527 Benutzer online
26. April 2024, 22:45:04

Windows Community



Zum Thema CoD4-High PC-Low FPS Vista Schuld? - Bleibt also nichts anderes üprig abzuwarten, bis die entwickler der spiele auch das Multicore prinzip integrieren. ich schätze mal erst dann wird der Quad sein ... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

CoD4-High PC-Low FPS Vista Schuld?

 (Antworten: 29, Gelesen 29114 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
Re: CoD4-High PC-Low FPS Vista Schuld?
« Antwort #15 am: 30. November 2007, 18:27:14 »
Bleibt also nichts anderes üprig abzuwarten, bis die entwickler der spiele auch das Multicore prinzip integrieren. ich schätze mal erst dann wird der Quad sein wahres gesicht zeigen und zeigen was in ihm wirklich steckt :)

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #16 am: 30. November 2007, 18:29:10 »
Ich bin zwar dieses WE net da, aber wir gerne mal nächste woche ein paar runden daddeln. Hoffe das bei mir im Clan bald der Server da ist, dass wir unseren eigenen haben. mometan treiben wir uns verstreut auf div. Servern rum :-/


Ich muss aber auch zugeben, dass ich anfangs auch etwas enttäuscht vom leistungs zuwachs war (hatte vorher XP 2600+ (Barton)) aber die Leistung kommt im Detail. Daher mach dir an der stelle keine gedanken. Falls du es eventl. auch noch nicht bemerkt haben solltest, wenn einer der kerne mehr als 50 % Last bekommt, wird erst die CPU auf die volle leistung getaktet. darunter wird sie runtergetaktet. In deinem Fall is das wenn also unter 50 % last auf jedem kern herscht, dann läuft deine CPU "nur" mit 1,6 GHz. darüber mitden vollen 2,4.
« Letzte Änderung: 30. November 2007, 18:41:18 von ReaperX »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #17 am: 30. November 2007, 19:10:40 »
das ist mir bekannt :)

Wir haben nen windows root, daher schon lange nen server  :stinker

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #18 am: 01. Dezember 2007, 12:58:23 »
Ihr beide macht hier wohl eine Besprechung unter vier Augen, was? :]

Im Moment sind die Chiphersteller einfach schneller als die Entwickler von Spielen und den meisten Programmen. Ich bin selbst gespannt, wann Spiele und rechenintensive Programme auf mehrere Kerne zurückgreifen und die vorhandene Anzahl an Kernen auch voll ausnutzen. Noch schlimmer ist es ja, was 64-Bit angeht. Hier haben die Hersteller das neue Zeitalter total verpennt. Wie ReaperX aber schon ganz richtig sagte: CAD-, 3D- und Videoprogramme sind hier Vorreiter und haben beide Technologien zur Performancesteigerung integriert.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #19 am: 01. Dezember 2007, 19:37:27 »
Jo sieht so aus wa?!  :zwinkern

Schön das du auch noch teil unserer besprechung geworden bist. :P

Jo is halt schade. Jetzt hab ich soviel Power und kann sie nur im Multimedia Bereich nutzen und nicht für games, wofer er eigentlich aufgerüstet wurde. Wenigstens Photoshop werd ich dann wohl schon doch die leistung spüren :)

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: CoD4-High PC-Low FPS Vista Schuld?
« Antwort #20 am: 01. Dezember 2007, 19:45:17 »
Ich seh's schon vor mir: Irgendwann kommt der Tag (so fern dürfte er nicht mehr sein), da werden unsere Computer die Installation von Spielen glatt verweigern. :] Warum? Weil der Gutste etwas zu tun haben und sich nicht langweilen möchte. Und wenn er die Kraft der 16 Herzen mitbringt, das Spiel aber nur zwei nutzen mag, tritt der PC einfach in den Streik. Welch bittere Zeiten sich doch für uns Gamer dort am Horizont anbahnen. :rolleyes:

Hast du dich denn schon in dein Schicksal ergeben oder tüftelst du noch immer an einer Lösung?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #21 am: 01. Dezember 2007, 20:46:41 »
Soll ich ganz erhlich sein?!

