565 Benutzer online
27. April 2024, 20:50:14

Windows Community



Zum Thema Laufzeitfehler 75 - Hallo,ich habe unter VISTA ein Programm installiert, und wenn ich darauf zugreifen will, dann bekomme ich eine Meldung: "Laufzeitfehler 75, Fehler beim Zug... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Laufzeitfehler 75

 (Antworten: 1, Gelesen 9331 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
Laufzeitfehler 75
« am: 01. Februar 2008, 09:21:08 »
Hallo,
ich habe unter VISTA ein Programm installiert, und wenn ich darauf zugreifen will, dann bekomme ich eine Meldung: "Laufzeitfehler 75, Fehler beim Zugriff auf Datei/Pfad
Meines erachtens ist diese meldung auf die Schreibrechte von VISTA zurückzuführen.
Wie kann ich
1.) herausbekommen auf welche Datei zugegriffen werden soll?
2.) wie kann ich die Rechte so ändern, das ich Zugriff bekomme??

Was ich auch nicht verstehe ist, wenn ich als Admin angeldet bin (also mein benutzername Adminrechte hat) warum werden mir dann nicht die Rechte automatisch zugeteilt? Kann man das irgendwo einstellen?
Muss ich mich explizit als "Admin" anmelden, auch wenn es den Benutzer "admin" nicht gibt??

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar ..

Liebe Grüße
Conny

(auto)bot

(auto)admin

  • Global Moderator
  • Windows XP
  • Beiträge: 5972
« Antwort #1 am: 01. Februar 2008, 09:30:35 »
Herzlich  :bigwelcom

Der Laufzeitfehler 75 bzw. 76 ist ein Fehler, der hauptsächlich im Netzwerk auftritt. Er tritt immer dann auf, wenn der Ordner auf dem Server, in dem sich die gebrauchte Datei befindet, nicht freigegeben ist, du aber darauf zugreifen möchtest.
Hast du solch ein Netzwerk?

 WICHTIG: Dieser freigegebene Ordner sollte nicht mehr als 13 Buchstaben als Ordnernamen haben.

Eine weitere Ursache kann sein, dass bei der Programmverknüfung zur EXE-Datei des Datenursprungs beim Eintrag "Ausführen in" der Pfad zur Freigabe nicht angegeben wurde. Das ist nötig, wenn die Verknüpfung von Hand angelegt wird.

Solltest du gar kein Netzwerk haben, benötigst du als angemeldeter Benutzer alle Lese- und Schreibrechte. Das ist oft nur als Administrator der Fall. Also prüfe mal, ob du alle Rechte besitzt. Wie du diese änderst, findest du hier im Forum mit Hilfe der "Suche" Benutzerrechte

vista windows error problem installation www zugreifen kein microsoft win
datei netzwerk outlook firefox programm office excel zugriff administratorrechte fehler