354 Benutzer online
20. April 2024, 10:49:42

Windows Community



Zum Thema Grafikproblem unter Vista - Hallo zusammenFür meine Website muß viel mit Bildern gearbeitet werden (Fotos in Rahmen setzen etc.)Unter Vista mit meinem neuen Lappi habe ich jetzt folgendes ... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Grafikproblem unter Vista

 (Antworten: 3, Gelesen 3641 mal)

Mike49509

  • Gast
Grafikproblem unter Vista
« am: 02. Januar 2009, 16:38:28 »
Hallo zusammen

Für meine Website muß viel mit Bildern gearbeitet werden (Fotos in Rahmen setzen etc.)
Unter Vista mit meinem neuen Lappi habe ich jetzt folgendes Problem:

kopiere ich ein Bild und füge es in ein anderes Bild/Rahmen wieder ein, ist die Qualität völlig versemmelt.
Dabei spielt es keine Rolle, welches Grafikprogramm verwendet wird.
Unter XP läuft das mit allen Programmen problemlos, merkwürdigerweise funktioniert das Einfügen mit dem Vista-eigenen Paint (was aber aufgrund der zu verarbeitenden Bildermengen zu aufwändig und umständlich ist).

Vista - soweit haben wir das bereits herausgefunden - versemmelt über die Zwischenablage die Farbqualität bzw. die Farbpalette. Die eingefügten Grafiken (True Color) sehen dabei aus als seien sie mit 16 bzw. max. 256 Farben eingefügt und darauf reduziert. Ist auch kein HW-Fehler meines Lappis, anderer Vista-PC macht selbiges. Dies passiert schon direkt beim Einfügen und hat also auch nichts mit der Speichern-Einstellung zu tun.

Im Bild seht Ihr einen Rahmen, darin den ursprünglich gold-metallisch glänzenden Button - und sein Ergebnis.

Kann da jemand weiterhelfen?

(auto)bot

  • Windows 98
  • Beiträge: 651
  • Si tacuisses, philosophus mansisses.
« Antwort #1 am: 04. Januar 2009, 18:25:39 »
 :bigwelcome

hi,

wie ich dich verstanden habe, kopierst du die Bilder im Explorer und fügst sie dann in ein Bildbearbeitungsprogramm ein, woduch die Qualität in Mitleidenschaft gezogen wird.
Probier doch mal das Bild erst mit deinem Bearbeitungsprogramm zu öffnen, es im Programm selbst zu kopieren, das Bearbeitungsprogramm in einem neuen Fenster zu öffnen / im programm eine neue Registerkarte zu öffenen (falls verfügbar) und dann dort das kopierte Bild einzufügen.

klingt jetzt zwar ein bischen kompliziert, ist es aber egentlich nicht!  :zwinkern
mfg Re-Education

meinpc - go-windows.de

  • Windows Me
  • Beiträge: 1061
  • never give up
« Antwort #2 am: 05. Januar 2009, 06:23:42 »
nun ja, png-dateien sind auch sicher von hochfeiner grafik einen weiten schritt entfernt.

ich bearbeite auch des öfteren photos mit einem bekannten programm von adobe, kann hier aber, egal mit welchen kopiermöglichkeiten ich arbeite, keine einschränkungen der qualität feststellen.

mir scheint es daran zu liegen, daß eine einstellung in deiner bildbearbeitung bei einem kopiervorgang zum platzsparen die bilder konvertiert.

daher einfach dem rot des vorposters anschließen, nur innerhalb der BVA mit weiteren fenstern kopieren und ruhig einmal zumprobieren anstatt "kopieren" auch ausschneiden nutzen

good luck

Mike49509

  • Gast
« Antwort #3 am: 05. Januar 2009, 13:27:56 »
Hallo zusammen

Danke für Eure Tips, habe die Ursache gefunden.
Man munkelt ja so von Treibern und Vista...  :rolleyes:

Ein Grafiktreiber-Update hat für Besserung gesorgt.

Die Bearbeitung im selben Programm ohne Umwege und die verschiedenen Formate sind mir durchaus bekannt, aber das konntet Ihr ja nicht wissen. Merkwürdig war, daß auf dem anderen Lappi das Selbe passierte, wodurch jetzt auch klar ist... der braucht ein Grafik-Update!  :evil:

vista windows update probleme problem 2007 kein patch gold grafik
geforce programm office fehler grafikfehler adobe manager bild fenster anzeige