704 Benutzer online
29. März 2024, 14:05:48

Windows Community



Zum Thema Bootvorgang dauert 10 - 15 Minuten!! - Hi, seit gestern abend dauert der startvorgang bei mir einige minuten!ich habe den rechner nach einer sitzung neugestartet und nach dem ladebalken von windows k... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Bootvorgang dauert 10 - 15 Minuten!!

 (Antworten: 25, Gelesen 19624 mal)

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
Bootvorgang dauert 10 - 15 Minuten!!
« am: 11. Januar 2008, 14:45:53 »
Hi, seit gestern abend dauert der startvorgang bei mir einige minuten!
ich habe den rechner nach einer sitzung neugestartet und nach dem ladebalken von windows kam ewig nichts, nur schwarzer screen.
anfangs dachte ich er wäre hängen geblieben und hab reset gedrückt, habs ein paar mal versucht, nach ca. einer viertel stunde kam dann das runde win logo und dann der mauszeiger.. ab da fuhr er wieder problemlos hoch. sidebar und objektdock wurden auch normal geladen, cpu und ramauslastung wie üblich und auch sonst war alles beim alten.

es ist jetzt aber jedesmal so das er so lange bootet und das ko.. mich echt an!

hardware habe ich überhaupt nicht verändert und bei der software ist nur der nokia updater dazu gekommen, diesen hab ich auch schon wieder deinstalliert.
des weitern hab ich noch einen regcleaner durchlaufen lasse.. ohne besserung!

was kann ich noch tun? kann ich evtl fehlerhafte bootdateien mit der windvd wieder herstellen, wenn ja wie? finde da nichts wie "reparieren" oder so wie bei xp.

eine neuinstallation möchte ich eigentlich vermeiden, vista ist grad so wie ich es haben wollte, will der MS hotline auch nicht schon wieder auf den sack gehen ;)

hoffe ihr könnt helfen

ich habe Windows Vista Home Premium 63 Bit
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #1 am: 11. Januar 2008, 14:48:58 »
Du hast doch sicher ein Image, oder?

Du kannst auch mal die Boot-Protokollierung einschalten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #2 am: 11. Januar 2008, 14:50:22 »
 ;( ;( nee  ;( ;(

ich war bis jetzt immer zu faul mich mit diesem thema auseinander zu setzten und jetzt ärgere ich mich, habn auch schon daran gedacht

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 11. Januar 2008, 14:53:21 »
Irgendwann rächt sich jede Faulheit!
Noch einmal:
Du kannst auch mal die Boot-Protokollierung einschalten.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #4 am: 11. Januar 2008, 14:54:42 »
Noch einmal:
Du kannst auch mal die Boot-Protokollierung einschalten.

hab ich ganz überlesen  :O

wie mach ich das denn und was bringt es?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: Bootvorgang dauert 10 - 15 Minuten!!
« Antwort #5 am: 11. Januar 2008, 14:58:00 »
Wenn es unter Vista noch so ist, wie unter WinXP, dann kannst Du beim Booten mit F8 die Protokollierung einschalten. Dann siehst Du, wo es Fehler oder zeitliche Verzögerungen gibt.

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 11. Januar 2008, 15:12:02 »
Du könntest es auch mal mit der Systemwiederherstellung versuchen.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #7 am: 11. Januar 2008, 15:15:55 »
Leider ist es mit dem Bootlog unter Vista anders als unter früheren Windows-Versionen. Es geht so:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms791511.aspx

Dort heißt es:
Zitat
On Windows Vista and later versions of Windows, use the LogInitialization element in BCDEdit.
Frag' mich bitte nicht, wie das genau geht.

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #8 am: 11. Januar 2008, 15:42:04 »
also systemwiederherstellung hört sich vernümpftig an, kannst mir sagen wie ich ds mache?

sorr, ich stelle mich heute echt wieder sehr blöd an

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #9 am: 11. Januar 2008, 15:43:29 »
Start -> im Suchfeld "Systemwiederherstellung" eingeben. :zwinkern

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
Re: Bootvorgang dauert 10 - 15 Minuten!!
« Antwort #10 am: 11. Januar 2008, 17:33:44 »
ist ja auch klar. da du nur noch 63 bit hast, sucht er die ganze zeit das 64te :-)

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #11 am: 11. Januar 2008, 17:57:41 »
hab ich schon wieder 63bit geschrieben  :grübel also langsam wirds zukm running gag ;)

also systemwiederherstellung hat nichts gebracht!

noch andere vorschläge?

wie sieht das aus mit windows reparieren mit der dvd?
wenn ich mich recht entsinne ging das bei xp: im windows die cd rein und auf reparieren klicken, scheint aber bei vista nicht mehr zu gehen oder?

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 37
« Antwort #12 am: 11. Januar 2008, 19:49:05 »
ja ich habe ein vorschlag das mit der bootprodokolierung ist eine gute idde das soltes du mal machen .... geh mal auf Start auf ausführen und gib da msconfig ein dan gehst du auf Start und machst ein Häckchen bei Bedriebssystem Startinformation ....

gruß Hannes


Das geht bei Vista auch da legst du die Recovery DVD ein und dan steht unter Vista insterlieren was da klicks du drauf und gehst auf systemreperieren
« Letzte Änderung: 11. Januar 2008, 20:01:31 von g-player1990 »

  • Windows 98
  • Beiträge: 516
  • !!Gaming is not a Crime!!
« Antwort #13 am: 12. Januar 2008, 12:40:58 »
also gerade dachte ich mein system ist nun völlig hin!

beim hochfahren nach den gewohnten 10 min kam dann updates konfigurieren, das hat ungefähr noch einmal 10 min gedauert, danach neustart und wieder 10 min updates konfigurieren, das ganze 3 mal!

dann fuhr er normal hoch! was da los ist frag ich mich?!

ich probier das mal mit der protokollierung, was genau kann ich mir davon versprechen?

als nächstes werd ich mal schauen wegen reparieren. soll ich dann von dvd booten oder geht das unter vista?

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #14 am: 12. Januar 2008, 15:35:28 »
also ich hatte nach der Installation von win updates exact das selbe problem wie du!
beim ersten mal hab ich die geduld verloren und hab mein image wiederhergestellt..
dann hab ich mit jemanden hier im Forum gesprochen und der meinte, dass dies "normal" is wenn man updates installed hat, und das sich das wieder legt!
Und er behielt recht!  :wink

trotzdem versteh ich deine AUfregung voll und ganz, ich find dieses Phänomen auch sehr strange..vielleicht behebt das SP1 dieses Problem..
woll mas hoffen ^^

bis dahin, leg dir ein brauchbares Image an!
Besser heute alles neu machn und ein gutes Image schreiben, also in 2 Monaten zu verzweifeln weil man keine Zeit zur Neuinstallation hat ;)
...is meine Meinung ;)

Peace
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

vista windows pro update 64bit asus probleme wiederherstellen startet programme
neustart externe festplatte bit problem installation forum auslesen system service