341 Benutzer online
18. April 2024, 19:17:39

Windows Community



Zum Thema Bit9: Firefox führt die Liste der unsichersten Windows-Anwendung an! - Der Mozilla-Browser führt mit zehn kritischen Sicherheitslücken die Statistik für 2008 an Der Sicherheitsanbieter Bit9 hat eine Liste mit den in Unternehmen ein... im Bereich News
Autor Thema:

Bit9: Firefox führt die Liste der unsichersten Windows-Anwendung an!

 (Antworten: 4, Gelesen 5266 mal)

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
Bit9: Firefox führt die Liste der unsichersten Windows-Anwendung an!
« am: 16. Dezember 2008, 16:05:17 »
Der Mozilla-Browser führt mit zehn kritischen Sicherheitslücken die Statistik für 2008 an

Der Sicherheitsanbieter Bit9 hat eine Liste mit den in Unternehmen eingesetzten Windows-Anwendungen erstellt, die 2008 am meisten kritische Sicherheitslücken aufwiesen. Angeführt wird die Liste vom Firefox, der in diesem Jahr von zehn schwerwiegenden Fehlern betroffen war. Auf dem zweiten Platz liegen Adobe Flash und Adobe Acrobat mit gemeinsam 14 kritischen Fehlern, gefolgt von VMware Player und Workstation. QuickTime, Safari und iTunes von Apple sind gemeinsam auf Platz vier. Sicherheitssoftware von Symantec, Trend Micro und Citrix belegen die Plätze sechs bis acht. Auch die Messaging-Anwendungen Skype und Windows Live Messenger haben es in die Liste der zwölf unsichersten Windows-Anwendungen geschafft.

Link

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2008, 17:15:20 »
Das diese "Studie" nicht mehr ernst zu nehmen ist hat sich schon herum gesprochen, aber anscheinend noch nicht überall.

1. Listet diese sogenannte Studie nur Software auf die (angeblich) nicht zentral verwaltet werden kann, z.B. mittels des WSUS oder SMS von Microsoft. Das Problem, Firefox KANN man mittels SMS zentral updaten, aber mit etwas vorhergehender Handarbeit geht es auch mit anderen Tools. Diese Studie ist also voll fürn (gesponserten) Popo.

2. Kommt diese "Studie" in einen für Microsoft geradezu perfekten Zeitpunkt (natürlich nur rein zufällig  :wink):

ein paar Meldungen der letzten Tage (haben die Damen u. Herren von go-vista wohl verpennt):
(Seit einer Woche bereits gibt es für Nutzer des IE ein "klitze-kleines" Löchlein  8o das mitunter extrem gefährlich werden kann)


winfuture: IE-Lücke: Bundesamt warnt vor Microsofts Browser
http://winfuture.de/news,44214.html

heise: Zero-Day-Exploit für Internet Explorer breitet sich aus
http://www.heise.de/newsticker/Zero-Day-Exploit-fuer-Internet-Explorer-breitet-sich-aus--/meldung/120388

golem.de: Zero-Day-Exploit: Anwender des Internet Explorer gefährdet
http://www.golem.de/0812/64118.html

Bundesamt für IT-Sicherheit (!!): Kritische Schwachstelle im 'Microsoft Internet Explorer' ermöglicht Codeausführung
http://www.buerger-cert.de/techwarnung_archiv.aspx?param=Zxo7YT/0pldRWmeAPpMyqg%3d%3d

PC-Welt: Experten: Zero-Day-Exploit sehr gefährlich
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/sicherheitsluecken/news/76074/experten_zero_day_exploit_sehr_gefaehrlich/

Darüber sollte man eventuell mal eine News bringen, da diese Lücke des IE wirklich extrem gefährlich ist, da sie auch auf völlig harmlosen Seiten ausgenutzt werden kann.
Also, solange MS es nicht fertig bringt diese Lücke zu stopfen, sollte man die Finger vom IE lassen und stattdessen, zumindest vorübergehend (aber besser gleich für immer) auf einen alternativen Browser ausweichen.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 17:17:36 von tekstep »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2008, 19:42:08 »
Tekstep hat Recht. Wir alle updaten unseren FF aus dem Netz. Auf ein "zentrales Update" aus einem Firmennetz etc. sind wir nicht angewiesen. Und auch da kann man updaten.

Im Augenblick scheint wirklich viel wichtiger, was Microsoft mit seinem Browser für Probleme hat, wie tekstep völlig richtig sagt.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2008, 19:52:49 »
ein paar Meldungen der letzten Tage (haben die Damen u. Herren von go-vista wohl verpennt):
(Seit einer Woche bereits gibt es für Nutzer des IE ein "klitze-kleines" Löchlein  8o das mitunter extrem gefährlich werden kann)


@tekstep
Jetzt muß ich mal sticheln...
Jedem steht es zu News hier zu posten. Da du aber wohl zu egoistisch warst, hast du diese News dem Forum verwehrt und prangerst jetzt lieber andere an. Kein schöner Zug.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2008, 20:49:28 »
@ossinator:

Mir ging es in erster Linie darum das hier eine News gepostet wird, die
1. für Privatuser irrelevant ist, und
2. nicht stimmt.
Aber diese kleine Sache mit der IE Lücke die ALLE betrifft, wird nicht erwähnt.

Deswegen war mein Post erstmal für den/die Personen bestimmt, die hier für die auflistung diverser News zuständig ist/sind.

EDITIERT:

hab im Forum einen Thread dazu gemacht. (unter Vista und Internet)
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2008, 20:59:38 von tekstep »

vista windows update probleme programme bit winrar keine forum microsoft
2008 explorer firefox software anwendungen internet seiten live safari starten