329 Benutzer online
27. April 2024, 06:19:45

Windows Community



Zum Thema [Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her! - schade nur, wenn man schon ein 8800GTX-SLI im rechner hat, da hätte ich auch lieber 2x die 800 GT.Da offensichtlich ein großer Diskussionsbedarf besteht, welche... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

[Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her!

 (Antworten: 69, Gelesen 34844 mal)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
[Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her!
« am: 26. November 2007, 11:23:39 »
schade nur, wenn man schon ein 8800GTX-SLI im rechner hat, da hätte ich auch lieber 2x die 800 GT.

Da offensichtlich ein großer Diskussionsbedarf besteht, welche Grafikkarte denn nun die Beste sei und welche Vor- und Nachteile diese oder jene aufweist, habe ich einen eigenen Thread erstellt und eure Beiträge aus dem Crysis-Sammelthread hierhin verlegt. Nun könnt ihr euch ungestört über dieses wirklich interessante Themengebiet auslassen und eure Erfahrungen einbringen.

Euer Sunny - Moderator

PS: Lorhi, du verzeihst mir doch hoffentlich, dass ich deinen Beitrag "missbraucht" habe, oder? :wink
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 13:29:51 von SunnyboyXP »

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #1 am: 26. November 2007, 11:28:02 »
Also das hätt dir jeder sagen können, dass SLI nur Geldverschwendung ist. Und dann noch mit ner GTX. selbst bei der GTX an sich stimmt das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr. Und momentan heben alle die GT in alle Höhen. Davon abgesehen, dass die teile 90 ° und heißer werden, wird der Refresh der GTS das teil locker Leistungsmäßig abschießen. Aber das ist meine Meinung. Konnte Crysis auch mit meiner jetzigen GTS gut spielen und das auf Vista und guter Qualität. Is zwar hübsch, aber das Spiel ansich langweilig.

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #2 am: 26. November 2007, 12:05:12 »
Das SLI geld verschwendung ist, halt ich für ein gerücht :p
konkretes bsp.: Freund von mir hatte zuerst eine GTX...dann eine 2te dazugekauft..
1x 88gtx = 12xxx 3DMark06 points
2x 88gtx = 16xxx 3DMark06 points *!*

die GT is auch teils schneller als die GTX, das stimmt definitiv! ..sogar teils schneller als die 88 ultra  *!*
Quelle:
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2007/oktober/ersteindruck_nvidia_geforce_8800_gt/
&
http://www.tomshardware.com/de/Geforce-8800GT-G92,testberichte-239864.html

...und zum thema 88GT & crysis:
http://www.tomshardware.com/de/Crysis-Ultraforce-EA-Games-SLI,news-240181.html

;) Peace
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #3 am: 26. November 2007, 12:11:05 »
jungs, easy. ich habe das gerät schon seit april. und damals war leider nichts zu sehen von der gt.

es ist eben, wie es im bereich PC immer ist: das was du aus dem laden trägst, hat schon die hälfte an wert verloren und der nachfolger steht an der nächsten ecke parat.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #4 am: 26. November 2007, 12:18:34 »
@beatjunkie
Naja, hab ja net behauptet, dass die GT nicht schneller ist als ne GTX oder gar Ultra. Das liegt aber an der Architektur und damit ist der Vergleich etwas hinfällig. Wie gesagt, wenn ne GTS in der G92er kommt, kannste die GT in der Pfeife rauchen. Außerdem war das meine Meinung zu der angelegenheit, also entspann dich wieder. Und Du darfst natürlich gerne mal zusammen rechnen was die diese paar 3DMark punkte gekostet haben. Steht IMHO in keinem Verhältnis mehr. Aber wer das Geld hat .. warum nicht. In dem Sinne, cheers.

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: [Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her!
« Antwort #5 am: 26. November 2007, 13:20:09 »
da bin ich absolut deiner meinung, ReaperX!
Vom Preis/Leistungs verhältnis is die 88GT imMo absolut führend! Wie es mit den neuen GTS auf G92 standard aussieht bin ich auch schon neugierig ;)
Sry falls du meinen post irgendwie gegen dich gemünzt hast, so war es nicht gemeint :/
Bin bei dem thema halt up to date, da ich meine 320GTS die ich mir erst vor 3-4 Wochen gekauft habe, gleich wieda umgetauscht hatte und mit stattdessen die 88GT geholt habe, von der Performance liegen da Welten dazwischen!..hab also die uur freude mit da GT karte ;)

Die links von mir sind halt fakten zu der leistund der einzelnen Grafik karten was crysis angeht..äußerst interessant wie ich finde :)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #6 am: 26. November 2007, 14:28:40 »
@beatjunkie
... Wie gesagt, wenn ne GTS in der G92er kommt, kannste die GT in der Pfeife rauchen.

Negativ, die Unterschiede belaufen sich auf vollgende Punkte:

Link zur G92-GT-AMP
Link zur G92-GTS

Stream-Prozessoren: GT-AMP=112  GTS=128
GPU Takt: GT-AMP=700Mhz GTS=650 MHz
Shader-Takt: GT-AMP=1700Mhz GTS=1625 MHz
Speichertakt: GT-AMP=1000Mhz GTS=970 MHz
Die GTS wird es auch mit einer 1024MB Version geben, das aber zur Zeit mehr als 512MB Vorteile bringen ist nicht nachweisbar.


