531 Benutzer online
29. April 2024, 10:02:21

Windows Community



Zum Thema heißer Pc beim spieln will ihn coolen - Hay, hab mal mein pc auf aufgetunt, eXtra für Gamer ^^ also nur jetzt hab ichn Problem mein Pc innen wird mächtig heiß wenn ich zb. Grafik fresser Spiele spiele... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

heißer Pc beim spieln will ihn coolen

 (Antworten: 25, Gelesen 6789 mal)

XVistaAX

  • Gast
heißer Pc beim spieln will ihn coolen
« am: 07. Mai 2009, 19:45:14 »
Hay, hab mal mein pc auf aufgetunt, eXtra für Gamer ^^ also nur jetzt hab ichn Problem mein Pc innen wird mächtig heiß wenn ich zb. Grafik fresser Spiele spiele, wie Left 4 dead hab da alles auf low gestellt, es ändert sich nix und nu brauch ich ein stärkeren Gehäuse lüfter, oder kennt ihr noch was was man machen kann, ?? habn Pc: HP Pc Model: HP Pavilion Elite m9080
Vielen Dank

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 07. Mai 2009, 19:51:51 »
Post mal genau dein Innenleben , genauere informationen zur verwendeten Hardware/Kühlung ,
dann kann man auch empfehlungen abgeben ,

lass mal 3dmark Vantage  durchlaufen und gugg dir dann nach 20-30min vollast mal die temperaturen an

n stärkerer gehäuselüfter hilft zwangsweise nichtmal , man muss sich übers gesamt kühlsystem schon gedanken machen ;)
Ausschlaggebend ist aber n guter Airflow im Case , n potenter Cpu kühler &
nach möglichkeit n selbstgebauter Silencer für die Gpu ,


edit , hab mir das gehäuse mal angeuggt , das hat ja grauenhafte kühleigenschaften Oo
hol dir lieber mal n brauchbares  ;)

hab mal n screen beigefügt , übertaktet und unter absoluter vollast , bevor iwelche kritik voner seite kommt ;)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2009, 20:09:27 von Supreme »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #2 am: 07. Mai 2009, 20:05:24 »
Ich würde dir raten ein anderes Case zu holen welches ausreichend Einbaumöglichkeiten für Gehäuselüfter hat ich nehme mal an das du das Standart HP Gehäuse hast und damit sind dir deutlich Grenzen gesetzt.Außer das du mit nem Dremel umgehen kannst !
Gute entsprechende Gehäuse giebt es schon ab 60.-
Nen anständiger CPU-Kühler wäre auch net verkehrt
meinpc - go-windows.de

XVistaAX

  • Gast
« Antwort #3 am: 07. Mai 2009, 20:22:47 »
Informationsliste   Wert

Beschreibung              : ATI Radeon HD 4800 Series                                    
Speicherbus               : 256 Bit
Speichertyp               : DDR3 SGRAM
Speichergröße             : 512MB
Coretakt                  : 242.424MHz
Speichertakt              : 378.125MHz (756.250MHz effektiv)
Standardtakt              : 100.000MHz
Hersteller ID             : 1002 (ATI)
Geräte ID                 : 944c
Ort                       : Bus 4, Gerät 0, Funktion 0
Bus Typ                   : PCIE
PCIE Busbreite            : 16x unterstützt, 16x gewählt
GPU                       : RV770 (640sp)
ATI Radeon HD 4800 Series       70 °C

CPU-Eigenschaften   
CPU Typ   2x
CPUID CPU Name   Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz
CPUID Revision   000006FBh
   
CPU Geschwindigkeit   
CPU Takt   2394.13 MHz  (Original: 2400 MHz)
CPU Multiplikator   11.5x
CPU FSB   208.19 MHz
   
CPU Cache   
L1 Code Cache   32 KB
L1 Datencache   32 KB
L2 Cache   4 MB  (On-Die, ATC, Full-Speed)
   
Motherboard Eigenschaften   
Hersteller   ASUSTeK Computer INC.
Produkt   Berkeley
Version   1.xx
Seriennummer   MS1C78R60701436

   
BIOS Eigenschaften   
Datum System BIOS   08/08/07
Datum Video BIOS   01/18/09
DMI BIOS Version   5.07

SAMSUNG HD501LJ   37 °C  (99 °F)

lüfter hab ich ned gefunden sry aber das warn einfacher



XVistaAX

  • Gast
« Antwort #4 am: 07. Mai 2009, 20:33:52 »
axbrandt Danke für deine empfehlung aber bin net soon bastler :)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: heißer Pc beim spieln will ihn coolen
« Antwort #5 am: 07. Mai 2009, 20:39:06 »
Es wäre mal interessant, auf welche Temperaturen du kommst.

mit Prime95 kannst du deine CPU mal stressen http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/

mit Realtime kannst du deine Graka mal richtig aufheizen. Die Ati sollte bis 90°C locker mit machen. Dann solltest du langsam abbrechen, denn bei 100-110°C wird eklig http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/
Meine 9600er kommt nach ner halben Stunde ca. auf 60°C. CPU ist oc auf 3GHz und kommt unter Last auf 60°C

Um deine Temps auslesen zu können, könntest du Everest Home verwenden.

