223 Benutzer online
16. April 2024, 15:57:36

Windows Community



Zum Thema Vista SP1 - Datenverlust nach Absturz - Hallo!Wollte euch nur mal fragen, ob das bei Vista normal ist:Ab und an stürzte Vista bei mir doch mal ab, meistens selbst verursacht. Wie vorhin, als ich eine ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista SP1 - Datenverlust nach Absturz

 (Antworten: 5, Gelesen 6000 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Vista SP1 - Datenverlust nach Absturz
« am: 13. April 2008, 21:14:40 »
Hallo!

Wollte euch nur mal fragen, ob das bei Vista normal ist:

Ab und an stürzte Vista bei mir doch mal ab, meistens selbst verursacht. Wie vorhin, als ich eine eigentlich Vista geeignete Software installierte, diese aber trotzdem einen Bluescreen verursachte.
Nach dem Neustart war von meinem vorher in Hintergrund laufenden Opera ein Teil meines Profils beschädigt, alle Tabs waren weg.
Wie kann das sein, wenn die Daten doch eigentlich nur gelesen werden sollten? Warum schreibt Vista die falsch auf die Platte beim Absturz?
Selbes hatte ich schon bei meiner VMware Workstation. Die Configfile hatte nach dem Neustart auch nur noch kryptisches Zeug drin stehen...

Bei XP ist sowas nie passiert, da war die Datei immernoch auf dem Stand von vor dem letzten Speichern...habt ihr dazu eine Idee?

Danke!

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 13. April 2008, 21:33:34 »
Hallo und :bigwelcom

An deiner Stelle würde ich erstmal den ersten Schritt vor dem zweiten machen. Du solltest herausfinden, was die Ursache des Bluescreens ist. Notiere dir beim nächsten Bluescreen mal die Fehlermeldung.


  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 13. April 2008, 21:40:58 »
Danke fürs Willkommen!

Naja, was die Ursache der Bluescreens war ist mir schon bekannt, hatte es ja meistens selber verursacht bzw. bei der VMware wars der Grafiktreiber von nVidia. Mir geht es darum, ob es normal ist, das die Daten geöffneter Programme beim Absturz beschädigt werden.

Weiteres Beispiel: Besagter Grafiktreiber brachte X3 zum Absturz...nach dem Neustart war das Savegame nicht mehr nutzbar, obwohl das einige Minuten vor dem Absturz angelegt wurde...nur darum geht mirs :)).

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 13. April 2008, 21:48:51 »
Wieso verursachst du BSOD? :grübel

Wie das Speichermanagment beim BSOD funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber bei einem Absturz kann es passieren, das geöffnete Dateien beschädigt werden.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 13. April 2008, 21:49:24 »
Zitat
Wollte euch nur mal fragen, ob das bei Vista normal ist:
Normal ist das natürlich nicht. Aber wer weiß schon, was unter besonderen Bluescreen-Umständen passiert? Vielleicht versucht das Programm zu retten, was zu retten ist und schreibt deshalb leider falsche Daten zurück. An Deiner Stelle würde ich dafür sorgen, daß ich solche Programme nicht installiere und dies insbesondere nicht "selbst verursache"...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: Vista SP1 - Datenverlust nach Absturz
« Antwort #5 am: 13. April 2008, 22:20:05 »
Hm ich verursache die natürlich nicht freiwillig...vielleicht drück ich mich einfach falsch aus...

Die eine Software hatte eigentlich Vista-Freigabe laut Entwickler, hat aber beim Start einen STOP-Fehler produziert. So mein ich das mit selbst produziert...nicht absichtlich natürlich, aber sie kamen auch nicht einfach so vom Windows sondern wegen der fehlerhaften Software. Gleiches gilt für den ForceWare Treiber.

Aber wie gesagt, mein XP ist mir früher x male abgestürzt und nie wurde dabei auch nur eine offene Datei beschädigt. Das macht mich bei Vista halt stutzig.

vista aero windows update probleme profile wiederherstellen programme neustart weg
externe installation dateien system service pack rechner installieren sims win