212 Benutzer online
23. April 2024, 08:14:28

Windows Community



Zum Thema Kein Sound mit SB X-FI - Ich habe Vista 32bit System mit einer SB X-FI Karte (Vista und SB ist up to Date was die Treiber angeht). Tjo Lange rede kurzer Sinn, ich habe keinerlei Sound m... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Kein Sound mit SB X-FI

 (Antworten: 16, Gelesen 12431 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
Kein Sound mit SB X-FI
« am: 12. September 2008, 10:22:23 »
Ich habe Vista 32bit System mit einer SB X-FI Karte (Vista und SB ist up to Date was die Treiber angeht).

Tjo Lange rede kurzer Sinn, ich habe keinerlei Sound mehr nach Neustart.
Ich habe folgendes schon versucht

Treiber neu installieren,
Systemwiederherstellungspunkt aktivieren,
Im Gerätemanger Soundkarte deinstalliert und beim neustart wieder installiert,

Hat für dieses Problem jemand eine Lösung oder einen evtl. Tipp für mich ?
Ich stehe vor einem großen Rätsel, brauche Hilfe  :O

Lg

P.S

Das interessante danran ist das die Soundkarte im Gerätemanager auch vollkommen normal angezeigt wird.
Überhaupt funzt alles normal als ob nichts wäre ... nur der Sound fehlt !
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 10:28:40 von Wombatz »

(auto)bot

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #1 am: 12. September 2008, 10:36:46 »
Hi Wombatz!

auf die schnelle (bin auf Arbeit) folgende Tipps (habe selber eine X-Fi Extreme Gamer und die läuft tadellos)

Startmenue -> alle Programme -> Creative -> gibt's ein "Creative Diagnose" - Tool. Das mal laufen lassen. Ausserdem gibt's da ja den "Creative Console Starter".  Öffnen und schauen, ob alle Einstellungen richtig sind (Hier kannste auch Deine Lautsprecher testen)

Evtl in der Systemsteuerung unter "Audio"  nachsehen ob die Karte aktiviert ist.

Grüsse
Flocca Dee

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 12. September 2008, 12:33:53 »
Er sagt mir "no .ddp files found" wenn ich das Diagnose tool starten will ...

Ich hab davon ja davon mal sowas von keine Ahnung  ?(

Wann mir wer weiterhelfen ?

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #3 am: 12. September 2008, 12:55:23 »
@Wombatz:

Ich habe gerade mal bei mir nachgesehen, In meinem Creative-Ordner sind die einzigen *.ddp-Dateien unter: Creative ->  Sondblaster X-Fi -> Diagnostics -> Plug In. Schau 'mal bei Dir nach.  Dann wäre es ja klar wenn das Diagnosetool nicht geht.

Kannst Du den "Creative Console Starter" starten?
Woher hast Du die neuesten Treiber, direkt mit Creative Updatefunktion gezogen? Wenn Du bei Creative registriert bist, mach das doch 'mal, da werden sie auch gleich installiert. Vorher alles deinstallieren und schauen, ob die Ordner gelöscht sind (unter Programme und Programme(x86)!

Flocca Dee

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #4 am: 12. September 2008, 15:03:32 »
Ok das .ddp File fehlt tatsächlich. Nur wo bekomme ich es her ?
 

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Kein Sound mit SB X-FI
« Antwort #5 am: 12. September 2008, 15:04:54 »
meist durch eine neuinstallation der anwendung

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #6 am: 12. September 2008, 15:24:06 »
@ Wombatz:

hast Du den 2. Teil meines Posts gelesen?

Flocca Dee

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #7 am: 13. September 2008, 11:23:28 »
Hidiho,

ich hab dasselbe Problem. Bisher aber leider auch keine Lösung.
Isch han Vista Ultimate 64 mit ner X-Fi ExtremeMusic.
Das Phänomen hatte ich schon von Beginn an, meist nach so 3 Neustarts hatte ich Sound, was auch superbefriedigend iss.

