526 Benutzer online
26. April 2024, 22:27:47

Windows Community



Zum Thema Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache? - Hallo zusammen,ich bekomme in der letzten Zeit  öfters einen Bluescreen, er kommt immer sporadisch  vor, so das ich nicht vermuten könnte woran es lie... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache?

 (Antworten: 39, Gelesen 22263 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache?
« am: 03. Oktober 2008, 16:48:43 »
Hallo zusammen,

ich bekomme in der letzten Zeit  öfters einen Bluescreen, er kommt immer sporadisch  vor, so das ich nicht vermuten könnte woran es liegt.

Wie kann ich ausser mit dem Windows Debugger-Tool  herausfinden was den Bluescreen verursacht hat?
Das Debugger Tool habe ich installiert, nur kann ich unter "Reload" kein haken setzen, ohne diesem haken komme ich auch nicht weiter.
Daher auch meine Frage , ob man den Fehler auch anders lokalisieren kann.

Hat jemand noch hilfreiche Tipps für mich?

Grüße
Icemann

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2008, 16:57:35 »
Was steht denn in den Bluescreens drin?

Ist der automatische Neustart abgeschalten?

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2008, 17:27:55 »
Hallo Blumenkind,

in den Bluescreens steht im oberen Teil etwas von" IRQL-not...." dann war das Bild auch schon weg.

Der automatische Neustart ist nicht abgeschaltet.

Grüße
icemann

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2008, 18:18:26 »
Schalt ihn  am besten mal ab. Dann siehst du den Bluescreen komplett

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2008, 18:43:18 »
Ok, werd ich abschalten.
Sobald der Bluescreen nochmal kommt, poste ich was drin stand.
Kann man auch einen Screenshot vom bluscreen machen?

Grüße
icemann

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
Re: Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache?
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2008, 10:48:37 »
Nur zur Info, ich habe meinen aktuellen Treiber von Nvidia gelöscht, mein Bios Update nochmals installiert und bis jetzt keinen bluescreen mehr gehabt. Ich hoffe , das es auch so bleibt :rolleyes:

Vielen Dank für eure Unterstützung.




Grüße
Icemann

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2008, 11:38:04 »
Wenn dein Problem jetzt gelöst ist, dann ist gut.
Wenn es wiederkommt:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - BlueScreens hängen oft mit dem RAM oder fehlerhaften Treibern zusammen.

Folgender Link ist evtl. interessant für Dich und hilft Dir weiter:

http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

Soweit ich mich erinnere, wurde das Problem z. B. bei Computerbase auch schon sehr oft durchdiskutiert. Kannst da auch mal schauen.

Schönen Tag noch
Flocca Dee


  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #7 am: 07. Oktober 2008, 07:24:27 »
Hallo FloccaDee,

wäre doch zu schön um wahr zu sein ;)

Jetzt hatte ich mal 2 Tage Ruhe davon, und nun schon wieder:(
 
Gestern hatte ich mal wieder 2 bluescreens mit der Meldung: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Die Festplatten sind in Ordnung und die Rams sind auch in Ordnung, ich würde gerne wissen welche Software oder Treiber diesen bluscreen auslöst. Mit diesem Windows Tool was es gibt, komme ich schon bei der installation nicht klar. Gibt es noch eine möglichkeit heraus zu finden was den bluescreen auslöst?

Grüße
Icemann

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #8 am: 07. Oktober 2008, 07:41:38 »
Ehrlich: ich dachte es mir.
Das Problem hatte ich auch mal. Und es war so hartnäckig, dass ich es nur über einen früheren Wiederherstellungspunkt loswurde. Später stellte sich dann heraus dass ein CREATIVE-Treiberupdate schuld daran war. (Bei einem Freund war es mal ein fehlerhafter Nvidia Treiber...)

Folgendes solltest Du sichergestellt haben oder abklären:

1. Den empfohlenen Link hast Du Dir durchgesehen?
2. RAM schliesst Du sicher aus?
3. Was hast Du wann neu installiert?
4. Kannst Du das Auftreten des BlueScreens zeitlich eingrenzen?
5. Welche Treiber hast du wann erneuert (geupdated???)?
6. Als Konsequenz aus 3. + 4. + 5.:
    Einen früheren Wiederherstellungspunkt hast Du probiert?

Die Lösung mit der Systemwiederherstellung ist in meinen Augen die beste. Du solltest, im Falle, dass Du kürzlich und in engem zeitlichem Zusammenhang z. B. Treiber erneuert hast, diese deinstallieren, Registrierung säubern und neu installieren, bzw. eine andere/ältere Version probieren.

Muß jetzt erstmal weg und schau später nochmal rein...

Bis dahin
Flocca Dee

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 07. Oktober 2008, 08:30:02 »
Zitat
Du solltest, im Falle, dass Du kürzlich und in engem zeitlichem Zusammenhang z. B. Treiber erneuert hast
Schlimm ist es nur dann, wenn man das nicht weiß, weil man Windows die Treiber automatisch updaten läßt. Also mein dringender Rat: das automatische Update ausschalten und nur benachrichtigen lassen, alles ausblenden, was problemlos funktioniert und nur gezielt installieren.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
Re: Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache?
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2008, 08:56:03 »
Das automatische Windows Update war ausgeschaltet, ein neues Gerät hatte ich auch nicht installiert.

Für eure weitere Unterstützung, wäre ich euch sehr dankbar.

Grüße
icemann
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2008, 09:33:08 von Icemann »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2008, 09:31:45 »
Ehrlich: ich dachte es mir.
Das Problem hatte ich auch mal. Und es war so hartnäckig, dass ich es nur über einen früheren Wiederherstellungspunkt loswurde. Später stellte sich dann heraus dass ein CREATIVE-Treiberupdate schuld daran war. (Bei einem Freund war es mal ein fehlerhafter Nvidia Treiber...)

