489 Benutzer online
25. April 2024, 12:36:34

Windows Community



Zum Thema PC nach Energiesparmodus ungewohnt leise. - Hallo Freunde.Ich habe letztens die Funktion des Energiesparmodus "Entdeckt" (Ich hatte den PC vorher einfach immer runter gefahren wenn ich für eine ... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

PC nach Energiesparmodus ungewohnt leise.

 (Antworten: 4, Gelesen 3590 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
PC nach Energiesparmodus ungewohnt leise.
« am: 22. November 2012, 20:46:34 »
Hallo Freunde.
Ich habe letztens die Funktion des Energiesparmodus "Entdeckt" (Ich hatte den PC vorher einfach immer runter gefahren wenn ich für eine Stunde oder so weg war). Nun ist es so das der ganze Rechner der im Normalzustand, also wenn ich ihn normal hochfahre, etwa so laut ist wie ein Fön auf niedrigster Stufe. Nachdem ich den PC aber aus dem Energiesparmodus geholt habe war er plötzlich sehr sehr leise. So laut wie ein normaler Tischventilator etwa. Wenn ich den PC danach wieder richtig Aus mache und wieder an mache ist er wieder in der Gewohnten Fön Lautstärke, gehe ich in den Energiesparmodus und wecke ihn dann wieder auf ist er wieder sehr leise. Ich hatte zuerst vermutet das Die Grafikkarte sich durch den Energiesparmodus "Abmeldet" und auf Onboard Grafikbetrieb umgestiegen wird aber dies ist nicht der Fall da ist allle Spiele (BatteField 3 etc) immernoch in höchsten Auflösungen spielen kann. Mir macht das nun schon etwas Angst da der PC ja nicht ohne grund so Laut ist und er bei vielleicht zu geringen Drehzahlen der Lüfter zu heiß wird.
Würde mich freuen wenn man einer was dazu sagen kann. Hier noch mal meine Hardware und die Durchschnittstemperatur meiner Komponenten:

Hardware:
Grafik:      70-80° (Grad) Ist aber normal. Ist auch so wenn der PC laut ist.
ATI Radeon HD 3200 Graphics (Acer Incorporated [ALI])
ATI Radeon HD 4800 Series (ATI)

Mainboard:  60° (Grad)    (Ist auch immer so)
Acer RS780HVF (AM2)

CPU:   55° (Grad) Ist auch immer so)
AMD Phenom X4 9850

RAM:    (Speccy systeminfo macht dazu keine Temperaturangaben.)
8.00 GB Dual-Kanal DDR2 @ 399MHz

Die Temperaturen sind immer so. Auch wenn der PC laut ist. Also woher kommt jetzt der Tonunterschied?
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 14:23:35 von Lennart »

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 23. November 2012, 07:29:45 »
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Der "Fön auf niedrigster Stufe", den Du als "Normalzustand" bezeichnest, ist ohnehin zu laut. Mehr als das Fahrgeräusch eines Rolls-Royce bei 20 km/h sollte man nicht hören...

Übrigens:
Normalzustant -> Normalzustand
Tischwentilator -> Tischventilator
Föhn -> Fön

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
« Antwort #2 am: 23. November 2012, 14:21:23 »
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, solltest Du Dir keine Sorgen machen. Der "Fön auf niedrigster Stufe", den Du als "Normalzustand" bezeichnest, ist ohnehin zu laut. Mehr als das Fahrgeräusch eines Rolls-Royce bei 20 km/h sollte man nicht hören...

Übrigens:
Normalzustant -> Normalzustand
Tischwentilator -> Tischventilator
Föhn -> Fön


Danke für die Infos, ich entschuldige mich für meine miserabel Rechtschreibung (: War gestern Abend einfach so flüchtig getippt ohne viel nach zu denken.

Wieso ist der PC denn überhaupt so laut wenn das eig. Gar nicht so sein soll?
« Letzte Änderung: 23. November 2012, 14:28:32 von Lennart »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 23. November 2012, 16:52:42 »
Zitat
Wieso ist der PC denn überhaupt so laut wenn das eig. Gar nicht so sein soll?
Das mußt Du Dein Mainboard fragen. Und da kann man auch wenig ändern. Regulieren kann man ggf. mit SpeedFan:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Aber VORSICHT!!

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 128
« Antwort #4 am: 23. November 2012, 16:59:09 »
Das mußt Du Dein Mainboard fragen. Und da kann man auch wenig ändern. Regulieren kann man ggf. mit SpeedFan:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Aber VORSICHT!!

Von solchen programmen distanziere ich mir generell. Dafür bin ich mir nicht erfahren genug.

windows forum win modus leise computer ruhezustand anwendung energiesparmodus normale
sparen energie leiser smf laut spar gering ventilator powered systeminfo