492 Benutzer online
25. April 2024, 18:00:54

Windows Community



Zum Thema ANTI virus programm mit system rechten! - hallo freunde, heute ist mir etwas mehr oder weniger erschreckendes aufgefallen!und zwar hat mein anti virus programm "Avira antivir" gar keine system... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

ANTI virus programm mit system rechten!

 (Antworten: 8, Gelesen 4615 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
ANTI virus programm mit system rechten!
« am: 03. Oktober 2011, 21:42:47 »
hallo freunde,
heute ist mir etwas mehr oder weniger erschreckendes aufgefallen!
und zwar hat mein anti virus programm "Avira antivir" gar keine system nutzer rechte, es hat nur benutzer rechte, das heißt in meinem fall admin rechte, aber das reicht doch in manchen fällen nicht, weil es doch durchaus trojaner und viren gibt die sich system userer rechte verschaffen und somit vom antivir programm zwar gefunden, aber nicht gelöscht werden, da dem antivir dazu die nötigen rechte fehlen!
ich finde es eig. erstaunlich das sich ein seriöses antivir programm wie das was ich verwende sich keine system rechte verschafft hat!

gibt es antivir programme die sich system user rechte verschaffen?
wenn ja, könntet ihr mir sagen welche?

freu mich auf antworten ;)

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2011, 21:56:54 »
Solange das Programm beanstandungsfrei seinen Dienst tut, hätte ich als Laie nicht vor, mich mit rein akademischen Fragen zu beschäftigen, die ein erfolgreiches IT-Studium voraussetzen...

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2011, 15:09:13 »
hallo freunde,
heute ist mir etwas mehr oder weniger erschreckendes aufgefallen!
und zwar hat mein anti virus programm "Avira antivir" gar keine system nutzer rechte, es hat nur benutzer rechte, das heißt in meinem fall admin rechte, aber das reicht doch in manchen fällen nicht, weil es doch durchaus trojaner und viren gibt die sich system userer rechte verschaffen und somit vom antivir programm zwar gefunden, aber nicht gelöscht werden, da dem antivir dazu die nötigen rechte fehlen!
ich finde es eig. erstaunlich das sich ein seriöses antivir programm wie das was ich verwende sich keine system rechte verschafft hat!

gibt es antivir programme die sich system user rechte verschaffen?
wenn ja, könntet ihr mir sagen welche?

freu mich auf antworten ;)
Hallo Lennart.
So ziemlich jedes Antiviren-Programm wird zunächst einmal nur im normalen Adminspace ausgeführt. Es hat ja hauptsächlich auch nichts anderes zu tun, als die laufenden Prozesse zu beobachten und zu analysieren, und dafür reichen Adminrechte.
Sollte nun ein Schädling gefunden werden, der es (unwahrscheinlichweise) tatsächlich geschafft hat, sich Systemrechte zu verschaffen, fordert das Antiviren-Tool zu einem Neustart auf. Nach dem Restart wird der Rechner vom AV-Tool gesäubert. So oder so ähnlich wirst du die Herangehensweise bei den meisten AV-Tools finden.

Mich würde jetzt mal interessieren, wie du überhaupt auf diese Frage gekommen bist :D

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2011, 18:44:44 »
das ist gut zu wissen ;)

naja wie ich auf die frage gekommen bin ist eine lustige geschichte!
also, ein kumpel von mir hatte einen kleinen virus (nur so auf fun, also der hat nix böses gemacht) auf meinem pc installiert, was der virus gemacht hat ist einfach die ganze zeit so ein kleines fenster zu öffnen in dem hallo steht!
nun dachte ich mir haha wie lustig, ich also auf in desn Taskmgr um dem ganzen ein ende zu machen,aber als ich auf "prozess beenden" geklickt habe stand da das ich anscheinend nicht die nötigen rechte für diesen eingriff hätte :D
und bei genauerer betrachtung viel mir auf das der ganze prozess auch nicht unter meinem benutzer profil lief sondern unter "system" , das wurde ebenfalls im Taskmgr angezeigt.

und dann habe ich mir halt die frage gestellt wieso nach dem selben prinziep nicht auch die antivir software läuft, natürlich ist mir kla das so ein kleines fun virus nicht vom virenscanner als gefahr anerkannt wird, nur dachte ich mir, wenn selbst so ein 0815 programmierer wie mein kumpel sowas hinbekommt, dann bestimmt auch jemand der damit eine straftat begehen will ;)

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2011, 21:03:06 »
also, ein kumpel von mir hatte einen kleinen virus (nur so auf fun, also der hat nix böses gemacht) auf meinem pc installiert [...]
Da ist der Unterschied: Du hast das Programm bereitwillig installiert. Normalerweise hat es Malware aber heutzutage schon verdammt schwer, z.B. an der UAC vorbeizukommen.

Diese Programme kannst du übrigens auch abschießen, indem du entweder den Taskmanager in seinen Rechten erhöhst oder taskkill auf der Konsole einsetzt (jedenfalls sollte dies im Normalfall möglich sein :wink).

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
Re: ANTI virus programm mit system rechten!
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2011, 21:15:01 »
mein kumpel hat mir ntürlich sofort gezeigt wie ich das rückgängig mache ;)
aber es verhält sich doch meist so mit den viren!
man sieht ein nettes programm, downloadet dies und istalliert es dann auch, und schon hat man sich praktisch selber in die pfanne gehaun :D

naja, ich wollte ja nur frage, ich habe mir halt sorgen gemacht das ich eventuell nicht ausreichend oder nur mangelhaft geschützt bin.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2011, 21:30:32 »
Zitat
aber es verhält sich doch meist so mit den viren!
man sieht ein nettes programm, downloadet dies und istalliert es dann auch...
So sollte es gerade nicht sein. Bevor man etwas downlädt und installiert informiert man sich und sammelt Stimmen zu dem Programm. Installiert werden sollte das Programm nur dann, wenn eine ausführliche Internetrecherche ergeben hat, daß das Programm ungefährlich und sinnvoll ist.

Jeden Mist zu installieren, der einem im Internet wie ein schwarzer Kater von links über den Weg läuft, ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Reagenzgläsern in einem HIV-Labor.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2011, 23:47:46 »
So sollte es gerade nicht sein. Bevor man etwas downlädt [...]
"downlädt"? Geiles Wort, ich bin dafür! "downloadet" hört sich i-wie sch**ße an (kommt halt davon, wenn man alles eindeutschen muss :wink)!

Jeden Mist zu installieren, der einem im Internet wie ein schwarzer Kater von links über den Weg läuft, ist wie ungeschützter Geschlechtsverkehr mit Reagenzgläsern in einem HIV-Labor.
Na, das trifft's doch sehr genau! :D

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2011, 13:40:33 »
naja aber ich will damit nur sgaen das es eventuell auch unerfahrene user gibt, und die lesen dann eben nur "Microsoft office 2011 free download" und schwupp ehe sie sich versehen Ddos´sen sie die nächste Bank ;)

vista windows fun keine www forum system kein win will
beenden habe kostenlos software programm mir dienst durch starten admin