696 Benutzer online
28. April 2024, 23:03:04

Windows Community



Zum Thema Batchdatei: Optionale Auswahl von Ausführunge - Halloich habe ein Batchdatei mit robocopybefehlen.es sind mehrer Optionen darin. meist verzeichnise auf versch laufwerke sichern auch netzlaufwerke. Es sind 9 E... im Bereich Windows 7 Forum
Autor Thema:

Batchdatei: Optionale Auswahl von Ausführunge

 (Antworten: 9, Gelesen 6421 mal)

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
Batchdatei: Optionale Auswahl von Ausführunge
« am: 18. Juni 2013, 15:04:52 »
Hallo
ich habe ein Batchdatei mit robocopybefehlen.
es sind mehrer Optionen darin. meist verzeichnise auf versch laufwerke sichern auch netzlaufwerke. Es sind 9 Eintragungen die er in einem rutsch abarbeitet. Da die zeit relativ lange ist bis er fertig mit der Ausführung ist. Wollte ich eine Auswahl treffen können, also er soll mir von  den 1 -9 zb nur 1, 3, 5 sichern.
Ist das machbar?

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 18. Juni 2013, 17:55:19 »
Du kannst doch einfach die Batch-Datei in zwei Batch-Dateien aufteilen, die jeweils andere robocopy-Befehlszeilen enthalten. Wo ist das Problem bzw. was genau ist Dein Begehr?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #2 am: 18. Juni 2013, 18:02:20 »
Hallo Springer
wollte nur soviele Batchdateien vermeiden. ich hatte es vorher schon mit einzelnen Batches, und fand das nicht so komfortabel, da ich die bat auf dem Desktop habe. Und meine Desktops sind eh schon recht voll

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 18. Juni 2013, 21:39:58 »
Hier ein Beispiel für das Auswahlmenü und der Sprungmarken -> http://www.michael-puff.de/Programmierung/Artikel/BatchMenue.shtml


  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #4 am: 18. Juni 2013, 22:02:52 »
Danke Netzmonster, das werde ich mir mal zu gemüte führen

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
Re: Batchdatei: Optionale Auswahl von Ausführunge
« Antwort #5 am: 20. Juni 2013, 14:16:54 »
Hi Netzmonster,
hab mir das ganze mal für mich gemacht. Klappte so schon ganz gut, aber man kann nur eine option wählen die er dann ausführt. Gibt es eine Option, so das man 2 aufträge ausführen kann oder mehr?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #6 am: 20. Juni 2013, 14:18:16 »
ah gerade selber beantwortet. Mit der Option Doppelpunkt kann man mehrere Optionen ausführen
Klasse. noch ein bischen nachbessern und es ist perfekt
Danke......

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #7 am: 22. Juni 2013, 09:21:48 »
Vielleicht könntest Du Deine Batch hier veröffentlichen. Damit könntest Du anderen, die das gleiche Problem haben sicherlich eine Freude machen. :zwinkern

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #8 am: 22. Juni 2013, 11:30:19 »
Ich kann sie hier veröffentlichen, aber das mit dem Doppelpunkt ist so gemeint das wenn ich zb Option 1 und 3 in einem Rutsch machen möchte das ich dann bei der Abfrage 1:3 angebe. Es sollten dann nur in der bat keine pause in den einzelnen Optionen sein, da sonst ja auf eine Eingabe gewartet wird......

Scahde das man einzelen Bereiche nicht farblich markieren kann.. zumindest habe ich nicht rausgefunden wie

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 35
« Antwort #9 am: 06. Juli 2013, 17:42:13 »
So, da muss ich nun ganz gewaltig zurückrudern. Kommt davon wenn man nicht richtig hin guckt.
Ich hatte das pause am Ende weggelassen, weil es dann ja auf eine neue Eingabe wartet. Ich dachte, lass ich Pause weg, dann kann ich mehrere Sicherungen zusammenmachen. Hat den Effekt, das er dann bei der ersten Angabe auch anfängt, aber alles andere danach dann auch sichert. habe ich also 5 Sicherungen und schreibe. 3:5 macht er nicht 3 und 5 sondern arbeitet 3, 4, und 5 ab. Also eine Mehrfachauswahl geht nicht so wie ich mir das gedacht habe. dann muss ich statt pause irgendwie eine Sprungmarke setzen, aber wie? zur Startauswahl? Wie bekomme ich die bat dazu das er nicht nur eine Sicherung macht sondern ich ihm mehrere angebe. Der bisherige Weg ist, ich starte die bat mehrmals und führe die Sicherungen einzeln aus. Kann man das in einer bat machen?

windows befehle auswahl batch bing go-windows bge zgu zwu 54176721
55980276 bgq 57155469 65397613 66111022 d2s 84607526 85076809 87611401 bgg