303 Benutzer online
25. Oktober 2020, 05:50:48

Windows Community



Zum Thema Windows 7 Soundfile "Windows Start" - wo hinterlegt - Ich möchte gerne die Windows 7 Startmelodie ändern. Leider finde ich deren Speicherort nicht.Unter "Sound" in der systemsteuerung kann ich nur festleg... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Windows 7 Soundfile "Windows Start" - wo hinterlegt

 (Antworten: 9, Gelesen 7874 mal)

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5938
Windows 7 Soundfile "Windows Start" - wo hinterlegt
« am: 18. September 2011, 13:55:42 »
Ich möchte gerne die Windows 7 Startmelodie ändern. Leider finde ich deren Speicherort nicht.
Unter "Sound" in der systemsteuerung kann ich nur festlegen, ob der Startsound abgespielt werden soll oder nicht.
« Letzte Änderung: 18. September 2011, 13:57:25 von ossinator »

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 18. September 2011, 18:52:25 »
Die wirst du auf "normalem" Wege nicht finden, sie ist nämlich nicht als Soundfile als solches hinterlegt.
Sie befindet sich in der imageres.dll unter WAVE\5080. Die imageres.dll findest du unter %windir%\System32.
Du brauchst einen Reshacker, um die Datei zu öffnen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 18. September 2011, 22:48:26 »
Zitat
Du brauchst einen Reshacker, um die Datei zu öffnen.
...oder den AllMedia Grabber, den es noch einige Stunden kostenlos gibt, vgl.:
http://de.giveawayoftheday.com/allmedia-grabber-5-2/

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
« Antwort #3 am: 18. September 2011, 23:09:46 »
Hallo zusammen,

die passende "Ressource Hacker" Software (Freeware) gibt es hier:
http://www.ntcore.com/exsuite.php

P.S.: Ist auch für andere Fälle hin und wieder ganz nützlich.

Gruß Frank
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5938
« Antwort #4 am: 19. September 2011, 06:23:07 »
Na ja, dann habe ich zwar die Datei (übrigens kann AllMedia Grabber die imageres.dll nicht öffnen) aber wie bekomme ich meine gewünschte Sounddatei dort hinein?

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 297
  • Senior Software Developer
Re: Windows 7 Soundfile "Windows Start" - wo hinterlegt
« Antwort #5 am: 19. September 2011, 07:10:22 »
Mit dem CFF Explorer kann man auch Daten importieren und die Datei anschließend speichern.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 19. September 2011, 07:28:10 »
Man kann doch auch ganz ohne Hacking unter Systemsteuerung->Sound->Sounds die Startmelodie etc. einstellen, oder nicht?  :grübel

Zitat
Mit dem CFF Explorer kann man auch Daten importieren und die Datei anschließend speichern.
Es wird vermutlich auch mit dem CFF Explorer Probleme geben, vgl.:
http://www.acer-userforum.de/windows/23584-windows-7-startsound-aendern-aber-wie.html
« Letzte Änderung: 19. September 2011, 07:36:50 von Noone »

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5938
« Antwort #7 am: 19. September 2011, 12:54:50 »
Das habe ich auch gedacht. Aber bei den dort hinterlegten Sound für Anmeldung ist nicht der Windows-Start-Sound gemeint. Dabei handelt es sich lediglich um den Sound zum Wechsel des Anwenders oder die Reaktivierung aus dem Ruhezustand.
Den Windows-Start-Sound kann man nur aktivieren oder deaktivieren (durch Setzen eines Hakens).

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 19. September 2011, 13:17:29 »
Ist ja dumm... An der imageres.dll würde ich zur Vermeidung unvohersehbarer Schwierigkeiten aber trotzdem nicht herumfummeln.

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5938
« Antwort #9 am: 19. September 2011, 13:41:43 »
Also, ich habe gefummelt und es hat sehr einfach wunderbar funktioniert.

Zuerst muss man die imageres.dll unter c:/windows/system32 suchen und auf eine andere Partition oder Laufwerk kopieren. Ich habe sie auf einen USB-Stick kopiert. Die ersetzende Sounddatei habe ich auch dorthin kopiert.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dann startet man das Tool Resource Hacker und öffnet die imageres.dll vom USB-Stick und hangelt zu WAVE/5080/1033. Mit Rechtsklick wählt man im Menü Replace Resource und wählt die neue Wave-Datei vom USB-Stick.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In die freien Felder trägt man noch Resource Type = WAVE Resource Name 5080 und Resource Language 1033 ein und speichert das Ganze.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Dabei wird gleichzeitig eine imageres_original.dll und die imageres.dll erzeugt.

Die Datei unter c:/windows/system32 habe ich mit dem Unlocker gelöscht und die neu erstellte imageres.dll eingefügt.
Ich habe das auch mehrfach durchgeführt, da ich die Lautstärke noch 2x anpassen musste.

vista windows sound profile download problem www dateien media system
wallpaper installieren geht andere systemsteuerung win audio will funktioniert datei
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen