324 Benutzer online
15. Januar 2021, 15:59:42

Windows Community



Zum Thema PC braucht neuerdings ewig zum Hochfahren (vista) - Hallo Leute, habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC viel zu lange braucht um Hochzufaren. Normalerweise benötigt er etwa 15 Sek bis zu diesem Ladebi... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

PC braucht neuerdings ewig zum Hochfahren (vista)

 (Antworten: 7, Gelesen 9724 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
PC braucht neuerdings ewig zum Hochfahren (vista)
« am: 23. Juli 2008, 13:46:50 »
Hallo Leute, habe seit ein paar Tagen das Problem, dass mein PC viel zu lange braucht um Hochzufaren. Normalerweise benötigt er etwa 15 Sek bis zu diesem Ladebildschirm, dann ist das Bild kurz Schwarz und dann kommt der Login. Von da an dauert es weitere 5 Sek und ich bin im Desktop.

Nun, nachdem ich aus dem Urlaub wieder da war war es so:
Ich fahre hoch, etwa 1 Min bis zum Ladebildschirm, von da an mindestens 2 Minuten nur schwarzer Bildschirm und dann gehts zum Login. Auch vom Einloggen zum Desktop dauert es länger, gute 15 Sek.

Sobald ich auf dem Desktop bin ist alles wieder normal, auch Spiele laufen in normaler Geschwindigkeit, bisher ist es nur das Hochfahren.

Ich habe folgende Antispy Software: Adaware, Spybot und Antivir. Jeweils die aktuelle Version. Keiner findet großartig was.


Das komische, vor dem Urlaub habe ich 2-3 Vista Updates installiert, kann es sein das dadurch diese arge Verlangsamung eingetreten ist?
Bitte um Hilfe, danke :)

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 23. Juli 2008, 13:55:11 »
Hallo und  :bigwelcom

Frage: Nutzt du den Computer alleine oder sind noch andere Nutzer dran? (Eventuell hat ja jemand noch etwas geändert)

Was hast du für Updates gemacht? Die normalen Windows-Updates?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 23. Juli 2008, 14:10:18 »
Nein ich nutze den Computer alleine.

Und das waren die normalen Vista Updates, ja. Jedenfalls sah es so aus ;)

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 23. Juli 2008, 14:15:36 »
Falls es an den Updates liegen sollte, kannst du das relativ einfach herausfinden. Vor dem Update stellt Vista ein Wiederherstellungspunkt her. Kannst diesen aufrufen und bis dorthin wiederherstellen und wieder starten. Dann weisst du es.

Ich würde aber zuerst mal schauen, was dein PC so alles beim booten für Programme und Dienst öffnet. Hast du das schon mal mit einem Programm (TuneUp) ausfindig gemacht?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 23. Juli 2008, 16:01:20 »
Vielleicht zeigt die Ereignisanzeige etwas Aussagekräftiges an? Ggf. kannst Du das Booten Deines PC auch loggen, vgl.
http://www.watchingthenet.com/how-to-enable-boot-logging-for-fixing-startup-problems-in-windows.html
Die hierbei entstehende Datei ntbootlog.txt sagt dann aus, an welcher Stelle Dein PC besonders lange braucht. Damit kannst Du den Fehler also eingrenzen.

Es gibt auch Tools, die die Bootlog elegant analysieren, für WinXP z. B. das hier:
http://www.greatis.com/utilities/bootlogxp/index.html
Für Vista mußt Du vielleicht, wenn das Programm nicht vistatauglich sein sollte, etwas googeln...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Re: PC braucht neuerdings ewig zum Hochfahren (vista)
« Antwort #5 am: 04. August 2008, 13:58:06 »
Hey

ich hatte auch so ein Problem.
Nachdem ich aber die C Partition verkleinert und danach wieder auf die ursprüngliche Größe mit Acronis Disk Director vergrößert habe hat alles wieder funktioniert.
Der Fehler lag scheinbar an einer "defekten" MBR

gruß
Norbert

  • Windows 2.0
  • Beiträge: 33
« Antwort #6 am: 04. August 2008, 16:14:20 »
Hallo, das mit dem Bootlog-Txt habe ich auch ausprobiert und dazu habe ich mal ne Frage. Was bedeuten denn die Fragezeichen vor der Pfadangabe?

z.B. Loaded driver \??\D:\Program Files\Symantec\Norton AntiBot\agent\driver\platform_VISTA\AntiBotFilter.sys

Danke und beste Grüße

D1Telekom

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 04. August 2008, 16:36:35 »
Die Treiber der Graka alle deinstallieren und dann neu machen.

Wäre auch eine Möglichkeit.
« Letzte Änderung: 04. August 2008, 16:38:43 von Pebro1 »

vista windows update 64bit probleme startet programme version bit driver
medion problem wlan keine installiert forum dateien system service pack
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen