357 Benutzer online
20. April 2024, 13:43:48

Windows Community



Zum Thema Achtung: Der Windows 8-Schnellstartmodus kann zu Datenverlust führen - Achtung: Der Windows 8-Schnellstartmodus kann zu Datenverlust führen, wenn man einen in diesem speziellen Schlafzustand befindlichen Computer mit einem anderen ... im Bereich Windows 8 Forum
Autor Thema:

Achtung: Der Windows 8-Schnellstartmodus kann zu Datenverlust führen

 (Antworten: 5, Gelesen 5429 mal)

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Achtung: Der Windows 8-Schnellstartmodus kann zu Datenverlust führen
« am: 10. Januar 2013, 14:13:32 »
Achtung: Der Windows 8-Schnellstartmodus kann zu Datenverlust führen, wenn man einen in diesem speziellen Schlafzustand befindlichen Computer mit einem anderen Medium (z. B. Linux, DOS) bootet, und zwar sowohl hinsichtlich der unter Windows geschriebenen Dateien als auch hinsichtlich der unter Linux etc. geschriebenen Daten, vgl.:
http://goo.gl/Frdnw
http://goo.gl/IFM2x

Mein Tipp: Vor solchen Operationen sollte ein Computer mit Windows 8 also immer komplett stromlos gemacht werden! Bei einem Laptop etc. geht das nur, wenn man auch den Akku entfernt.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, 14:28:17 von Noone »

(auto)bot

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #1 am: 10. Januar 2013, 16:31:38 »
Achtung: Der Windows 8-Schnellstartmodus kann zu Datenverlust führen, wenn man einen in diesem speziellen Schlafzustand befindlichen Computer mit einem anderen Medium (z. B. Linux, DOS) bootet, und zwar sowohl hinsichtlich der unter Windows geschriebenen Dateien als auch hinsichtlich der unter Linux etc. geschriebenen Daten [...]
Warum wird da jetzt solch eine Welle drum gemacht?
Seit ca. 20 Jahren ist bekannt, dass es keine gute Idee ist, auf Dateisysteme eines Rechners zuzugreifen, auf dem sich ein Betriebssystem (und zwar egal, welches) im Ruhezustand befindet.
Dass selbst Heise das jetzt so hoch pusht, ist ehrlich gesagt, ziemlich traurig! Ich meine, es war bereits vor dem Release bekannt, dass Windows 8 im Normalfall nicht mehr komplett herunterfährt, sondern eine modifizierte Form des Ruhezustandes ("Hibernate-Mode" oder auch "Suspend-to-disk") verwendet, bei dem User-Prozesse zwar beendet, Kernel-Zustand, Treiber, etc. aber in die hiberfil.sys gespeichert werden.
Für mich klingt das wieder nach ein wenig Win8-bashing...

Mein Tipp: Vor solchen Operationen sollte ein Computer mit Windows 8 also immer komplett stromlos gemacht werden! Bei einem Laptop etc. geht das nur, wenn man auch den Akku entfernt.
Mein Hinweis: Bringt nichts. Die Hardware ist zu diesem Zeitpunkt komplett heruntergefahren, das System wird allerdings beim Start nicht komplett neu initialisiert, sondern liest stattdessen nur die hiberfil.sys ein, wodurch dieser Geschwindigkeitsvorteil entsteht.
Hier liegt allerdings auch das Problem - das Dateisystem wird vor dem Herunterfahren gecashed und beim Einlesen der hiberfil.sys nicht überprüft, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Dieses Problem ließe sich vermeiden, wenn man im Dateisystem ein Flag vorsehen würde, welches bei Veränderungen auf der Partition gesetzt werden kann, so, dass das Betriebssystem diese Änderungen bemerken würde und darauf entsprechend reagieren könnte (z.B. Reinitialisierung der Partition).
Vielleicht wird sowas in der Richtung ja noch nachgeliefert.

Übrigens: Wenn man das System neustartet, ergibt sich dieses Problem nicht, da in diesem Fall das Betriebssystem komplett heruntergefahren wird.
Dieses Problem besteht ebenfalls nicht bei Parallelboot-Systemen, bei denen der Windows 8-Bootloader als globaler Bootloader verwendet wird - sollte hier beim Starten ein anderes Betriebssystem ausgewählt werden, wird zunächst Windows 8 komplett beendet und anschließend das andere Betriebssystem gestartet.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #2 am: 10. Januar 2013, 17:07:20 »
Zitat
Für mich klingt das wieder nach ein wenig Win8-bashing...
Nicht jeder Hinweis auf eine Gefahr rechtfertigt das böse Wort "Bashing".

