349 Benutzer online
20. April 2024, 14:03:44

Windows Community



Zum Thema Läuft Vista 64Bit mit 8GB RAM besser als mit 4GB? - Hallo Leute!Ich wollte meinen Arbeitsspeicher auf 8GB aufstrocken,und wollte mal fragen,ob sich das überhaupt lohnt.Im Taskmanager unter "Leistung" st... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Läuft Vista 64Bit mit 8GB RAM besser als mit 4GB?

 (Antworten: 13, Gelesen 13132 mal)

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
Läuft Vista 64Bit mit 8GB RAM besser als mit 4GB?
« am: 25. September 2008, 19:38:06 »
Hallo Leute!
Ich wollte meinen Arbeitsspeicher auf 8GB aufstrocken,und wollte mal fragen,ob sich das überhaupt lohnt.
Im Taskmanager unter "Leistung" steht bei "Physikalischer Speicher":
Insgesammt: 4093 MB
Im Cache: 3325 MB
Frei: 29 MB

Ist das normal...?

Bei mir laufen momentan 43 Prozesse.Der Physikalische Speicher ist mit 23% ausgelastet im Leerlauf.
Mein PC nutze ich größtenteils zum Spielen.
Bringen 8GB RAM mehr Leistung...?

Gruß
Subsanaty
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 25. September 2008, 19:58:18 »

Bringen 8GB RAM mehr Leistung...?


Ja

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 25. September 2008, 19:59:11 »
Nur wenn du Filme konvertierst macht es sich bemerkbar. Zu Spiele kann ich nichts sagen.

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #3 am: 25. September 2008, 20:10:36 »
Danke für die Antworten!  :))
Werde mir dann nächste Woche 4 x 2GB Riegel kaufen.
Weiß einer welche Ram-Riegel am optimalsten sind von den Timings her und vom Preis-Leistungs-Verhältnis...?
Soll ich 800MHz nehmen,oder doch höher getakteten...? Der DDR2-Ram geht ja bis 1200Mhz.

Gruß

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 25. September 2008, 20:18:19 »
Nur wenn du Filme konvertierst macht es sich bemerkbar. Zu Spiele kann ich nichts sagen.

Schaue auf die Mainbord Seite deines Herstellers. Dort werden die Ram,s aufgeführt .die auf dem Bord optimal laufen.
Nimm 800 ter . da die meißten Board,s nur bis 800ter unterstützen.

Und wenn es geht : DUAL CHANNEL .Da diese aufeinander abgestimmt sind.  5.5.5.18 werden vom Bios automatisch erkannt.

  Mfg
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 20:21:54 von Pebro1 »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
Re: Läuft Vista 64Bit mit 8GB RAM besser als mit 4GB?
« Antwort #5 am: 25. September 2008, 20:26:44 »
Ich hab ein Gigabyte MB mit dem X-48 Chipsatz drauf.Der unterstützt Arbeitsspeicher bis 1200MHz! :wink
http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=2706

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #6 am: 25. September 2008, 20:37:59 »
Ich wollte jetzt mal wissen,wie man den Speicher im Bios einstellt.
Ich habe ein GA X48 DQ6 Gigabyte Mainboard,und eine Intel E8400 CPU.
Das Bios ist ein Award Bios Revision 6.00PG.
Unter MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) gibt es eine Einstellung,die heißt: System Memory Multiplier (SPD).Die steht bei mir auf Auto.Darunter steht dann: Memory Frequency (Mhz) 800.Die steht bei mir auf 800.
Wenn ich auf Auto klicke erscheint ein neues Fenster,und da drin kann ich was einstellen.Da steht:

2.00B 2.00D 2.66C 2.00A
2.40B 2.66D 3.33C 2.50A
3.20B --------4.00C 3.00A
------------------------4.00A

Dazu dann rechts die Beschreibung:
X.XXA = FSB 266
X.XXB = FSB 333
X.XXC = FSB 200
X.XXD = FSB 400

