344 Benutzer online
13. Mai 2024, 06:34:55

Windows Community



Zum Thema Probleme bei Videodarstellung - Hallo! Ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen Pc gekauft auf dem Windows Vista vorsnstalliert war. Hat alles super funktioniert, doch dann hatte ich ein paar P... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Probleme bei Videodarstellung

 (Antworten: 23, Gelesen 6725 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
Probleme bei Videodarstellung
« am: 10. Juni 2007, 17:09:40 »
Hallo!
Ich habe mir vor zwei Tagen einen neuen Pc gekauft auf dem Windows Vista vorsnstalliert war. Hat alles super funktioniert, doch dann hatte ich ein paar Programmeprobleme und ich habe den Pc neu aufgesetzt. Das ist ja nciht das eigentliche Problem. Sondern vor dem neu aufsetzen hat die Videodarstellung super funktioniert. Ich habe einen 16:9 TFT Monitor und habe damit die normalen Videos ansehen können (mit Windos Media Player), sprich er hat das Video auf den ganzen Bildschirm verteilt, obwohl es nciht das selbe Format hat.
Jetzt nach der neu installation ist dies leider nicht mehr der Fall. Er wandelt die Videos nicht automatisch um sondern es bleiben rechts und links vom Bild zwei große schwarze Balken.
Ich habe schon alles probiert, sämtliche Einstellungsmögl. der Grafikkarte ausprobiert (nvideo geforce 7600gs) und auch schon diese konfiguration im Windows Media Center wo man den Bildschirm bereits auf 16:9 einsellen kann. Hat alles ncihts geholfen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke im Voraus

(auto)bot

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #1 am: 10. Juni 2007, 18:06:42 »
Ferril,
ich verstehe nicht ganz: Du schreibst, vorher hat er "das Video auf den ganzen Bildschirm verteilt, obwohl es nicht das selbe Format hat". Das wäre ein Fehler, wenn "er" einen 4:3-Film auf 16:9 "verteilt" hätte. In so einem Fall ist ganz normal, daß rechts und links schwarze Streifen ("Bookends") erscheinen, da andernfalls Verzerrungen eintreten würden, also z. B. die Gesichter unansehnlich breit werden würden. Auf Deinem 16:9-Bildschirm wirst Du also nur 16:9-Filme ohne Balken sehen können.

Wie bei 4:3-Filmen bei Dir schwarze Streifen an den Seiten entstehen, entstehen bei 16:9-Filmen solche Streifen oben und unten bei 4:3-Monitoren ("Letterboxes"), was ebenso normal ist. Wenn das Film-Format und das Bildschirmformat nicht zusammenpassen, entstehen also immer schwarze Streifen.

Bei DVD-Abspielprogrammen kann man hinsichtlich der Ansicht i. d. R. weitere Ansichts-Einstellungen vornehmen ("Pan&Scan", "Strecken" etc.). Wenn Du als wirklich das Video "verteilen" willst, dann solltest Du Deine Filme mit PowerDVD oder WinDVD etc. ansehen, bzw. diese Programme im Hinblick auf Dein Problem ausprobieren. Der WMP läßt das meines Wissens nicht zu.

Bevor man gefährliche neue Programme aufsetzt, wäre es im Übrigen immer gut, vorher (bzw. regelmäßig) ein Image anzulegen, da man dann den Rechner wieder problemlos auf den Stand des Image zurücksetzen kann. Ich an Deiner Stelle würde mir das angewöhnen (vgl. die morgige ComputerBild!).

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #2 am: 10. Juni 2007, 18:21:24 »
Na, da leidet wohl jemand an Paranoia, was? Ich lese aufmerksam deinen Beitrag und dann kam, was kommen musste. :rolleyes: "Bevor man gefährliche neue Programme aufsetzt..." Da war mir schon alles klar: Image, Image, Image!