Folgendes solltest Du sichergestellt haben oder abklären:

1. Den empfohlenen Link hast Du Dir durchgesehen?
2. RAM schliesst Du sicher aus?
3. Was hast Du wann neu installiert?
4. Kannst Du das Auftreten des BlueScreens zeitlich eingrenzen?
5. Welche Treiber hast du wann erneuert (geupdated???)?
6. Als Konsequenz aus 3. + 4. + 5.:
    Einen früheren Wiederherstellungspunkt hast Du probiert?

Die Lösung mit der Systemwiederherstellung ist in meinen Augen die beste. Du solltest, im Falle, dass Du kürzlich und in engem zeitlichem Zusammenhang z. B. Treiber erneuert hast, diese deinstallieren, Registrierung säubern und neu installieren, bzw. eine andere/ältere Version probieren.

Muß jetzt erstmal weg und schau später nochmal rein...

Bis dahin
Flocca Dee


Hallo,

zu1. Link habe ich mir angesehen, aber was kann ich daraus erkennen? Sehe nur das "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" entweder defkten Ram oder falscher Treiber bedeutet.

zu2.
Ich habe das Speicherdiagnose Tool von Windows ausgeführt, war alles in Ordnung.

zu3.
Installiert wurde in letzter Zeit nichts.

zu4.
Zeitlich kann ich das Ganze auch leider nicht eingrenzen, mal kommt der BS direkt nach dem Hochfahren, mal im normalen Desktop Betrieb und mal wenn ich im Net surfe.

zu5.
Den neuen NVIDIA Treiber hatte ich vor ein paar Tagen aktualisiert, ich meine, danach hatte es mit den BS angefangen. Ich habe dann über den Gerätemanager den vorherigen Treiber wieder zurück installiert .

zu6.
Einen früheren Zeitpunkt wollte ich auch wiederherstellen, hatte nicht funktioniert" die Wiederherstellung konnte nicht durchgeführt werden" ich habe auch einen anderen Zeitpunkt ausgesucht, da kam die gleiche Meldung.


Grüße
icemann

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #12 am: 07. Oktober 2008, 10:41:55 »
@ Icemann:
So ganz schnell zwischendurch:

zu 1:
"Mögliche Lösungsansätze im laufenden Betrieb und bei Neuinstallation" abgearbeitet?

zu 2:
wenn du 2 RAM Riegel hat, mal versucht mit nur einem zu starten? (kenn Deine Hardware jetzt nicht...)

zu 5:
Deinstalliere den Grafiktreiber, reinige die Registry und laqss die Grafikkarte mal nur mit Standard VGA-Treiber laufen

zu 6:
Warum geht kein Wiederherstellungspunkt?  Geht kein einziger? Steht etwas unter "Wartung/Problemberichte und Lösungen"
Das hört sich nicht gut an...

->Mal versucht das Ganze im abgesicherten Modus zu machen?

Bis später
Flocca Dee

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #13 am: 07. Oktober 2008, 11:24:09 »
Zu2:
Ob es 2 Ram sind weiss ich nicht, ist ein komplett System von Packard Bell und hat 3GB Ram, schätze mal das es einer ist.

zu3.
Unter XP gab es mal ein Tool was die Inf Dateien gelöscht hat, wenn ich den Treiber komplett  deinstalliere, liegt dann nicht noch was in der Inf Datei sodass die Hardware direkt wieder mit dem alten Treiber startet?

zu6.
Es funktionerte kein einziger Wiederherstellungspunkt. In "Wartung und Problemberichte" stehen nur die unerwarteten Systemabbrüche.

zu1. und zu den Abgesicherten Modus:
Konnte ich noch nicht testen, da ich momentan unterwegs bin und gerade vom blackberry poste.

Grüße
icemann

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2008, 15:02:23 »
Hallo Icemann,

zu 2:
ja sieht so aus - memtest war ok, sagtest Du, dann ist der Speicher in Ordnung, denke ich, wenn es ein Riegel ist

zu 3:
Das ist richtig. Das Tool kenne ich auch, ob das unter Vista geht, weiss ich aber nicht.

zu 6:
Es bereitet mir Kopfzerbrechen, dass die Systemwiederherstellung so gar nicht funzt.  Warum sollte die Sytemwiederherstellung defekt sein, wenn die Theorie mit dem Grafiktreiber (oder einem anderem defekten Treiber als Ursache stimmen sollte. (Es sei denn der Treiber hätte etwas an der Installation gekickt)

- Fehlerhafter/falscher Treiber.
- Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software.

das sind lt. Microsoft die typischen Ursachen, d. h. aber dass auch an der Windows Installation etwas kaputt gegangen sein kann. Daraus würde folgern, da Du schon seit längerem nichts installiert hast, dass durch ein Update (Treiber oder Windows) etwas defekt gegangen sein könnte.

Ich würde jetzt erst einmal das mit P.1 (aus meinem vorangegangenen Post) und  auch das mit dem abgesicherten Modus versuchen. Da im abgesicherten Modus nur die nötigsten Treiber geladen sind,  könnte das schon mal neue Erkenntnisse bringen.

Melde Dich danach, ich schaue später zur Sicherheit auch nochmal auf Computerbase, ob es noch einen anderen Ansatz geben könnte. 

So Long und bis dann
(Noch 2 Stunden bis Feierabend...)

Flocca Dee



vista aero windows dienste update ram probleme weg treiber steam
bit problem installation installiert arbeitsspeicher auslesen system vom november krieg