Ich hab jetzt absolut keinen Plan,was ich da einstellen muß...  :grübel

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #7 am: 25. September 2008, 20:38:30 »
Hab auch die 800er drin auf einem Maximus Formula, laufen super!!
Bei GB Arbeitsspeicher kannste deine Auslagerungsdatei ausschalten und alles übern Speicher laufen lassen, d.h. weniger Festplattenzugriffe usw. läuft bei mir so seit 3 Monaten und hab keine Probs.

meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #8 am: 25. September 2008, 20:42:10 »
@Subsanaty

Schau mal hier :http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php ist nen Spezi für dein Board da bekommste all infos die du brauchst

Unter Support und Tipps und Tricks steht  vieles falls Fragen offen sind wird recht schnell auf emails geantwortet
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 20:47:14 von axbrandt »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #9 am: 25. September 2008, 20:47:06 »
Hey Super axbrandt!
So eine Seite hab ich schon lange gesucht!

Tausend Danke! :flowers

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
Re: Läuft Vista 64Bit mit 8GB RAM besser als mit 4GB?
« Antwort #10 am: 25. September 2008, 20:48:10 »
Freut mich das ich helfen konnte !!
 :D :D

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #11 am: 25. September 2008, 20:57:45 »
Falls es jemanden interessiert, gibts hier nen Artikel über " Prüfstand Vista: Schneller durch 8 GB RAM "
Tom's Hardware:http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html

  • "Mein Name ist PROGRAMM"
  • Windows 95
  • Beiträge: 318
  • "Lieber heimlich schlau als unheimlich dämlich"
« Antwort #12 am: 25. September 2008, 21:12:31 »
Und hier: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=forum&forum=1 gibt's noch mehr Info's nur für, bzw. über Gigabyte-Bretter.

Übrigens "JZ" ist dort auch sehr aktiv.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #13 am: 25. September 2008, 21:24:48 »
Ich wollte jetzt mal wissen,wie man den Speicher im Bios einstellt.
Ich habe ein GA X48 DQ6 Gigabyte Mainboard,und eine Intel E8400 CPU.
Das Bios ist ein Award Bios Revision 6.00PG.
Unter MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) gibt es eine Einstellung,die heißt: System Memory Multiplier (SPD).Die steht bei mir auf Auto.Darunter steht dann: Memory Frequency (Mhz) 800.Die steht bei mir auf 800.
Wenn ich auf Auto klicke erscheint ein neues Fenster,und da drin kann ich was einstellen.Da steht:

2.00B 2.00D 2.66C 2.00A
2.40B 2.66D 3.33C 2.50A
3.20B --------4.00C 3.00A
------------------------4.00A

Dazu dann rechts die Beschreibung:
X.XXA = FSB 266
X.XXB = FSB 333
X.XXC = FSB 200
X.XXD = FSB 400

Ich hab jetzt absolut keinen Plan,was ich da einstellen muß...  :grübel

Damit ändert man den Teiler . Gleichzeitig wird der CPU / Speicher  overlockt.
dadurch kannst du deinen FSB höher stellen.
Nur die Lebensdauer des CPU   ?  Garantie  erlischt  beim OC.   :
Wenn dein CPU einen FSB von 1333 hat ,dann X.XX. B
Hatt er einen von 1066 dann X.XX. A


Das Bord arbeitet nur mit 1066 Speicher wenn es OC ist . Gigabyte GA-X48-DQ6, X48 (dual PC2-6400U DDR2)

Schaue auf die bezeichnung der Ram.s.  : Geil
2048 MB Dualchannel Kit, DDR2-800, 4-4-4-12, GX22GB6400UDC
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 21:39:08 von Pebro1 »

vista windows 64bit asus ram probleme startet treiber version bit
original gig problem installation keine sys 4gb forum arbeitsspeicher motherboard