Zum Thema: Ich schließe mich dir an, Johnny. Es ist zwar meistens möglich, dass man (in unserem Fall) mit Hilfe der Grafikkarteneinstellungen 4:3/5:4 Filme auf 16:9/16:10 gestreckt wird. Nur muss man sich dann mit Verzerrungen zufriedengeben oder aber fällt vom Bild oben und unten etwas weg.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #3 am: 10. Juni 2007, 19:19:09 »
Gibts da keine Option im WMP um Videos im 4:3 Format auf 16:9 zu strecken. Vorher hats auch funktioniert....

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #4 am: 10. Juni 2007, 19:31:33 »
Also, ich habe da keine Option gefunden, vielleicht, weil ich nach etwas derart Unsinnigem auch noch nicht gesucht habe! Willst Du wirklich lauter flache Flundern statt hübscher Gesichter auf dem Monitor? Vielleicht hast Du vorher Videos mit einem DVD-Abspielprogramm angeschaut?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
Re: Probleme bei Videodarstellung
« Antwort #5 am: 11. Juni 2007, 12:04:01 »
Nein. ganz normal mit Windows Media Player

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #6 am: 11. Juni 2007, 12:14:03 »
Man könnte sich Deinem Problem ja irgendwie anders nähern, wenn du nicht den Eindruck machen würdest, Du wolltest Dich vergleichsweise darüber beschweren, früher seist Du mit dem Auto auch ständig in den Straßengraben gefahren und jetzt sei der Straßengraben nicht mehr da und was das soll...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #7 am: 11. Juni 2007, 12:22:21 »
Mir persönlich gefällt das einfach besser wenn das Bild am ganzen Bildschirm zu sehen ist. Da nehme ich diese kleine verzerrung gerne in kauf. Ist halt ganz einfach Geschmackssache...

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #8 am: 11. Juni 2007, 12:25:07 »
Vielleicht kann unser aller Netzmonster helfen und weiß, wie Du wieder in Deinen Straßengraben findest...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #9 am: 11. Juni 2007, 12:27:12 »
vielen Dank für deine nützliche Hilfe

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
Re: Probleme bei Videodarstellung
« Antwort #10 am: 11. Juni 2007, 12:28:57 »
Hey, jetzt bleibt doch mal bitte ruhig!

Stören dich die beiden Balken rechts und links denn wirklich so sehr? Hast du es denn schon über die Einstellungen im Center von nVidia probiert?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #11 am: 11. Juni 2007, 12:32:39 »
Ja habs probiert. Es ist ja nicht nur so das es mich bei 4:3 Filmen stört sondern: Wenn ich eine DVD einlege welche im 16:9 Format ist dann sieht das folgendermaßen aus bei mir: links und rechts sind die besagten Balken, aber auch Oben und unten. Es sieht so aus als würde man es auf einen normalen 4:3 Fernseher sehen. In diversen DVD Abspielprogrammen genau das gleiche. Außnahme im Mediacenter wenn man das Demo zu Apollo 13 schaut da ist der komplette Bildschirm ausgefüllt

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 799
  • Keine Ahnung
« Antwort #12 am: 11. Juni 2007, 12:40:29 »
Ja, dann ist das aber ein anderes Problem, als ich bisher angenommen hatte... Ich habe bei meiner Nvidia-Karte bei "Scaling" einige Punkte zur Auswahl, die Du vielleicht auch einmal bei Deiner ausprobieren könntest (vgl. Anlage).

  • Silent Whisper
  • Windows Me
  • Beiträge: 1881
  • Besser aufrecht sterben als auf Knien leben!
« Antwort #13 am: 11. Juni 2007, 12:42:41 »
So sieht das Ganze bei mir mit einem 16:9 Film aus.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 18
« Antwort #14 am: 11. Juni 2007, 12:43:44 »
ganz genau diese Optionen hab ich auch. Da kann mann eben EInstellen in welchem Bereich vom Monitor das Bild angezeit wird. Hab aber alle Einstellungen ausprobiert, aht nichts gebracht.
Wie gesagt es ist seltsam: Bei diesem Apollo 13 Demo funktionierts und bei anderen DVDs nicht.....

vista windows probleme bit problem media center player kein laptop
nvidia bildformat dvd geforce desktop internet monitor links schwarze mobile