532 Benutzer online
27. April 2024, 18:35:12

Windows Community



Zum Thema Install Problem - Hallo,ich habe folgendes prblem:wenn ich mein vista 64bit (System Builder / OEM)installieren möchte hängt es sich auf beim letzten arbeitsschritt auf. habe eini... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Install Problem

 (Antworten: 40, Gelesen 13468 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
Install Problem
« am: 16. November 2008, 02:45:05 »
Hallo,

ich habe folgendes prblem:

wenn ich mein vista 64bit (System Builder / OEM)installieren möchte hängt es sich auf beim letzten arbeitsschritt auf. habe einiges versucht aber es klappt nicht immer das selbe problem:

SATA2 platte für IDE ersetzt
Kompi DVD-brenner für ein normales DVD laufwerk ersetzt
unwichtige sachen vom USB getrennt (card reader, headset, usw.)

seltsamerweise kann ich aber meine alte XP 64 bit installieren ohne probleme. auch die anderen arbeitsschritte bei der vista installation funktionieren einwandfrei nur wie geschrieben der letzte schritt hängt sich der pc auf und es funktioniert lange zeit garnichts mehr bis man nurnoch den reset knopf drücken kann.

leider habe ich kein recht auf hilfe seiten microsoft da es wie oben geschrieben eine OEM version ist.

mein system:

Meinbaord: MSI K9Neo V3
Grafik: ATI Sapphire 3850 PCIe
CPU: AMD Athlon 4000+   (Dual Core)
Arbeitsspeicher: 4GB
hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
MfG
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 02:50:30 von firebird619 »

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 16. November 2008, 02:55:07 »
lief das system früher bereits stabil mit xp64 , also keinerlei festplatten / ram fehler oä ?
installierst du es auf eine "fabrikneue" partition bzw platte oder liegen da noch leichen vom vorherigen os drauf ?
und was ist für dich der letze arbeitsschritt , geräte erkennung ? der reboot mit systemleistungsbewertung & anlegen eines benutzerkontos ?

(um ehrlich zu sein hat mein rechner beier vista installation auch ne 10minütige pause eingelegt ohne irgendwas zu tun , verträgt die raid treiber nich so ganz)
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 03:02:14 von Perfomance »
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #2 am: 16. November 2008, 03:14:07 »
danke für deine antwort.

also die HDD wurde bei der installation formatiert. habe es mit schnell formatierung und normaer versucht aber das problem bleibt bestehen.

weis nicht mehr wie der letzt arbeitsschritt hieß aber es bleibt hängen. habe einen film auf pro7 angesehen und naja hat sich ca. 2stunden nichts verändert.

ja windows xp64 läuft bei mir ohne probleme.

hier ein bild wo er nicht mehr weiter macht:

go-windows.de
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 03:16:21 von firebird619 »

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #3 am: 16. November 2008, 03:15:49 »
der rechner lief vorher aber mit den gleichen teilen absolut stabil , dass man z.b. defekten arbeitsspeicher oä ausschliessen kann


Hast Du zufällig im BIOS den AHCI-Modus aktiviert? Der Windows-eigene (Vista) mag nicht immer , z.b. zicken die aktuellen samsung spinpoints des öfteren mal rum Einfach zwischenzeitlich mal den Modus auf IDE stellen und die SATA-Treiber später installieren.

sry 4 deutsch ist schon verdammt früh / spät ^^

wär das einzige was mir spontan einfallen würd , vorallem da ich damit selbst probleme hatte
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 03:20:08 von Perfomance »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #4 am: 16. November 2008, 03:17:11 »
ja das auf jeden fall.

gab keine probleme. habe in meinen letzten post ein bild eingefügt wo man sieht welchen schritt ich gneau meinte

edit:
weis nicht wo der AHCI-Modus sein sollte. habe in meinem bios nichts verändert. ist alles auf standart nur das ich die boot sequenz dur nur 1st boot hdd habe. auser du meinst wo ich den RAID einstelle ob SATA oder IDE
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 03:23:22 von firebird619 »

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Install Problem
« Antwort #5 am: 16. November 2008, 03:22:57 »
http://www.tomshardware.com/de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte-239069-3.html

zu faul iwas weiteres zu suchen penn gleich ein
gugg mal ob du eine solche option im bios hast ;)

probiers mal vor der vista installation an bzw aus zu machen , was von beiden jetz logischer wär entfällt mir um diese zeit
grob 52std wach , ich hau mich jetz 2-3stündchen ins bett sorry,  hoffe eine von beiden optionen hilft dir bei deinem problem

nach möglichkeit nur frisch formatierte platte dran & 1 ram riegel raus , kann man ja immer noch später einbaun , im bios alles ausschalten was für betrieb nicht absolut notwendig ist und nochmal probieren
jegliche peripherie raus , scheinst aber schon gemacht zu haben

und als grundregel jedes usb gerät raushaun (hoffe hast iwo noch ne alte ps2 tastatur rumfliegen)
hoffe wirklich dasses funktioniert ;)

selbst ich als linux verfechter bin mit vista bis jetz zufrieden , treibersupport akzeptabel und zum ersten mal kann ich ein windows os 2 wochen lang durchlaufen lassen ohne dass iwas langsamer wird oder abstürzt :D
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 03:31:53 von Perfomance »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 16. November 2008, 03:28:44 »
Nimm mal 2 GB Arbeitsspeicher zur Installation raus

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #7 am: 16. November 2008, 03:30:46 »
so nun habe ich eben geschaut, es ist auf IDE gestellt. habe die auswahl zwischen IDE / RAID / AHCI

was mich aber wundert habe früher eine normale 32 bit vista 30 tage lang mal genutze aus neugierde und da hat alles wunderbar geklappt.

