439 Benutzer online
16. Mai 2024, 01:25:25

Windows Community



Zum Thema Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache? - Hallo Flocca Dee,ich habe jetzt mal den Nvidia Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. Mein Rechner läuft jetzt den ganzen Mittag ohne BS.Mal sehen ob... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache?

 (Antworten: 39, Gelesen 22287 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
Re: Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache?
« Antwort #15 am: 07. Oktober 2008, 20:49:19 »
Hallo Flocca Dee,

ich habe jetzt mal den Nvidia Treiber deinstalliert und wieder neu installiert. Mein Rechner läuft jetzt den ganzen Mittag ohne BS.
Mal sehen ob es so bleibt.

Danke für deine Hilfe .

Grüße und einen schönen Abend noch :bier 2

Icemann

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #16 am: 07. Oktober 2008, 21:08:41 »
Super - hoffentlich hält's!
(das mit der Systemwiederherstellung bedarf aber dennoch Klärung - nicht vergessen... :wink)

Übrigens - Gute Idee: 
        :bier 2

Na denn Prost!
Auch Dir einen schönen Abend

Flocca Dee

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #17 am: 07. Oktober 2008, 22:30:13 »
Hallo Flocca Dee,

habe mir jetzt HardInfo 2008 Professional geladen, laut der Software habe ich 2 RAM Speicher auf dem Board, 1x 1GB und 1x 2GB nur leider steht unter dem Hersteller "none".


Jetzt habe ich mir jetzt einmal die IRQ belegung(Konflikte/Gemeinsame Nutzung) angesehen,

es wird z.B. der IRQ xx von der AsusTek TV Karte genutzt und von dem Audio Controller.

Oder der IRQ xx wird von der Netzwerkkarte und von 2 USB-Hostcontrollern sowie einem Seriellen ATA controller genutzt.

Unter dem Systeminformationsbericht stehen alle IRQ´s auf Status OK, auch die doppelt belegten.

Kann das nicht auch einen bluescreen auslösen :grübel? Wenn ja, wie kann ich den einzelnen Geräten neue IRQ´s zuordnen?

Grüße
Icemann
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 07:08:56 von Icemann »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #18 am: 07. Oktober 2008, 22:47:30 »
Grundsätzlich ist es erst mal kein Problem, wenn IRQs doppelt belegt sind, das nennt man IRQ-Sharing
und funktioniert. Ob das der Grund für deine BlueScreens ist, kann ich so nicht sagen, glaube ich aber nicht, sonst hättest Du von Anfang an Probleme gehabt.

(IRQs belegt  man im BIOS - aber Vorsicht!
Gewisse IRQs sind festgelegt, Du kannst nicht einfach so verteilen...)

Mir geht halt immer noch Deine kaputte Systemwiederherstellung durch den Kopf...
Ich glaube eher, dass da die Quelle allen Übels steckt.
Schon mal versucht, die System-Reparatur/Wiederherstellung von der Installations-CD laufen zu lassen?


  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #19 am: 07. Oktober 2008, 22:54:16 »
Da gebe ich Flocca Dee völlig Recht. Doppelt belegte IRQ sind kein Problem. Da würde ich um Gottes Willen nichts herumspielen, wenn keine Konflikte angezeigt werden. Daran liegt Dein Problem dann nämlich sicher nicht.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
Re: Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache?
« Antwort #20 am: 08. Oktober 2008, 07:04:52 »
.......

(IRQs belegt  man im BIOS - aber Vorsicht!
Gewisse IRQs sind festgelegt, Du kannst nicht einfach so verteilen...)

Mir geht halt immer noch Deine kaputte Systemwiederherstellung durch den Kopf...
Ich glaube eher, dass da die Quelle allen Übels steckt.
Schon mal versucht, die System-Reparatur/Wiederherstellung von der Installations-CD laufen zu lassen?





Guten Morgen Flocca Dee,

war nur so eine überlegung mit den IRQ's , werde natürlich nichts am Bios verändern.

