421 Benutzer online
20. April 2024, 06:44:01

Windows Community



Zum Thema TES IV Oblivion ruckelt unter vista - Hi Leute,ich hab mich tagelang durch das Internet gequält und nach threads gesucht, die mein folgendes Problem behandeln, allerdings fand ich keine, die 100%ig ... im Bereich PC-Games Forum
Autor Thema:

TES IV Oblivion ruckelt unter vista

 (Antworten: 19, Gelesen 14563 mal)

  • ach ja...da hab ich auch noch mal ne frage...
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
TES IV Oblivion ruckelt unter vista
« am: 03. Oktober 2007, 23:12:46 »
Hi Leute,

ich hab mich tagelang durch das Internet gequält und nach threads gesucht, die mein folgendes Problem behandeln, allerdings fand ich keine, die 100%ig übereinstimmen. Deshalb post ich hier mal selber das Problem:

Ich habe Oblivion auf einem Laptop mit Windows Media Center problemlos durchegespielt.

Die Daten des XP-Notebooks sind folgende:

Intel Core Duo T2400 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
1024 MB Arbeitsspeicher
256 MB ATI MOBILITY RADEON X1400 Grafikkarte, PCI-Express x16


nun hab ich ein anderen Laptop mit Vista Premium und folgenden Daten:

Inspiron 6400 Core 2 Duo-Prozessor T7200 (2.0 GHz, 667 MHz FSB 4 MB L2-cache)
2 GB Arbeitsspeicher
256 MB NVIDIA GeForce Go 7300 TurboCache Grafikkarte


Unter Vista läuft Oblivion wesentlich schlechter, es ruckelt auch bei minimalen Einstellungen, ausserdem kratzt der Sound.
Ich hab unter den vielen Threads herausgefunden, dass manches mit neuesten Treibern und patches gelöst werden kann - ich weiss da aber nicht richtig wo ich anfangen soll.


Hoffe auf schnelle Antworten.
Danke schon im Voraus



(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2007, 02:15:19 »
Allgemein sei dazu zu sagen, unter Vista laufen viele Spiele einfach schlechter.
Bei manchen Spielen die unter XP knapp über der 25FPS Linie laufen, ist unter Vista kein flüssiges Spielen mehr möglich.
Oblivion ist ein anspruchsvolleres Game, wobei eine 7300go schon an ihre Grenzen kommen dürfte.
Die GK läuft zum Vergleich wie eine X600XT oder ATI 9500PRO, und sollte heutzutage in keinem Gamer-Book mehr drin sein.

Aber in jedenfall empfehle ich dir, wenn Du überwiegend Spiele dattelst, dann bleib auf einer XP-Plattform zu Spielen.
Als 2. OS würd ich das mindestens drauf machen, wie ich selbst auch, obwohl ich ein relativ schnelles Notebook habe, benutze ich XP auch zum spielen.
Vista ist noch nicht bereit dafür.

  • ach ja...da hab ich auch noch mal ne frage...
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2007, 10:08:22 »
das ist wirklich schnell :zwinkern

ok, dann müsst ich also eine 2. partition machen, dort XP installieren.
so kann ich dann bei jedem start entscheiden, ob ich XP oder vista möchte.

Kann es hier nicht auch wieder zu schwierigkeiten kommen?



Gruss
Gibt es wirklich nichts, was ich tun kann, um Oblivion wenigstens einigermasse flüssig spielen zu können.(mit den vorhandenen Mitteln natürlich)

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2007, 00:08:10 »
Nö, nur das Du erst XP und dann Vista installieren solltest, is einfacher.
Darüber solltest Du aber über die Suchfunktion schon eine Menge hier im Forum finden, das Thema is schon öfters gefallen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #4 am: 07. Oktober 2007, 16:30:38 »
Bei läuft es sogar besser als unter Windows XP
Ich kann sogar entfernte landschaften und entfernte gebäude einschalten ohne das es ruckelt   :))

  • ach ja...da hab ich auch noch mal ne frage...
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
Re: TES IV Oblivion ruckelt unter vista
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2007, 11:14:21 »
meinst du bei VISTA läuft es besser als bei XP?