@Blumenkind
habe ich auch schon versucht nur mit 2 GB ram zu installieren aber das selbe problem

habe auch schon den versuch gemacht 64bit Linux ( Ubuntu) installiert und das klappt. seltsam
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 03:32:43 von firebird619 »

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #8 am: 16. November 2008, 03:33:30 »
wie gesagt alles im bios von sound - lan & jeglicher zusatzfunktion aus , jedes usbgerät raushaun nachmöglichkeit auch maus & tastatur durch ps2 ersetzen und legacy usb support dingens ausmachen , der hängt sich ja bei irgend nem abschliessenden treiber o geräte vorgang auf
bei usb geräten stellt sich vista beier installation schonmal an , musste mich auch von meiner geliebten bloototh tastatur/maus combi kurz trennen und eine grob 20jahre alte tastatur dranklatschen , fällt mir grade wieder ein
alles rausnehmen was nich sein muss (afk kaffee aufsetzen)

natürlich immer traurig wenn man sich jeder logik entziehende probleme bei einem neuen os hat ,
ich hab bis jetz grob 10 o 11 rechner mit verschiedensten zusammenstellungen zusammengebaut & alle liefen ohne probleme & fehlerfrei (von paar treibersachen für veraltete geräte abgesehen) mit vista 32 / 64 ultimate versteht sich ;)
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 03:38:07 von Perfomance »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #9 am: 16. November 2008, 03:40:14 »
das kann doch nicht sein das microsoft nicht in der lage ist eine installation zu basteln die nicht gleich hängt....

bei der 32 bit vista ist auch alle ohne probleme von statten gegangen nur bei der blöden 64 bit spinnt der rum. das aufsetzen dauert immer ewig und dann muss ich jetzt hier experimente machen nur um mein OS zum laufen zu bekommen.

ist das wirklich die einzige möglichkeit alles zu deaktivieren im bios das er es mal installiert?

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
Re: Install Problem
« Antwort #10 am: 16. November 2008, 03:42:15 »
jedes system das ich bis jetz aufgesetz habe funktionierte einwandfrei und installation war in 1-2 std gegessen (sp1 dauert halt ;)
hilft einem wenn man die ausnahme zur regel ist natürlich auch nicht viel , dennoch würde ich es mal probieren .
es ist iwe gesagt nicht die regel , aber gibt mit xp auch probleme , hört man nur nich viel von wenn man die probleme selber nicht hat

ich würde mit meinem pc wenn er nicht laufen würde so verfahren , an fehlerquellen ausschliessen was geht , ist ja nur ne sache voner min alles nach der installation wieder zu aktivieren , falls sie erfolgreich verläuft was ich ja wohl mal sehr stark hoffe,
ansosnten werden sich hier heute zu einer humaneren zeit sicher noch mehrere leute melden , wohlmöglich wer mit gleicher problematik oder einem geistesblitz ;)


eindeutig zu spät für mich , wer syntax logik & andere fehler findet darf sie behalten ,
afk pennen
« Letzte Änderung: 16. November 2008, 03:44:57 von Perfomance »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #11 am: 16. November 2008, 03:46:25 »
ich danke dir auf jedenfall.

mal sehen was andere leute noch schreiben und vieleicht gibt es ein direktes problem das ich dann auch beheben kann.

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #12 am: 16. November 2008, 03:49:19 »
google hat auch viele treffer geliefert die genau dein problem wiedergeben
einfach mal vista hängt sich bei installation auf
größtenteils wird das geraten worauf ich so getippt hätte

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 16. November 2008, 08:23:27 »
google hat auch viele treffer geliefert die genau dein problem wiedergeben
einfach mal vista hängt sich bei installation auf
größtenteils wird das geraten worauf ich so getippt hätte

Warst du bei der installation mit dem Internet verbunden ?
Hast du nach entfernen der  mehr als 2Gb Ram ,das Board auf optimize default gesetzt?
Den Raidkontroller auf disable stehen ?
Wird deine Hardware im bootscreen erkannt ?

Beim formatieren der HDD diese unter erweitert ( Fabrik neu) formatiert.

Probier einmal den Cmosspeicher zu löschen ,damit das Bios deine HDD richtig erkennt.

Mfg

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 17
« Antwort #14 am: 16. November 2008, 15:46:16 »
ja ich war mit dem internet verbunden

nein habe das board nicht auf default gesetzt nach dem entfernen der 2gb ram (warum denn auch wenn er es erkennt?)

kann meinen raid nicht auf disable stellen. habe folgende einstellungen: IDE / RAID / AHCI    vieleicht hängt es damit zusammen das ich ein IDE multibrenner dran habe

im bootscreen...woran sehe ich das? er arbeitet alles normal ab?

HDD formatiert habe ich sie. habe sie sogar gelöscht und neu erstellt

Cmosspeicher?? sagt mir nichts. wie lösche ich den bzw. für was ist das?

danke für eure antworten

vista windows weiter update 64bit sound ram probleme error treiber
festplatte formatieren version bit problem installation handbuch keine 2gb arbeitsspeicher