Aufgrund der Fehler in der Wiederherstellung hatte ich bis auf den Letzten, alle Wiederherstellungspunkte gelöscht.

Die System-Reparatur-CD habe ich noch nicht laufen lassen, werd ich heute mittag mal versuchen.

Jetzt nochmal was anderes, es gibt seit gestern wieder eine neue Definition vom Defender, als ich diese gestern Abend mit dem Updater laden wollte, ging es nicht. Es kam zuerst Wiederherstellungspunkt wird erstellt, Update wird Installiert, doch weiter ging es nicht, da könnte ich warten so lange ich will. Ich hatte das Problem schon einmal, woran könnte das liegen?
Vielleicht ist dies auch der Grund für die fehlerhafte Systemwiederherstellung , dadurch das die Updates nicht geladen wurden, jedoch schon ein Wiederherstellungspunkt erstellt wurde, könnte es sein?
Was mich wundert, warum die Updates nicht geladen werden, selbst bei abgeschalteter Firewall.   
Grüße
icemann
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 07:07:01 von Icemann »

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #21 am: 08. Oktober 2008, 09:48:15 »
Guten Morgen, Icemann
            :cafe
Ganz klar am Anfang - Die IRQs schliessen wir aus! OK?
Manchmal sind es auch die weniger gute Nachrichten, die einen weiterbringen.

Logisch:
Windows Update möchte einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation eines Updates (hier: Definitionen für den Windows Defender) anlegen, was aber nicht funktioniert, da die Systemwiederherstellung einen abbekommen hat (gelingt Dir ja nicht einmal, wenn Du es separat versuchst; dann kann es Windows Update natürlich auch nicht.) Die Folge: Es hängt und Du kannst warten, so lang Du willst...
Klar soweit?

Ich bin jetzt so langsam 100% sicher, dass an Deiner Windows-Installation irgendetwas kaputt/schadhaft ist und die Ursache hier liegt.

Erinnere Dich nochmal an die möglichen Ursachen für den BlueScreen:

- Fehlerhafter/falscher Treiber.
- Fehlerhafte/inkompatible Hard oder Software

Hier besonders der untere Punkt

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:
ich hatte mir mal vor über einem Jahr den Windows Explorer mit irgendeinem Codecpack zerschossen/beschädigt. Abgesehen von sporadischen Meldungen, dass"Windows Explorer ein Problem festgestellt hat und beendet wird" und Vista online nach einer Lösung suchen wollte, was aber dann auch nicht ging, war meine Installation eher unauffällig und im Großen und Ganzen weiter funktionstüchtig. Ich konnte arbeiten, daddeln, Musik hören und Videos schauen. Ich bekam lediglich (statt wie bei Dir BlueScreens) diese sporadischen aber dann hartnäckigen Explorer-Fehlermeldungen. Und: Systemwiederherstellung sowie Problemberichte und -lösungen (unter "Wartung") gingen nicht mehr.

Symptome:
Systemwiederherstellung:       endlos warten mit dem sich drehenden Vista-Kringel (der neuen Sanduhr)
Problemberichte/-lösungen:     von Null Reaktion auf Doppelklick bis Absturz von Windows Explorer
Windows Update:                    endlos, Vista-Kringel, etc... (besonders bei Definitions-Updates für den Defender)
Irgendwann auch BlueScreen (IRQ_LESS_OR_NOT_EQUAL, wie bei Dir)

Geholfen hat mir am besten (bin da zugegebenmaßen etwas eigen, muss immer alles funktionieren...!) eine Neuinstallation.
Seitdem lege ich aktiv (neben Vista) regelmäßig Wiederherstellungspunkte an und habe eine funktionierende Komplettinstallation als Image. Das Problem habe ich seither nicht mehr gehabt.