XVistaAX

  • Gast
« Antwort #6 am: 07. Mai 2009, 20:54:58 »
Blumenkind in dem Programm das ich mir herruntergeladen habe http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/  rthdribl_1_2 wo steht da die Temperatur ? ^^

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #7 am: 07. Mai 2009, 20:58:20 »
Nebenbei musst da Everest laufen lassen. Das Prog ist nur dazu gedacht, die Grafikkarte zu stressen und aufzuheizen

XVistaAX

  • Gast
« Antwort #8 am: 07. Mai 2009, 21:13:52 »
Informationsliste   Wert
Sensor Eigenschaften   
Sensortyp   Asus A8000B  (ISA A00h)
GPU Sensortyp   Diode  (ATI-Diode)
   
Temperaturen   
Motherboard   26 °C  (79 °F)
CPU   43 °C  (109 °F)
1. CPU / 1. Kern   33 °C  (91 °F)
1. CPU / 2. Kern   32 °C  (90 °F)
1. CPU / 3. Kern   29 °C  (84 °F)
1. CPU / 4. Kern   29 °C  (84 °F)
Aux   28 °C  (82 °F)
GPU Diode (DispIO)   46 °C  (115 °F)
GPU Diode (MemIO)   42 °C  (108 °F)
GPU Diode (Shader)   46 °C  (115 °F)
SAMSUNG HD501LJ   40 °C  (104 °F)
   
Kühllüfter   
CPU   1714 RPM
Gehäuse   1042 RPM
Grafikprozessor (GPU)   3872 RPM
   
Spannungswerte   
CPU Kern   1.68 V
+3.3 V   3.33 V


hab meine Temperaturen gefunden :D

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #9 am: 07. Mai 2009, 21:19:56 »
dein Vcore ist VIEL VIEL zu hoch , wunder dass der dir noch nich abgeraucht ist
standart 1.35 deiner 1.68
meiner läuft @ 3.2ghz mit 1.28

XVistaAX

  • Gast
Re: heißer Pc beim spieln will ihn coolen
« Antwort #10 am: 07. Mai 2009, 21:23:38 »
also okay, soll ich mirn neun gehäuse zu legen am besten ? meine hardware is doch ganz okay oder ? was würdet ihr mir den noch empfehlen ^^?

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #11 am: 07. Mai 2009, 21:25:06 »
wenn du n üppiges budget hast empfehl ich dir das case meiner rechner
Antec 1200 , perfekte Kühleigenschaften ,

Cpu Kühler kann ich Scythe als hersteller für die c2q Serie empfehlen
und reduzier im bios mal den vcore auf was humanes wie 1.35

XVistaAX

  • Gast
« Antwort #12 am: 07. Mai 2009, 21:29:28 »
der Gehäuse würd ich mir holln is der auch Ok http://www.pearl.de/a-PE3494-1300.shtml und mein Netzteill is auch schwach grad ma 230 Watt

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #13 am: 07. Mai 2009, 22:07:07 »
das case ist grottig verarbeitet , aber bringt wenigstens etwas kühleigenschaften mit ;)

und jar dein netzteil ist unterdimensioniert falls es ein 230watt netzteil ist ;)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 07. Mai 2009, 22:14:32 »
Also deine Temps sehen ganz gut aus. Sind die jetzt im Leerlauf (Idle) oder unter Last?

Hier mal was zur VCore deines Prozzis. Bei Fragen- einfach stellen.
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/11247-q6600-vcore-max.html

Mich wundert es auch, das du keine Abstürze hattest. Gerade die ATI gönnt sich unter Last locker mal über 100Watt. Dann noch der Rest deiner Hardware. Der Prozzi brauch auch mal so 65-70Watt. Hinzu kommt noch die Verlustleistung vom Netzteil.

vista windows asus download treiber ati max cpu everest will
bios temp temperaturen desktop pavilion intel core test computer elite