427 Benutzer online
19. April 2024, 00:44:28

Windows Community



Zum Thema [Gelöst]Vista 32bit Ultimate / Bootproblem ! - Hallo Blumendkind & Co.,so, fang ich mal an zu weinen, also auf der openSUSE 11 DVD ist ein Autostart Programm das unter Windows sich beim einlegen der DVD ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

[Gelöst]Vista 32bit Ultimate / Bootproblem !

 (Antworten: 8, Gelesen 5639 mal)

  • Fulltime Nerd
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
[Gelöst]Vista 32bit Ultimate / Bootproblem !
« am: 24. Juli 2008, 15:33:16 »
Hallo Blumendkind & Co.,

so, fang ich mal an zu weinen, also auf der openSUSE 11 DVD ist ein Autostart Programm das unter Windows sich beim einlegen der DVD öffnet.
Nun habe ich das Problem das genau dieses Programm einen Bootloader auf C:/ legt.
Dieser verhindert nun das Vista Bootet und löschen kann ich ihn auch nicht weil mein Linux <3 (Debian 5 Lenny) kein ntfs schreib Support hat!
Ich hatte es über die Konsole der Vista DVD versucht mit dem Befehl "del openSUSE" leider erfolglos...

Da ich jetzt auch keine eigentliche ahnung von Windows habe müsste ich wissen wie das mit dem Boot Krams bei euch Windowsern geht :).

Ich hatte auch versucht die Partition zu mounten unter Lenny allerdings funktionierte der Schreibsupport nicht :(((.
Also wen hier sich jetzt kein auskennt kick ich Vista und das kommt mir dann netmehr drauf!
Ich bin grad stinkend Sauer!
Und soviel dazu Blumendkind, ich wusste ich bekomm mit deinem Vista Probs :).

MfG euer Linux Nerdiii  :zwinkern
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 16:30:42 von Nerdiii »
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #1 am: 24. Juli 2008, 15:40:16 »
Benutzt Du jetzt einen Linux- oder den Vistabootlader, oder was? Wenn Du in Windows kommen würdest und den Windows Bootlader benutzen würdest, könntest Du das Problem mit dem Programm EasyBCD beheben...

  • Fulltime Nerd
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 24. Juli 2008, 15:47:14 »
Oha,

also der Vista Bootloader liegt nicht im MBR(Master Boot Record) sondern auf der Festplatte wo Vista installiert, im MBR habe ich jediglich einen GRUB 2 geschrieben der das Booten des Linux und das starten des Vista Bootloaders ermöglicht,
dass Problem liegt auch nicht darin das der Vista Loader nicht läd sondern das dieser Installer von Suse eine änderung der Boot.ini vollzogen hat..

Unter Linux kann ich dort einfach ins System chrooten und einen update-grub ausführen...

Mir ist unklar wie ich das Problem passend beschreibe.

MfG

//Edit : oder leiht mir wer nen Lapi dann hack ich mein eigenen PC :) und lese die Daten auf Binärebene aus und mach Backup :)

//Edit : oder würdet ihr sagen ich pack meine Backtrack Livedisc raus und schubs die Daten auf die Lin HDD und Install neu ? kann ich die boot.ini nicht mit nem Befehl neuschreiben wie die menu.lst ?
« Letzte Änderung: 24. Juli 2008, 16:06:42 von Nerdiii »

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
« Antwort #3 am: 24. Juli 2008, 16:17:38 »
Geh noch einmal in die Konsole der Vista DVD und versuche es mit dem Befehl „bootrec / FixBoot“. Mit dem Befehl wir der Startsektor in der Systempartition neu geschrieben. Weitere Infos findest du hier.

Das ist ja mal wieder eine sehr interessante Theorie. Vista ist daran schuld, dass Linux bei der Installation den Startsektor von Vista beschädigt hat.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 24. Juli 2008, 16:20:03 »
Wieso sollte OpenSuse11 bei der automatischen Wiedergabe den MBR neu schreiebn. Da müsstest du ja erstmal den Befehl dazu geben.

Hast du schonmal mit der Vista DVD gestartet und die Reparaturkonsole verwendet? Danahc kannst du ja wie JR beschrieben hat mit EasyBCD den MBR neu schreiben

  • Fulltime Nerd
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: Vista 32bit Ultimate / Bootproblem !
« Antwort #5 am: 24. Juli 2008, 16:23:33 »
Warum Installation, ich hab garkein Suse installiert ;).
Und mein Debian macht dem Vista nichts....
Aber werds mal versuchen, schade das Windows nicht so Quelloffen ist dann wäre die Sache viel einfacher!
Und Blumendkind er schreibt nicht den MBR neu er verhindert die Initalisierung des Windows Loaders, weil er die nicht auf Festplatte existierenden Installlationsdatein versucht zu laden..

MfG

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 24. Juli 2008, 16:26:06 »
Ich blick bei deinem Problem nicht so recht durch.  :grübel

  • Fulltime Nerd
  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 24. Juli 2008, 16:30:27 »
Blumi ist doch kein Problem.

@Number Nine > Du bist mein Held, ich liebe dich!

Problem gelöst!.

Danke Jungs <3.

MfG

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #8 am: 24. Juli 2008, 16:31:49 »
Number Nine ist der Größte! Wann wird er MVP?

vista windows update 64bit wiederherstellen festplatte bit problem installation www
tevion festplatten geht 32bit wieder funktioniert 2008 booten dual einer