Nur am Rande:
Meine ganzen persönlichen Ordner aus Benutzer (Dokumente, Bilder, Musik, etc...) sind auf separater Partition. Eine Neuinstallation kostet mich jetzt höchstens ca. 10 Min. Sicherungsarbeit (Mozilla-BackUp, Sidebar-BackUp, oder ähnliches) und noch die Zeit (für Neuinstallation) oder Aufspielen des Acronis-Images. Abschliessend nochmal 10 Min. für Zuordnungen (persönlicher Ordner) - und fertig. Überhaupt kein Akt mehr - hat seinen Schrecken total verloren...

Fazit und mein Tipp:

1.   Probiere heute mittag/Nachmittag die Reparaturoptionen der Installations-DVD und versuche auch mal von dort aus einen Wiederherstellungspunkt zu laden
2.   Sollte das nicht funktionieren: Daten sichern, anschliessend formatieren und Neuinstallation
3.   die funktionierende fertige Installation mit z. B. Acronis True Image, oder auch bordeigen mit dem Windows BackUp auf separater Partition (und zusätzlich: CD)  sichern

So - das war's jetzt mal von mir. Muss jetzt ein bissel arbeiten. Ich hoffe, es hat Dir weitergeholfen.
Melde Dich wieder!

Schönen Vormittag noch  :D
Flocca Dee

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #22 am: 08. Oktober 2008, 10:12:35 »
Guten Morgen, Icemann
......

Logisch:
Windows Update möchte einen Wiederherstellungspunkt vor der Installation eines Updates (hier: Definitionen für den Windows Defender) anlegen, was aber nicht funktioniert, da die Systemwiederherstellung einen abbekommen hat (gelingt Dir ja nicht einmal, wenn Du es separat versuchst; dann kann es Windows Update natürlich auch nicht.) Die Folge: Es hängt und Du kannst warten, so lang Du willst...
Klar soweit?
.......



Also den Wiederherstellungspunkt kann das Windows Update erstellen, danach kommt der Balken mit dem Status des Update downloads und genau dort geht es nicht weiter, der Balken bleibt leer.
Daher auch meine Theorie, das ein Wiederherstellungspunkt vom Windows Update mit dem Update,welches natürlich nicht geladen wurde, erstellt wurde. Wenn ich jetzt eine Systemwiederherstellung dürchführen möchte, dann kann es daher vielleicht nicht funktionieren, weil das Wiederherstellungsprogramm das Update mitladen möchte, was natürlich nicht geladen wurde .
Kann dies auch der Fall sein?   

Jetzt nochmal zur Neuinstallation das möchte ich eigentlich vermeiden, ich habe meine wichtigen Daten immer auf einer externen Platte daher ist die Neuinstallation normalerweise kein Problem, nur halt die Zeit (mit formatieren und Neuinstallation ca.3,5 Std.) .

Falls ich mich zur Neuinstallation entscheiden sollte, wie sichere ich meine Mails und die Lesezeichen vom IE ?

Grüße
icemann

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #23 am: 08. Oktober 2008, 11:07:32 »
Klar ist es das Update, das Vista dazu veranlasst vor Installation desselben einen Wiederherstellungspunkt zu erstellen...

Was Du meinst, könnte man auch anders interpretieren: Die Installation des Updates setzt zwingend einen erfolgreich erstellten Wiederherstellungspunkt voraus. Da es nicht möglich ist, den erfolgreich abzuschliessen, beginnt auch die Installationsrotine nicht. - Oder?

Ehrlich: Glaube nach wie vor, dass da was faul ist mit der Installation...

Favoriten sichern im Internet Explorer 7: http://www.windowspower.de/Internet-Explorer-7-Favoriten-importieren-oder-exportieren_1004.html

E-Mails sichern: Was für ein Client? Nutzt Du Outlook?

So, bis später
Flocca Dee
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2008, 11:18:28 von Flocca Dee »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #24 am: 08. Oktober 2008, 21:11:31 »
Hallo Flocca Dee,

ich benutze Windows Mail.

Ich habe am Anfang als ich das System neu hatte direkt von Vista Recovery CD´s erstellt, daher dauert es wohl doch nicht so lange das System wiederherzustellen  yupi

Muss aber trotzdem mal sehen wann ich es mache.

Schönen Abend noch.

