398 Benutzer online
19. April 2024, 23:28:20

Windows Community



Zum Thema Bluescreens nach Installation SP2 >4GB - Hallo zusammen@all:Nun benötige auch ich mal die Hilfe des Forums...Ich habe seit der Installation des Vista SP2 folgendes Problem:Bei mehr als 4GB Speicher bri... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Bluescreens nach Installation SP2 >4GB

 (Antworten: 12, Gelesen 6251 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Bluescreens nach Installation SP2 >4GB
« am: 16. Juni 2009, 03:25:34 »
Hallo zusammen

@all:

Nun benötige auch ich mal die Hilfe des Forums...

Ich habe seit der Installation des Vista SP2 folgendes Problem:

Bei mehr als 4GB Speicher bricht der Systemstart nach einer Weile mit Bluescreens ab.
Der Ladebalken läuft zwar ein paar Mal durch, zum Anmeldebildschirm komme ich aber nicht mehr.
Vor der Installation des SP2 lief der Rechner mit 8GB Speicher einwandfrei.

Ich habe die Speicherbausteine alle einzeln getestet, so daß ich eigentlich einen defekt an den Speicherbausteinen ausschließen kann.

Es handelt sich zwar nicht um ein Hardwareprobem, aber vielleicht hat ja hier doch jemand eine Idee...

Mein System:

CPU: Intel Core2Duo E6600 auf 2x3GHz
RAM: 8GB (4GB) OCZ XTC Platinum PC2 8500 (OZC2P10664GK)
Speicher läuft auf 2.1V bei Standartsettings.
Meinboard: MSI P6N mit NForce 680i-SLI Chipsatz
GRAKA: GTX285
NETZTEIL: BeQuiet 750W
Div. Festplatten und Laufwerke über Sata 150
BS: Win Vista X64 Ultimate

Bis zur Installation des SP2 lief der Rechner absolut ohne Probleme.
Leider habe ich noch nirgendwo Hilfestellung erhalten können.

Danke und Gruß,

Daniel (Slow-Fox)

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 16. Juni 2009, 03:47:12 »
Ram auf 800MHz bei 5-5-5-15(18) / 6-6-6-18(24) und 1,8Volt einstellen (CPU-Z runterladen und schauen was bei 400MHz angegeben ist--> Siehe auch Screen). Auch wenn dein Ram für 1066MHz freigegeben ist, muss es nciht heißen, das er damit auch auf deinem Board stable läuft. Cpu zurücktakten. Versuchen Systemwiederherstellung zu nutzen und SP2 wieder zu deinstallieren. Schauen ob er dann mit 8GB läuft. Wenn nicht, dann DVD rein und unter Start-->Bei Suche cmd eingeben und mit der rechten Maustaste draufklicken und als Admin starten. dann sfc /scannow eingeben. Falls du nicht bis auf den Desktop kommst, dann von der DVD starten und die Reperaturoptionen aufrufen.

Hattest du Vista mit 8Gb installiert? Oder war es vorinstalliert?

Bitte Feedback geben und aufschreiben,was beim Bliuescreen angezeigt wird

 :bigwelcome
« Letzte Änderung: 16. Juni 2009, 03:55:43 von Blumenkind »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #2 am: 16. Juni 2009, 09:39:47 »
Hallo zusammen :)

@Blumenkind:

Also VOR der Installation des SP2 lief der Rechner über Monate mit den 8GB auf den aktuellen Settings vollkommen problemlos !
Daher denke ich auch nicht, daß die Absenkung der Latenzen etwas bringen wird.
Ich werde es aber trotzdem mal versuchen.
Die Spannung von 2.1V ist von OCZ vorgeben, ich werde aber auch diese Testweise mal absenken.
SP2 lässt sich wieder entfernen, ich habe auch Backups des vorherigen Stands.
Ohne SP2 läuft der Rechner auch wieder wie zuvor.
Der Rechner wurde mit 2GB aufgesetzt, danach der Patch von MS für das >3GB-Problem eingespielt.
Erst dann wurde der restliche Speicher installiert.
Wie schon gesagt, lief der Rechner ja vor der SP2-Installation ohne Probleme, daher denke ich daß das SP2 den Fehler verursacht.
Die Reparaturoptionen (Startreparatur) habe ich auch schon ausprobiert.
Das bringt aber auch keine Abhilfe.
Ich werde nochmal die 8GB installieren und aufschreiben, was dann beim Bluescreen angezeigt wird.