Mittlerweile hab ich natürlich SP1, die neuesten Creative-Treiber (Wobei sich dieses Verhalten bei jedem Treiber nach kürzester Zeit einstellte. Nur eine absolute Neuinstallation mit den neuesten Treibern brachte für ein paar Tage Besserung. Seitdem hab ich nur noch sporadisch Sound (heißt, wenn ich in den Soundeigenschaften in meine Mikro blase oder irgendwelche Geräusche mach und anschliessend den Boxen Sound Test, hab ich ab und an Sound, aber iss auch bald wieder weg. Meißt schaut´s so aus, daß ich in Vista überhaupt keinen Sound hab. Ganz großes Kino :stinker

Ganz ehrlich hab ich Vista dafür auch schon aufgegeben. Ich benutze jetzt nur noch XP. Ich hab nämlich das DigitalRightsManagementLayer im Verdacht (evtl im Verbund mit dem fehlenden TrustedPlattformModule (hab noch ein MB ohne drauf - yeah)) - Wer weiß, wie eng die beiden miteinander verwoben wurden und anschließend wegen der "MS will uns alle bevormunden mit diesem TPM - Dreck" - Diskussion wieder abgewandelt wurde, aber irgendwo der Fehler im Detail steckt ohne dieses Drecksmodul.
 
Klappt ja mit dem in XP noch vorhandenen HAL astrein. Und ganz ehrlich, damit hat sich MS doch nur ins Knie geschossen, damit wurde mir als zahlendem Kunden nur die Möglichkeit des direkten
Zugriffs auf meine Soundhardware genommen. Danke MS, aber iss schon klar, was könnt ich alles anstellen, wenn ich auf die von mir bezahlten Hardware auch noch Zugriff hätte. Nicht auszudenken.

Also langer Rede kurzer Sinn, ich hab schon alles mögliche ausprobiert. Hab mich durch die Foren gequält auf der Suche nach ner Lösung. Fazit: Gibts keine Universale, es gibt sogar manche, die dieses
Verhalten ein paar mal neustarten zu müssen als "nicht so schlimm" ansehen.

Falls doch noch wer nen Tipp hat, den ich nicht schon ausprobiert haben sollte her damit, probier´s gerne. Aber bisher gab´s keinen, der auch wirklich geholfen hätte.
 

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #8 am: 13. September 2008, 12:13:32 »
@ PitchBlack:

Kann Deinen Ärger gut verstehen. Komischerweise läuft bei mir jedoch die X-Fi Xtreme Gamer unter Vista Ultimate 64 auf 'nem Striker Extreme Board seit Anfang an ohne Probleme (installiere aber immer nur die Treiber und nicht irgendwelche Schnickschnack-Sachen von Creative). Ich kann mich ja irren, aber meine Logik sagt mir, dass es dann nicht an Vista liegen kann, sondern evtl. an Creative, oder am Zusammenspiel verschiedener Komponenten.  ?( :grübel ?(

Grüße von
Flocca Dee

PS: Ich war gerade nochmal im Creative-Forum. Da gibt es jede Menge Leute, die Probleme mit Ihrer (Creative) Hardware haben, auch unter XP.
 



  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 13. September 2008, 12:19:08 »
@Flocca Dee Wenn sie bei dir geht dann kannst du ihm ja mal deine Treiber hier anhängen. Sofern sie die 30MB überschreiten dann woanders hochladen und nen Link setzen

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
Re: Kein Sound mit SB X-FI
« Antwort #10 am: 13. September 2008, 12:58:47 »
@ Blumenkind:

Werde ich nacher gerne machen, muss jetzt erst mal weg und einkaufen (wir wohnen auf dem Land und meine Frau meckert schon,hehe...)

Die Dateien (2 Ordner) sind zusammen über 110MB grosss! Kannst Du mir was gutes zum Uploaden empfehlen, bin da kein Crack... (und mag rapidshare nicht!)

Grüsse einstweilen von
Flocca Dee

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 13. September 2008, 13:47:55 »
dafür kannst du 4shared.com verwenden. Hast da ein Kontigent von 5GB

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #12 am: 13. September 2008, 15:12:06 »
So hier sind die Links:

http://www.4shared.com/file/62841726/7f7f0821/Creative_Console_Launcher_260.html
http://www.4shared.com/file/62843778/4fb919e8/Creative_Sound_Blaster_X-Fi_series_Driver_218.html

Ich hoffe, dass sie funktionieren.

@ Blumenkind:
Danke für den Tipp mit 4shared.com. Mich würde interessieren, ob die im "Free"-Modus alle so lahm sind (67,5kB/s).  Ich glaub, ich muss mich schon wieder rasieren.

Grüsse
Flocca Dee

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #13 am: 13. September 2008, 15:19:54 »
Denk ich nicht. Klingt aber so als hättst du eine 6000er Leitung

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 98
  • So What?
« Antwort #14 am: 13. September 2008, 15:29:10 »
Ja ist so.
(bin ja schon froh darüber...)

Danke nochmal
Flocca Dee

vista windows 64bit sound toshiba probleme startet download neustart weg
treiber bit striker extreme problem installation keine installiert forum system