Zitat
Seit ca. 20 Jahren ist bekannt, dass es keine gute Idee ist, auf Dateisysteme eines Rechners zuzugreifen, auf dem sich ein Betriebssystem (und zwar egal, welches) im Ruhezustand befindet.
Genau das ist ja das Problem, daß man meint, das sei Ding sei richtig heruntergefahren, was es wg. des Schellstartmodus aber nicht ist. Vor dieser Konsequenz wird man ja den Win8-User noch ganz wertfrei und objektiv warnen dürfen, ohne von Dir gleich wieder des Bashings und sonstiger übler Machenschaften bezichtigt zu werden, oder?

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #3 am: 10. Januar 2013, 19:04:30 »
[...] ohne von Dir gleich wieder des Bashings und sonstiger übler Machenschaften bezichtigt zu werden, oder?
Keine Sorge, ich hab das nicht auf dich bezogen :D
Das "Bashing" war eher auf die Art und Weise, wie Heise berichtet hat, bezogen, nicht auf dich :wink

Nicht jeder Hinweis auf eine Gefahr rechtfertigt das böse Wort "Bashing".
Naja, aber die Art und Weise, wie dieser Hinweis erfolgt. Zunächst einmal ist der entsprechende Heise-Artikel deutlich länger, als er sein müsste, hält aber trotzdem gewisse Informationen (s. mein voriges Posting) zurück, die ich dann aber doch erwarten würde. Zugleich entsteht der Eindruck, dies sei ein Fehler von Windows 8, was er aber tatsächlich nicht ist. Es ist lediglich eine modifizierte Implementierung eines von vornherein lückenhaften Konzeptes, welches übrigens, wenn ich mich recht entsinne, ursprünglich aus der Unix- oder Linux-Welt (weiß ich aber grad nicht genau) stammt.

Genau das ist ja das Problem, daß man meint, das sei Ding sei richtig heruntergefahren, was es wg. des Schellstartmodus aber nicht ist.
Kommt drauf an - der durchschnittliche Benutzer wird kaum mehr als sein installiertes Windows starten.
Ansonsten habe ich ja bereits erwähnt, dass die Schwäche hier im Grundkonzept liegt (eine Freundin von mir (Dr.-Titel in "Applied computer science") hat dies übrigens schon vor zwei Jahren zu mir gesagt) und, dass man dieses Problem relativ trivial mit einem Flag (z.B. FS_CHANGED_WHILE_SUSPENDED, oder so), das während des Einlesens der hiberfil.sys ebenfalls ausgewertet wird, lösen könnte. Dies gilt aber natürlich für nahezu alle aktuellen Betriebssysteme, da fast alle den Ruhezustand ähnlich implementiert haben.

Und bevor hier Missverständnisse entstehen: Nein Noone, meine Kritik hatte nicht auf dich abgezielt, wenn doch, hätte ich dir das anders mitgeteilt - bin schließlich froh, im Moment keinen Streit mit dir zu haben :wink
« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, 19:06:12 von SB »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 10. Januar 2013, 19:24:46 »
Jedenfalls wird man künftig niemand mehr ohne Weiteres guten Gewissens raten dürfen, seinen PC bei Problemen mit Knoppix oder Notfall-CD etc. zu booten.

Zitat
Freundin von mir (Dr.-Titel in "Applied computer science)"
Ts, ts, was es nicht überall neuerdings alles an "Doktoren" gibt...  :grübel

Zitat
...bin schließlich froh, im Moment keinen Streit mit dir zu haben
Und ich dachte schon, daß es Dich mal wieder nach einem gepflegten Fight gelüstet...
« Letzte Änderung: 10. Januar 2013, 19:41:07 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
Re: Achtung: Der Windows 8-Schnellstartmodus kann zu Datenverlust führen
« Antwort #5 am: 10. Januar 2013, 20:39:28 »
Jedenfalls wird man künftig niemand mehr ohne Weiteres guten Gewissens raten dürfen, seinen PC bei Problemen mit Knoppix oder Notfall-CD etc. zu booten.
Mal schauen - habe gelesen, dass Knoppix inzwischen wohl die hiberfil.sys löscht, sollte es diese Datei finden. Allerdings kann ich das weder bestätigen, noch weiß ich, ob dieses Vorgehen möglicherweise Schäden am System nach sich ziehen könnte.

Ts, ts, was es nicht überall neuerdings alles an "Doktoren" gibt...  :grübel
Na hör mal, es gibt einen Doktor-Titel in Theologie - ich persönlich halte einen Doktor-Titel in Informatik da doch für weit naheliegender :D

Und ich dachte schon, daß es Dich mal wieder nach einem gepflegten Fight gelüstet...
Nee, nicht im Moment, hab zu viel für die Semester-Klausuren zu lernen - vllt ja in den Semesterferien, falls ich da mehr Zeit habe :wink :D

vista windows probleme schneller win absturz modus funktioniert herunterfahren start
windowas systemstart mache normal schnell schnelles schnellstart boot hilfe foren