Danke und Gruß,

Daniel (Slow-Fox)

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #3 am: 16. Juni 2009, 10:00:08 »
Vielleicht solltest Du von Grund auf neu installieren. Das konnte ich beim SP1 auch nicht vermeiden.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 16. Juni 2009, 13:13:39 »
Du hast das SP2 mit overclockten Prozzi installiert. Sowas macht man einfach nich.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Bluescreens nach Installation SP2 >4GB
« Antwort #5 am: 16. Juni 2009, 13:18:25 »
Hallo zusammen :)

@Blumenkind:

Warum denn das ?
Bisher hat noch jede Installation von XP / Vista / div. Servicepacks funktioniert.
Egal, ob der Prozessor übertaktet war - oder nicht ?
Was hat denn das übertakten mit der Installation des SP2 zu tun ?

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox)

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #6 am: 16. Juni 2009, 13:20:40 »
ich übertakte jeden rechner , sowohl kundenaufträge , alsauch meine eigenen & habe noch nie probleme gehabt

seh auch keinerlei zusammenhang , wenn das system vorher wunderbar stabil & auf niedrigen temperaturen lief
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #7 am: 16. Juni 2009, 13:21:34 »
Man könnte es ja trotzdem mal versuchen...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 16. Juni 2009, 13:41:12 »
Hallo zusammen :)

@Supreme:

Der PC lief vor der SP2-Installation hervorragend schnell und bei einer CPU-Temperatur von knapp über 50-55 Grad.

@Blumenkind:

Ich habe den Speicher nochmals eingesetzt.

Die Änderung auf DDR800 brachte leider keinen Erfolg.
Wenn ich richtig mitgeschrieben habe (so schnell kann ja keiner gucken) lautet der STOP-Fehler: 0x0000007e

Danke und Gruß,

Daniel (Slow-Fox)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 16. Juni 2009, 13:47:07 »
Dein Stopfehler soll auch mit 0x0000000A zusammenhängen. Keine Ahnung warum.

http://support.microsoft.com/kb/929777/de

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Bluescreens nach Installation SP2 >4GB
« Antwort #10 am: 16. Juni 2009, 13:55:36 »
Hallo zusammen :)

@Blumenkind:

Hmm, das Problem ist nur, daß ich Vista ja bereits mit nur 2GB installiert,
danach den passenden Patch für die X64-Version aufgespielt habe und dann erst die vollen 8GB installiert habe.
Zudem lief der PC ja vor der SP2-Installation mit 8GB problemlos.
Der Fix wird lässt sich auch nicht noch ein zweites Mal installieren...

Viele Grüße,

Daniel (Slow-Fox)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 16. Juni 2009, 14:03:51 »
Dann würde ich auch einen Neuinstallation vorschlagen. Vista, SP1 und SP2 nur mit 2GB installieren. Dann den 3GB Patch drüber und dann die 8GB rein

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #12 am: 16. Juni 2009, 23:05:50 »
Hallo zusammen :)

@Blumenkind:

Hmm, das könnte ich ja mal versuchen...
Falls auch das erfolglos ist, habe ich ja noch ein Backup...

Danke erstmal,

Daniel (Slow-Fox)


vista aero windows update 64bit sound toshiba ram probleme startet
weg treiber festplatte bit gig problem installation keine installiert 4gb