann?

Vielen Dank für die Weiterhilfe.

  • Administrator
  • Windows 98
  • Beiträge: 530
« Antwort #8 am: 03. Mai 2007, 06:46:43 »
Die Sprachausgabe ist unabhängig von der Spracherkennung. Bei mir ist auch nur "Anna" installiert und Vista meckert wenn ich "Sprachausgabe" starte, dass ich die Sprache, welche zu meinem System passt, installieren soll. Aber die Spracherkennung funktioniert dennoch trotzdem einwandfrei. Ich finde sie auch wirklich klasse und das Schreiben von E-Mail geht damit wunderbar.
meinpc - go-windows.de

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #9 am: 03. Mai 2007, 07:56:59 »
Dem kann ich mich nur anschließen. Bin gerade an einer Blutooth-Lösung (ist beim Rumlaufen geschickter). Aber bislang ist die Sprach-Qualität zu schlecht (zumindest von meinem Blutoothgerät).

  • Windows 98
  • Beiträge: 647
Re: Spracherkennung - Tolle Sache!
« Antwort #10 am: 03. Mai 2007, 08:08:57 »
Hi,

die Spracherkennung und - ausgabe ist von einander getrennt, wie hier ja schon erwähnt wurde. Aber es ist schon merkwürdig das Microsoft die deutsche Stimme bisher nicht veröffentlich hat. Für XP kam diese erst Ende letzten Jahres. Ob wir diesmal auch so lange warten müssen.

LG Kati

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 0
« Antwort #11 am: 03. Mai 2007, 13:50:05 »
Vielen Dank für eure rasche Antwort. Bin sehr froh, dass es doch irgendwie zu klappen scheint, denn ich brauche diese Funktion wirklich. Könnt ihr mir erklären wie ich die Spracherkennung starten kann? Habe das Lernprogramm absolviert und wenn ich nun in der Systemsteuerung die Spracherkennung starten möchte, kommt folgende Fehlermeldung: Die Spracherkennung konnte nicht gestartet werden da die Sprachkonfiguration nicht unterstützt wird und ich solle doch die Sprache des Erkennungsprogramms ändern. Kann mir jemand in einfachen Schritten erklären, wie ich trotzdem z.B. im Word einen Text diktieren kann?? ?( ?(

Vielen Dank!
 die überforderte tigerente

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 120
« Antwort #12 am: 03. Mai 2007, 16:24:36 »
is ne geile sache aber wie kann ich es machen das er bei msn oder im internet schreibt??

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #13 am: 05. Mai 2007, 00:10:14 »
also ich war davon auch sehr begeistert, ist bei mir abber ziehmlich fehlerhaft, wenn ich da was diktieren will dauert das durch den ständigen word-kauderwelch länger als wenn ich tippen würde..

hab auch schon das lernprogramm durch und auch das speedlink medusa 5.1

vielleicht nuschle ich...
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 120
« Antwort #14 am: 05. Mai 2007, 01:26:32 »
hmm hab das selbe problrem obwohl das headset richtig gut ist naja bin sowieso schneller als wenn ich es diktire aber trotzdem ne super ideee

vista windows pro update startet msn download treiber bit problem
keine forum system 2007 realtek installieren geht einschalten global andere