314 Benutzer online
28. April 2024, 12:53:38

Windows Community



Zum Thema Install Problem - clear cmos jumper setzen bzw batterie ausem board ziehen ,quasi "ur - minimal - wenns damit nich läuft läufts garnicht" bios einstellungen(dass das ma... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Install Problem

 (Antworten: 40, Gelesen 13471 mal)

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Install Problem
« Antwort #15 am: 16. November 2008, 15:48:04 »
clear cmos jumper setzen bzw batterie ausem board ziehen ,
quasi "ur - minimal - wenns damit nich läuft läufts garnicht" bios einstellungen
(dass das man macht wenn mans mitem overclocken übertrieben hat  und pc starten will ^^)
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

(auto)bot

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #16 am: 16. November 2008, 15:51:12 »
ach so okay. aber mein board ist standart also nicht verändert...

warum sollte ich dann mein board stromlos machen ?ändert sich ja dennoch nichts? oder doch?


ist das denn normal das ich meinen raid nicht ausschalten kann?
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 15:53:49 von firebird619 »

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #17 am: 16. November 2008, 15:53:28 »
das bios ist in einer art ram gespeichert mit allen einstellungen
diese batterie sorgt dafür dass du nicht jedes mal wenn du den pc neu startes bios einstellungen neu setzen muss & deine einstellungen gespeichert werden
wie gesagt den jumper bzw die batterie brauch man normalerweisen ur wenn man iwelche einstellungen vorgenommen hat und der pc danach nicht mehr bootet
nach dem reset erkennt er alle teile neu unter anderem die hds

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #18 am: 16. November 2008, 15:55:48 »
alle meine laufwerke sind richtig erkannt. deswegen wundere ich mich gerade.

was hat das mit dem raid auf sich? kann den nicht abschalten. wie oben schon geschrieben :-/ bin verwirrt

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #19 am: 16. November 2008, 15:58:35 »
gibt doch DISABLED/ ide  ahci und raid als einstellung
rate mal welche dieser einstellungen fürs ausschalten ist ^^

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Re: Install Problem
« Antwort #20 am: 16. November 2008, 16:00:39 »
du wirst lachen das habe ich nicht. habe kein DISABLE zur auswahl...
vieleicht weil mein multi dvd brenner ide ist?
ich starte nun extra neu und schaue nach aber ich kann mir nicht vostellen das es disable gibt da ich heute ancht schon geschaut habe

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #21 am: 16. November 2008, 16:08:07 »
nimm einfach die oberste option , die die nich raid oder ahci heisst ;)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #22 am: 16. November 2008, 16:09:55 »
vieleicht stehe ich gerade auf dem schlauch deswegen hier mal ein bild.

go-windows.de

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #23 am: 16. November 2008, 16:11:42 »
siehe vorherigen post ,
habe mich damit eigtl auch nie großartig beschäftigt da ich seit geraumer zeit raid 0 systeme betreibe , doppelte plattengeschwindigkeit ist schon was feines (wenn man brav backups macht)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #24 am: 16. November 2008, 16:13:17 »
du wirst lachen das habe ich nicht. habe kein DISABLE zur auswahl...
vieleicht weil mein multi dvd brenner ide ist?
ich starte nun extra neu und schaue nach aber ich kann mir nicht vostellen das es disable gibt da ich heute ancht schon geschaut habe

Das löschen des Cmosspeicher ist erforderlich nach dem einspielen eines neuen Bios. Die Battery entfernen löscht alles eingestellte / Datum / Uhrzeit , Biospasswörter. ( nicht immer ratsam ) . Setze die HDD auf IDE .
IDE 1 Controller :en.
IDE  DMA transfer Acces : en.
One Chip Satacontroller : en.

Der Raidcontroller ist für mehrere HDD in einem Verbund , ( spiegeln) . Muß aber erst ein Treiber erstellt werden ( Handbuch)

Klemme die HDD an einen anderen Steckplatz . Bei einigen Board ist Platz 2+3 für Raid .