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #22 am: 01. Dezember 2007, 22:01:05 »
Ja, natürlich. Ehrlich währt am längsten.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #23 am: 01. Dezember 2007, 22:04:43 »
Ich hab mich damit abgefunden und tüftel auch nicht mehr weiter ^^

Da fällt mir im moment nur eins ein:

Die Wahrscheinlichkeit, dass eine unwahrscheinliche Wahrscheinlichkeit wahrscheinlich wird, ist ziemlich unwahrscheinlich!

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #24 am: 03. Dezember 2007, 15:40:41 »
Also Jungs das mit den Frames hat sicher nichts mit 64- bit zu tun denn ich habe auch VISTA Ultimate 64- Bit und bei mir läuft das Game ganz normal.

1. CoD 4 hat eine Framesbegrenzung auf 60 fps. Mehr geht einfach nicht! (FRAPS kann man da vergessen)
2. Unterstützt es auch defintiv nur 2 Kerne und die nicht optimal. (auch Cyisis unterstütz nur 2 Kerne, aber es wird an eine Quadcoreunterstützung nachgedacht und wird eventuell per Patch nachgereicht)

Lediglich UT 4 soll Quadcore unterstützen aber ich habe das selber nicht getestet.

@Nitox

Bei deinem Sys sollte CoD 4 mit Bestleistung laufen.

Poste mal die Treibereinstellungen. (also Anisofiltern, fsaa x ?, Grafikdetails etc.)

Grundsätzlich hat sich bei den Treibern für VISTA 64- bit zuletzt sehr viel getan, ich für mein Teil bins zufrieden. Fakt ist aber, wie schon richtig gesagt,  das die Multicoreunterstützung bei Games NOCH etwas im Schatten steht.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: CoD4-High PC-Low FPS Vista Schuld?
« Antwort #25 am: 03. Dezember 2007, 15:47:22 »
Willkommen im Forum Michl1609.  :))

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #26 am: 03. Dezember 2007, 15:57:59 »
Willkommen im Forum Michl1609.  :))

Jo THX!  :]

Sag mal wie bekommst du unten die Systemleistung rein so dass diese angezeigt wird?  :grübel

EDITIERT:
 Habs gefunden!  :wink
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 16:06:19 von Michl1609 »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 121
« Antwort #27 am: 03. Dezember 2007, 23:01:38 »
Da muss ich dir wiedersprechen. CoD 4 ist nicht auf 60 FPS begrenzt. wo hastn da sher?! ^^. Die Demo war auf 60 fps begrenzt und so wie ich gehört habe, die Xbox360 version auch, aber nicht aufm pc. da sind die fps unlimited. Ich habe konstante 125 FPS und komme sonst auch locker auf 150-160 und in häusern manchmal sogar auf 250 fps konstant.

das stimmt nicht so ganz wie du es oben geschildert hast ;)

Grakatreiber is: Nvidia 169.13 Beta ( Durch ihn sind die 125 konstant erst möglich geworden). AA und der ganze andere kram is "aus".
vorhe rhatte ich den 169.04.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2007, 23:07:28 von nitrox »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #28 am: 04. Dezember 2007, 07:51:32 »
Zitat
Grakatreiber is: Nvidia 169.13 Beta ( Durch ihn sind die 125 konstant erst möglich geworden). AA und der ganze andere kram is "aus".
vorhe rhatte ich den 169.04.

Das weiß ich eh.  :zwinkern

Ich meinte die Einstellungen die du im Spiel (Options) gemacht hast. Prüf doch mal wie die Treibereinstellungen zu fsaa und anisofiltern sind! Hast du die auf Anwendungsgesteuert eingestellt? Mit welcher Auflösung zockst du es denn?

Das mit der FPS Begrenzung habe ich eben aus der Demo. Ich werde das aber heute prüfen und berichten!

Fakt ist: VISTA 64- bit ist definitiv nicht schuld und mit deiner Mühle solltest du locker vernünftige Frameraten zusammenbringen!

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #29 am: 05. Dezember 2007, 11:35:04 »
dann empfehle ich einen eintrag in die Laufwerk/COD4 Ordner/Players/profile/config.cfg und hier den folgenden eintrag editieren:

seta com_unlock_maxFPS "100" seta com_showFPS "1" timingmethod auf 1 dann sind die fps auf 60 gebunden,  auf 0 ohne begrenzung

viel erfolg
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2007, 17:14:41 von lorhinger »

vista windows pro update 64bit probleme profile cod2 startet directx
programme treiber version bit medion problem installation keine for installiert