Grüße
Icemann

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
Re: Bekomme öfter bluescreen, welche Ursache?
« Antwort #25 am: 08. Oktober 2008, 21:16:44 »
Hallo Icemann,

für Windows Mail gibt es natürlich auch ein Sicherungsprogramm.

Es heisst WMBackup, der Link ist hier: http://www.wmbackup.de/

Schöne Grüsse :D
Flocca Dee

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #26 am: 08. Oktober 2008, 21:32:23 »
Hallo Flocca Dee,

jetzt verstehe ich die Welt bzw. Vista nicht mehr, jetzt habe ich doch mal den aktuellen Nvidia Grafiktreiber wieder Installiert und nochmals das Update durchlaufen lassen. Jetzt wurde auch komischerweise das Update ordnungsgemäß geladen :grübel und wie gesagt, seit gestern Mittag hae ich auch keinen BS mehr gehabt.
Ganz schön seltsam das Ganze, ich werde jetzt wohl erst einmal alles so lassen wie es jetzt ist. Werd nach ner Zeit nochmals eine Info geben ob alles reibungslos läuft.

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe  :bier 2


Grüße
Icemann

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #27 am: 08. Oktober 2008, 21:37:17 »
Ja, Icemann, so ist das manchmal...
Das klingt zwar seltsam, aber trotzdem gut... :D :D :D

*ganzvorsichtig* Schau mal, ob Du 'nen Wiederherstellungspunkt anlegen kannst  :zwinkern

Viele Spässe und schönen Abend
Flocca Dee

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 64
« Antwort #28 am: 14. Oktober 2008, 07:30:37 »
Guten Morgen Flocca Dee,

da bin ich auch schon wieder. Ich hatte gestern mal wieder einen BS gehabt. nun habe ich mir gedacht, bevor du jetzt wieder stundenlang nach einem Fehler suchst, mache lieber das System mit denen von mir im Neuzustand erstellten Recovery DVD's neu.
Nachdem ich dieses gemacht habe musste ich die ganzen Windows Updates laden, es wurden alle Updates geladen, nur als das Update bei den Windows Defender Defenitionen    angelangt ist, ging es mal wieder nicht weiter. Es wurden alle Updates geladen, ausser dem Windows Defender Defenitionen, weisst Du vielleicht woran es liegen könnte.


Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann müsste ich meinen Rechner komplett neu Installieren. 

Grüße
Icemann

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #29 am: 14. Oktober 2008, 08:14:56 »
Guten Morgen Flocca Dee,

da bin ich auch schon wieder. Ich hatte gestern mal wieder einen BS gehabt. nun habe ich mir gedacht, bevor du jetzt wieder stundenlang nach einem Fehler suchst, mache lieber das System mit denen von mir im Neuzustand erstellten Recovery DVD's neu.
Nachdem ich dieses gemacht habe musste ich die ganzen Windows Updates laden, es wurden alle Updates geladen, nur als das Update bei den Windows Defender Defenitionen    angelangt ist, ging es mal wieder nicht weiter. Es wurden alle Updates geladen, ausser dem Windows Defender Defenitionen, weisst Du vielleicht woran es liegen könnte.


Wenn sich das Problem nicht lösen lässt, dann müsste ich meinen Rechner komplett neu Installieren. 

Grüße
Icemann

Hallo
Kann es sein das deine selbst erstellte  Recovery DVD schon den Fehler mitbringt .
Hier ein Tip . Laden /brennen / booten / reparieren .  Vielleicht hilft es : http://www.windows-tweaks.info/Blog/?p=496
Und nicht vergessen die neusten Chipsatztreiber für das Board  zu installieren .
Ist das Bios aktuel?  Und auch das richtige ?
Ev. mal den PC nur mit einem Ram arbeiten zu lassen . Anfangen mit 2gb im ersten Slot .Vom CPU weg .

Mfg
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2008, 08:25:29 von Pebro1 »

vista aero windows dienste update ram probleme weg treiber steam
bit problem installation installiert arbeitsspeicher auslesen system vom november krieg