534 Benutzer online
26. April 2024, 02:15:54

Windows Community



Zum Thema Probleme mit dem Booten - Hallo,ich habe mir ein neues Notebook gekauft und zwar ein IBM X61 tablet mit Windows Vista. Da ich für manche Programme XP benötige habe ich einfach unter Vist... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Probleme mit dem Booten

 (Antworten: 7, Gelesen 6074 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Probleme mit dem Booten
« am: 11. September 2008, 00:10:47 »
Hallo,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft und zwar ein IBM X61 tablet mit Windows Vista. Da ich für manche Programme XP benötige habe ich einfach unter Vista eine Partion erstellt auf der Festplatte wo auch Vista installiert ist. Darauf dann XP installiert. Soweit so gut. Das problem ist nun das ich nicht in Vista komme. Normalerweise erscheint beim booten der OS select screen wo man dann zwischen Vista und XP auswählen kann das klappt bei meinem alten Laptop zumindest so. Bei meinem neuen erscheit der screen nicht. Der laptop bootet einfach XP ohne irgendwelche hindernisse. Nach meinem Versuch über F8 "manuell" auf den OS selecr screen zu kommen in welchem dann nur Windows XP verfügbar war suche ich hier um Rat.

Es muss doch eine Möglichkeit geben bei Windows XP einzustellen das er die Partion wo Vista drauf ist erkennt und mich auch von da booten lässt.

Vielen Dank im vorraus ein leicht verzweifelter Buff.

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 11. September 2008, 00:26:34 »
Da hast was verdreht. Du musst Xp vor Vista installieren und nicht danach.

Beheben kannst du den Fehler wenn du die Vista-DVD ins Laufwerk legst und die Reparaturoptionen auswählst. Repariere den Bootloader von Vista damit. Dann sollte Vista wieder starten.

Wenn du Glück hast erkennt Vista bei der Reparatur das Xp installiert ist und schreibt es gleich mit in den MBR. Wenn nicht dann lad dir EasyBCD runter und trag es per Hand ein. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 11. September 2008, 00:50:19 »
Da hast was verdreht. Du musst Xp vor Vista installieren und nicht danach.

Beheben kannst du den Fehler wenn du die Vista-DVD ins Laufwerk legst und die Reparaturoptionen auswählst. Repariere den Bootloader von Vista damit. Dann sollte Vista wieder starten.

Wenn du Glück hast erkennt Vista bei der Reparatur das Xp installiert ist und schreibt es gleich mit in den MBR. Wenn nicht dann lad dir EasyBCD runter und trag es per Hand ein. Das Programm ist eigentlich selbsterklärend.

Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Beim Laptop war keine Win Vista DVD mitgeliefert da ich das gebraucht gekauft hatte es ist Windows Vista Business drauf. Da ich aber selbst noch mehere Vista DVDs habe, habe ich es mal mit denen probiert allerdings ohne erfolg es kommt lediglich nachdem die Reparaturopion mein Vista gefunden hatte die meldung " Systemwiederherstellungsoptionen ----- Diese Version der Systemwiederherstellungoptionen ist nicht mit der zu reparierenden Windows- Version kompatibel. Verwenden sie einen mit dieser Version von Windows kompatiblen Wiederhetstellungsdatenträger."

Ich dachte es sind alle Vista DVDs die selben die Version wird doch von dem Key bestimmt (also ob Ultimate/business/home premium usw.)

Also macht die Fehlermeldung für mich keinen Sinn.

Hmm was mir gerade auffällt es handelt sich bei meinem Vista um eine OEM version, hat das vll. etwas damit zu tun? Würde dann eine OEM DVD reichen? Gibts da überhaupt einen Unterschied?

Nochmals Danke^^

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #3 am: 11. September 2008, 00:54:33 »
Es könnte daran liegen das es eine OEM ist. Mit einer Anytime-Upgrade-DVD kann man alle Versionen installieren.

Hier kannst du dir aber eine deutsche Wiederherstellungs-CD herunterladen
Für 32Bit
http://www.drvista.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html

Für 64 Bit
http://www.drvista.de/vista-toolbox/3742-vista-notfall-recovery-cd-64-bit.html
« Letzte Änderung: 11. September 2008, 00:56:06 von Blumenkind »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 11. September 2008, 02:17:50 »
Es könnte daran liegen das es eine OEM ist. Mit einer Anytime-Upgrade-DVD kann man alle Versionen installieren.

Hier kannst du dir aber eine deutsche Wiederherstellungs-CD herunterladen
Für 32Bit
http://www.drvista.de/vista-toolbox/3741-vista-notfall-recovery-cd-32-bit.html

Für 64 Bit
http://www.drvista.de/vista-toolbox/3742-vista-notfall-recovery-cd-64-bit.html

Dankeschön, Problem gelöst :)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Re: Probleme mit dem Booten
« Antwort #5 am: 11. September 2008, 19:53:31 »
Hallo,

Jetzt bootet Vista ganz normal gibts es eine Möglichkeit jetzt noch winxp irgendwie in den vista boot manager zu bekommen? Xp ist ja noch auf der einen Partion installiert.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 11. September 2008, 20:23:30 »
les mal meinen ersten Beitrag. Da stehts

  • Windows 98
  • Beiträge: 529
  • http://work.beatjunkie.operaunite.com/
« Antwort #7 am: 12. September 2008, 12:45:14 »
go-windows.de
meinpc - go-windows.de

vista windows 64bit probleme startet download treiber version kompatibel bit
problem installiert installieren erkannt kein win business online langsam wurde