321 Benutzer online
19. September 2019, 21:40:47

Windows Community



Bewertung:
Zum Thema SSD Firmware-Update - Ich habe eine SSD "TS128GSSD320", die in meinem FUJITSU SIEMENS AMILO PRO V3515 unter Windows 7 x86 SP1 läuft mit der veralteten Firmware 5.0.4. Auf d... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

SSD Firmware-Update

 (Antworten: 6, Gelesen 3477 mal)

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
SSD Firmware-Update
« am: 22. März 2014, 21:02:18 »
Ich habe eine SSD "TS128GSSD320", die in meinem FUJITSU SIEMENS AMILO PRO V3515 unter Windows 7 x86 SP1 läuft mit der veralteten Firmware 5.0.4. Auf der Transcend-Seite gibt es eine neue Firmware 5.2.2. Wenn ich die Firmware aktualisieren will, bekomme ich zwar eine Erfolgsmeldung in Form eines grünen Häkchens. Trotzdem ist nach wie vor die alte Firmware 5.0.4 drauf. Die Aktualisierung auf die neue FW 5.2.2 hat also nicht geklappt.

Geht die Aktualisierung vielleicht nicht unter laufendem Windows?

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 22. März 2014, 22:50:43 »
Irgendwo las ich mal, das die Firmware von Systemplatten nicht aktualisiert werden kann. Ich weiß jetzt nicht ob das generell so ist oder nur bei bestimmten Herstellern so ist.
Kannst du eine andere Festplatte einbauen, davon booten und dann die SSD aktualisieren?

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
« Antwort #2 am: 22. März 2014, 23:44:44 »
Ne, das kann nicht sein. Ich habe eine Samsung SSD 840 Pro in meinem PC als Systemplatte und dort funktionieren die Firmware-Updates mittels der samsungeigenen Software Samsung Magician.

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 23. März 2014, 09:38:36 »
Danke für die Antworten. Ich habe den Herstellersupport angemailt. Mal sehen, was die sagen...

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #4 am: 24. März 2014, 17:12:23 »
Schnelle Antwort des Supports:
Zitat
Vermutlich war beim Update eine von zwei Bedingungen nicht erfüllt
- "ausführen als -> Administrator"
- BIOS und Treiber eingestellt auf "AHCI", ohne AHCI ist leider kein Update möglich
Es lag an "AHCI". Mein veraltetes Bios unterstützt das nämlich nicht. Könnte aber einem natürlich auch gesagt oder per Fehlermeldung mitgeteilt werden statt eine irreführende Erfolgsmeldung auszugeben...

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5909
Re: SSD Firmware-Update
« Antwort #5 am: 24. März 2014, 20:41:23 »
Und gibt es eine andere Lösung?

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #6 am: 24. März 2014, 21:09:38 »
Ich werde ganz einfach die alte FW belassen. Ich habe ja kein Problem mit der SSD. Das Update ist eigentlich gar nicht nötig...

windows pro update festplatte installation geht firmware funktioniert gmx software
ahci samsung amilo notwendig hilfe alter aktualisiert firmwareupdate win7 eos
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen