424 Benutzer online
19. April 2024, 18:34:03

Windows Community



Zum Thema camera raw dateien - minolta dynax 5D - *mrw - hallo ihr liebenvista zeigt mir weder im explorer noch in der fotogalerie meine dynax 5D bilder als thumpnails an -die dateien sind zwar aufrufbar und auch norm... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

camera raw dateien - minolta dynax 5D - *mrw

 (Antworten: 1, Gelesen 6384 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
camera raw dateien - minolta dynax 5D - *mrw
« am: 09. März 2007, 16:27:07 »
hallo ihr lieben

vista zeigt mir weder im explorer noch in der fotogalerie meine dynax 5D bilder als thumpnails an -
die dateien sind zwar aufrufbar und auch normal in photoshop etc. zu sehen und zu bearbeiten -
aber eben nicht als vorschaubilder zu sehen (nur als datei)

die fotogalerie meldet zwar immer wieder ein 'update' - aber über den link gerate ich nur an eine englische seite, die mir die datei-beschreibung zeigt, nicht aber, wie ich vista dazu bekomme die bilddateien mit der file-endung *.mrw als bilddatei zu lesen

für hilfe wäre ich sehr dankbar
lg
wolfgang
« Letzte Änderung: 09. März 2007, 16:33:12 von wws »

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 20
« Antwort #1 am: 13. März 2007, 20:55:31 »
hallo wolfgang!

ich fürchte, da musst du dich noch gedulden, bis es für vista einen eigenen raw-converter gibt. jeder kamera-hersteller kocht sein eigenes süppchen, wenn´s um raw-bilder geht und jeder hersteller stellt auch einen eigenen raw-converter zur verfügung, der dann z. b. von adobe für seine eigenen produkte entsprechend modifiziert wird. solange sich die foto-industrie nicht auf einen gemeinsamen standard einigt, wird wohl microsoft hier die finger von einer entwicklung lassen, zumal ja an jeden kamera-hersteller dann lizenzgebühren abgetreten werden müssten. da wird auch ein kläglicher versuch, DNG (digitales negativ) in die welt zu setzen, nicht fruchten -> ist zwar ein netter versuch aber löst nicht die hersteller-lobby.

ich fotografiere mit canon und mir bleibt auch nichts anderes übrig, als mit der adobe bridge zu arbeiten bzw. den photoshop-internen raw-converter, den´s auch sicher für nikon gibt, zu verwenden. ich setze auch hoffnung auf adobe lightroom, weil die bridge von cs2 doch noch mit einigen fehlern behaftet ist. wenn du unbedingt mit vista direkt deine bilder verwalten möchtest, musst du nach jedem foto-shooting die raw´s per automatischem batch in jpg´s umwandeln - behalte aber in jedem fall die raw´s, damit du jederzeit auf das negativ zurückgreifen kannst. ich hoffe, das hilft dir zumindest ein wenig weiter.

gruß
matrix753

vista windows update 64bit download treiber driver keine forum dateien
sony erkannt anzeigen kein win freeware datei fotogalerie explorer software