mhh...dann scheint es aber wirklich bloss an meiner komschen GraKa zu leigen, nicht?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2007, 11:34:28 »
Also ich hab auf meinem Neuen System von anfang an Vista drauf gehabt (hatte es mir dazu gekauft) und Oblivion mal getestet um die performance zu sehen, und muss sagen dass es wirklich geil aussah und net ruckelte. die weitsicht war schon Hammer. Auch die Reflexionen auf dem Wasser haben auf meinem alten rechner unzureichent /oder ganzgefehlt, waren auf dem neuen alle sehr detailiert und fehlerfrei da.

  • ach ja...da hab ich auch noch mal ne frage...
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2007, 13:02:13 »
dann liegts wohl an meiner grafikkarte ;(

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2007, 13:14:27 »
Du darfst auch nicht vergessen, dass in den meisten Fällen, Notebook grafikchip explizit nicht unterstützt werden seitens der Spielhersteller. daher hast du immer mit Problemem zu rechnen

  • ach ja...da hab ich auch noch mal ne frage...
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2007, 14:50:30 »
haha...das wird ja immer besser :evil:

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
Re: TES IV Oblivion ruckelt unter vista
« Antwort #10 am: 10. Oktober 2007, 14:53:26 »
Steht auf der Packung :-)
Edit:
Um nochmal drauf hinzuweisen, mein vorheriger post betraf alle Notebookgrafikchips. nicht nur deiner. da fehlten ein paar buschstaben :-)
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 14:55:11 von ReaperX »

  • ach ja...da hab ich auch noch mal ne frage...
  • Windows 2.0
  • Beiträge: 29
« Antwort #11 am: 10. Oktober 2007, 17:00:46 »
auf der oblivion packung steht unter unterstützte Grafikchips die GeForce 7000 Serie von nVidia. Gehört meine GeForce Go 7300 nicht da rein?

und die ATI Mobility RADEON des XP Notebooks ist nicht mal aufgelistet...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1215
« Antwort #12 am: 10. Oktober 2007, 17:25:58 »
Sie reiht sich zwar in diese Technologiesparte aber Notebookschips sind anders als normale GPU chips. In deinem Fall gefört der Chip zwar zur der GF 7 Sparte aber es ist nicht gleich zu setzen mit der GeForce 7000 Serie. Dein Chip fällt unter durch das GeForce Go in eine seperate Sparte die so meist nicht getrennt sichtbar ist. Sie bnötigen auch spezielle treiber. Im Fall von Oblivion kann ich tatsächlich eine solche Ausschlussklausel nicht finden, aber mir ist von sehr vielen anderen Spielen eine solche klausel bekannt und ist daher keine Seltenheit.

Edit: Splinter Cell 3 hat eine solche klausel hinten auf der packung. bei Ceasar 4 hingegen, das Gegenbeispiel, welches explizit auch Notebook chipsets untersützt. bei den meisten Spielen Steht das zumindest nicht auf der packung drauf. Ist also quasi immer irgendwo ein Glüskspiel.
« Letzte Änderung: 10. Oktober 2007, 17:31:28 von ReaperX »

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #13 am: 10. Oktober 2007, 20:06:25 »
@icewolf2k   Verrätst du uns bitte auch mal deine Rechnerkonfiguration, vor allem die eingesetzte Grafikkarte?

ReaperX hat eine sehr gute Grafikkarte und damit auch ausreichend Power für grafiklastige Spiele. Bei der GeForce 7300 Go habe ich so meine Zweifel, dass sie die Leistung für Spiele wie Oblivion aufbringen kann.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 12
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2007, 18:46:58 »
Also ich habe
AMD Athlon XP3000+
1GB DDR1 RAM
ATI Radeon 9800SE ADVANTAGE 128MB TSOP Memory Sapphire Atlantis
Windows Vista Ultimate 32BIT

vista windows sound probleme startet download treiber version bit problem
installation keine 2gb forum media center arbeitsspeicher system rechner ati