685 Benutzer online
29. März 2024, 14:30:51

Windows Community



Zum Thema Notizblock mit Datum und Zeit einrichten (ganz einfach!!!) - Hallo Leute!   Vorerst möchte ich betonen, das dies sicher unter Win7 funktioniert, bei Vista und XP habe ich es noch nicht ausprobiert!Aber um nicht immer... im Bereich Tipps und Tricks
Autor Thema:

Notizblock mit Datum und Zeit einrichten (ganz einfach!!!)

 (Antworten: 1, Gelesen 7540 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 218
  • Safari in Sahara
Notizblock mit Datum und Zeit einrichten (ganz einfach!!!)
« am: 29. Dezember 2009, 07:52:41 »
Hallo Leute!  :wink :zwinkern

Vorerst möchte ich betonen, das dies sicher unter Win7 funktioniert, bei Vista und XP habe ich es noch nicht ausprobiert!

Aber um nicht immer alles auf Zetteln zu schreiben oder mühsam mit mehreren Klicks zum Notepad zu gelangen, könnt ihr mit Boardmitteln einen Notizblock auf dem Desktop einrichten, wo bei jedem Eintrag Datum und Zeit automatisch eingefügt werden.

Und das geht folgendermaßen:

1.Zum Einrichten des Notizblocks startet den Windows-Editor über Start – Alle Programme – Zubehör – Editor.
 
2.Gebt jetzt den Text .LOG ein. Hinweis: Schreibt die Buchstaben unbedingt groß und leitet den Text mit einem Punkt ein.

3.Speichert die Datei mit einem Klick auf Datei – Speichern unter unter einem Namen eurer Wahl, beispielsweise  Notizblock.txt. Damit ihr schnell auf den Notizblock zugreifen könnt, erstellt eine Verknüpfung der Textdatei auf dem Desktop. Wählt dazu im linken Fensterteil den Eintrag Desktop aus.
Alternativ könnt ihr so wie ich es tat eine Verknüpfung erstellen und dann auf dem Desktop ziehen!
 
4.Um eine Notiz zu erfassen, öffnet ihr die Textdatei per Doppelklick auf das Symbol. Bei diesem Vorgang fügt Windows stets das aktuelle Datum sowie die aktuelle Zeit ein. Der Cursor wird automatisch in die nächste Zeile gesetzt.
 
5.Erfasst den gewünschten Text und speichert diesen. Wenn ihr die Datei das  nächste Mal öffnet, findet ihr alle bereits erfassten Einträge sowie einen weiteren Eintrag mit aktuellem Datum und aktueller Uhrzeit vor.

Und das war es schon!
Ich wünsche Euch damit viel Spaß und Grüße, Andreasila_rendered
« Letzte Änderung: 29. Dezember 2009, 08:01:00 von andreas526 »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7]

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 29. Dezember 2009, 08:20:38 »
.LOG funktioniert in allen Windows Versionen.

vista windows eigenen andere win automatische hintergrund automatisch konfigurieren software
programm desktop zeit mail tipps tricks live yahoo gadgets speicherort