Angesichts dessen besitzt die G92-GTS gerade mal 16 Stream-Prozessoren mehr und ist sogar noch niedriger getacktet.
Wenn die neue G92-GTS nun auch noch zu einem Preis (angeblich +50US Dollar mehr zur GT Version) wie die momentane G80-GTS (um die 300€) im Laden steht, sehe ich kein Kaufargument zu Leistung und Preis, da diese Karte keinen Hauch besser sein wird als die AMP Versionen.

Und bitte, nehmt euch nicht 3DMarkXX als Paradebeispiel. Diese überladenen Benchmarks stehen in keiner relation zu einem PC-Spiel.
« Letzte Änderung: 26. November 2007, 14:34:44 von LemmiQ »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #7 am: 26. November 2007, 14:35:28 »
hmm mir waren dir Details der neuen GTS noch net bekannt. Aber wenn die wirklich so rauskommt, wäre das IMHO das unlogiste was man machen kann, oder hab ich da was außer acht gelassen. Und ne GT sollte von der Namensgebung her auch unter der GTS liegen, oder irre ich mich da?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #8 am: 26. November 2007, 14:39:39 »
Der Rang sollte sein: GT > GTS > GTX ... mometan aber GTS > GTX > GT

Eigentlich sollte die GTX daher auch schneller sein. Besser man hätte die G92 gleich z.B. 9200GT genannt.
Nur dann würden die Kopfzeilenleser auch keine 8800GTX mehr kaufen, denke ich. *G*
Und die soll ja wenigstens noch über Weihnachten der Bock im Stall von NVIDIA sein :]

EDIT: Hab mich in der Reihenfolge geirrt und ausgebessert.
« Letzte Änderung: 27. November 2007, 15:37:12 von Lemmi »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #9 am: 27. November 2007, 00:32:18 »
Ich glaube, wir brauchen noch einen Diskussionsthread zum Thema Grafikkarten.

Crysis kann ich mir auf diesem Rechner jedenfalls abschminken. :-\

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
Re: [Grafikkarten] Welche ist die Beste? Ein ewig Hin und Her!
« Antwort #10 am: 27. November 2007, 10:22:51 »
Ich muss Dir zustimmen, Lemmi! ^^ Vor allem wenn man dran denkt dass jetzt eine neue GTS rauskommt, ich glaub dann is die verwirrung komplett :p
eine alte "schlechte" GTS, und eine neue "gute" GTS aus der G92 Generation!   :grübel
Hätte man echt besser lösen können, aba naja ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #11 am: 27. November 2007, 20:05:24 »
sorry, ich möchte jetzt hier nicht wieder die graka diskusion anfachen, muß aber mal meine meinung sagen;-)

hier wird die 8800gt ja über den klee gelobt und als gtx und ultrakiller dargestellt, was schon stimmt wenn man eben anspruchslos ist....
aber mit steigender auflösung oder zugeschalteten  aa oder af sieht die sache schon wieder ganz anders aus, weswegen für mich die 8800gt nur unter der gtx anzuordnen ist........



  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #12 am: 27. November 2007, 21:03:22 »
word!
*zustimm*

Aber das Preisleistungsverhältnis is unschlagbar von der GT! 
und das wird das Hauptsächlich Ausschlaggebende bei den meisten leutz sein ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #13 am: 27. November 2007, 23:21:15 »
ja das stimmt, das preis leistungsverhältnis ist unschlagbar........das stimmt und das kann man auch nicht wegdsikutieren.
trotzdem das die gt hier vor die gtx von der leistung gestellt wird grenzt ja fast schon an blasphemie;-)

bis auf ganz wenige ausnahmen habe ich das nicht bei den benchmarks gesehen, und wenn waren es die oc varianten die die gtx in  auflösungen unter 1280 schlugen, ab 1280 mit details auf voll ist die gtx noch immer unschlagbar......ganz zu schweigen von der ultra, zumindest wenn man von gamingentusiasten ausgeht die das maximum aus dem game locken möchten.......

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #14 am: 28. November 2007, 04:36:03 »
sorry, ich möchte jetzt hier nicht wieder die graka diskusion anfachen, muß aber mal meine meinung sagen;-)

hier wird die 8800gt ja über den klee gelobt und als gtx und ultrakiller dargestellt, was schon stimmt wenn man eben anspruchslos ist....
aber mit steigender auflösung oder zugeschalteten  aa oder af sieht die sache schon wieder ganz anders aus, weswegen für mich die 8800gt nur unter der gtx anzuordnen ist........

Von Niedermachenschaften der GTX kann ich dir leider zu dem Thema hier nicht zustimmen.
Gerade bei hohen Auflösungen und zuschalten des AA und SF usw. zieht die GT momentan gut ab, was die Tests auch bestätigen.
Wenn man sich Architektur und weniger Stromverbrauch anschaut, kann die GTX nicht mithalten.
Interessant wird das erst wenn von der G92 eine GTX erscheint. Die Pläne von NVIDIA sind mir auch nicht ganz nachvollziehbar, muss ich zugeben. Marketing gehört nicht zu meinen Stärken ... :zwinkern
Aber die GTX macht hier keiner nieder  :))

Die GTX Ultra würde ich mal außen vor lassen.
Die Taktraten sind auch mit einer GTX auf das Niveau einer ULTRA zu bringen. Mit einer WAKÜ ist auch noch mehr drin ... aber das ist wieder ein anderes Kapitel.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist hier aber ganz klar momentan der 8800GT-AMP zuzusprechen, mehr erstmal nicht.
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 07:19:58 von Lemmi »

vista aero windows ram probleme treiber forum system november graka
ati radeon 1gb spiel laptop spiele nvidia leistung cod4 funktioniert