Dein Multibrenner ist IDE  schreibst du. Setze dann auf  AHCDI . Dadurch sollten Sata und IDE  zusammen arbeiten.

@Performance  : Eine 10000 U/m  ist schneller . Hallte von Raid  nichts mehr . Hatte es selber .
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 16:20:37 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Re: Install Problem
« Antwort #25 am: 16. November 2008, 16:19:20 »
dann ist ja alles richtig. mein reid steht auf IDE ? dann ist das doch richtig?
vista soll aber AHCI ohne probleme auch unterstützen. habe ich nun alles richtig eingestellt? wenn ich dann alle sachen DISABLE stelle wie z.b: LAN, Sound, USB, USB Leagasy, usw. sollte die installation klappen? oder muss ich noch was beachten?würde mal gerne meine Home Premium nutzen wenn ich sie schon im schrank habe


@Pebro1
warum speicher löschen wenn ich kein bios update gemacht habe?
möchte aber kein raid. habe nur eine sata und eine ide platte und mehr nicht.
im handbuch ist leider alles auf englisch daher auch mit übersetzungs tolls kaum verständlich.

also soll ich dann auf AHCI stellen? und es sollte reibungslos funktionieren? oder muss ich wirklich sound und lan und usw. im bios deaktivieren?

verstehe nun aber nicht warum einige sagen ich soll auf IDE stellen und nun auf AHCI?
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 16:21:19 von firebird619 »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #26 am: 16. November 2008, 16:22:12 »
dann ist ja alles richtig. mein reid steht auf IDE ? dann ist das doch richtig?
vista soll aber AHCI ohne probleme auch unterstützen. habe ich nun alles richtig eingestellt? wenn ich dann alle sachen DISABLE stelle wie z.b: LAN, Sound, USB, USB Leagasy, usw. sollte die installation klappen? oder muss ich noch was beachten?würde mal gerne meine Home Premium nutzen wenn ich sie schon im schrank habe


@Pebro1
warum speicher löschen wenn ich kein bios update gemacht habe?
möchte aber kein raid. habe nur eine sata und eine ide platte und mehr nicht.
im handbuch ist leider alles auf englisch daher auch mit übersetzungs tolls kaum verständlich.

also soll ich dann auf AHCI stellen? und es sollte reibungslos funktionieren? oder muss ich wirklich sound und lan und usw. im bios deaktivieren?


Nein
Hast du überhaupt das neuste Bios auf dem Board.
Wenn du Lan deaktivieren würdest ,könnte Vista nicht auf das Internet zugreifen ,für neue Treiber.
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 16:25:05 von Pebro1 »

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #27 am: 16. November 2008, 16:24:39 »
um nen bissel offtopic zu sein
n raid 0 aus 2 10000 rpm velocity raptor  platten ist wesentlich schneller als eine einzelne ;)
dass ist ja auch der sinn eines raid0 verbands , teile dateien auf 2 platten auf , da du von beiden lesen & schreiben kannst verdoppelt sich datendurchsatz (bissel schwund ist natürlich immer )
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 16:27:31 von Perfomance »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #28 am: 16. November 2008, 16:26:44 »
nein habe nicht das aktuelle bios auf dem board. habe auch keinen schimmer wie das funktionieren sollte..
von MSI gibt es ein Tool das angeblich alle treiber und bios updates im laufenen system macht hat aber bei mir noch nie funktioniert.

habe schon paar andere board mit bios updates versorgt und immer ohne problem nur bei meinem mainboard MSI K9N Neo V3 gobt es probleme. finde auch keine anleitung wie es gemacht wird. habe auch angst das ich dann eine mainboard leiche hier lieben habe und keinen anspruch auf garantie bekomme

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #29 am: 16. November 2008, 16:28:32 »
um nen bissel offtopic zu sein
n raid 0 aus 2 10000 rpm velocity raptor  platten ist wesentlich schneller als eine einzelne ;)

0,02 millisek.

vista windows weiter update 64bit sound ram probleme error treiber
festplatte formatieren version bit problem installation handbuch keine 2gb arbeitsspeicher