624 Benutzer online
28. März 2024, 20:04:34

Windows Community



Zum Thema Service Pack 1 oder eventuell 2 ??? - Hallo allerseits,habe eine generelle Frage zu der Servicepacks.Ich hatte vor einiger Zeit mal das Servicepack 1 installiert. Danach funktionierten einige Progra... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Service Pack 1 oder eventuell 2 ???

 (Antworten: 5, Gelesen 3716 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • Habt einen schönen Tag !!
Service Pack 1 oder eventuell 2 ???
« am: 03. April 2009, 11:12:46 »
Hallo allerseits,
habe eine generelle Frage zu der Servicepacks.
Ich hatte vor einiger Zeit mal das Servicepack 1 installiert. Danach funktionierten einige Programme nur extrem langsam oder gar nicht. Habe das Servicepack 1 wieder per Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt "verschwinden lassen".
Habe jetzt festgestellt, dass ich 3 Sicherheitspatches , um z.B. gegen "Conficker" vorzugehen, nicht unter meinen installierten Windows - Updates gefunden habe (die wurden mir in einem Newsletter von WINDOWS SECRETS genannt). Ich vermute mal, dass ich sie bekommen hätte, wenn ich das Servicepack 1 integriert hätte.
1. Frage : wenn ich nun auf das Servicepack 2 warte und es installiere, ist dann das Servicepack 1 darin enthalten, oder muss ich es vorher auch noch installieren ?
2. Frage : wenn danach bestimmte Programme nicht korrekt arbeiten, kann ich die dann deinstallieren und komplett neu aufbauen, oder muss ich die Servicepacks dann wieder rausnehmen, bzw. eine komplette Recovery veranlassen ?
Ein ziemlich unsicherer
bernardo44

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 03. April 2009, 11:37:51 »
Hallo bernardo,

Die Service Pack sind eigentlich "nur" eine Zusammenstellung diverser Updates, welche man auch einzeln herunterladen könnte. Es gibt aber auch einige wenige Updates, welche dann Service Pack spezifisch sind und (glaube ich) nicht einzeln downlaodbar. Klar könntest du auf SP2 warten. Ich würde dir aber abraten, ein Vista ohne SP1 zu betreiben.


Zitat
Habe das Servicepack 1 wieder per Systemwiederherstellung zu einem früheren Zeitpunkt "verschwinden lassen".
Habe jetzt festgestellt, dass ich 3 Sicherheitspatches , um z.B. gegen "Conficker" vorzugehen, nicht unter meinen installierten Windows - Updates gefunden habe

Wenn die Sicherheitspatches nach dem Tag des Wiederherstellungspunktes gemacht wurden, sind diese natürlich auch weg.


Zitat
Ich hatte vor einiger Zeit mal das Servicepack 1 installiert. Danach funktionierten einige Programme nur extrem langsam oder gar nicht.

Was sind es denn für Programme? Es kann vorkommen, dass einige alte Programme nicht mehr mit den neusten Systemupdates/Patches etc. kompatibel sind. Ist das glieche Prinzip wie wenn für gewisse Programme bestimmte SP-Versionen vorgeschrieben sind. Diese Programme benötigen dann gewisse Teilupdates vom SP um richtig zu funktionieren. Bei dir könnte das umgekehrte passiert sein.
« Letzte Änderung: 03. April 2009, 11:39:50 von Lord_Zuribu »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • Habt einen schönen Tag !!
« Antwort #2 am: 03. April 2009, 14:34:04 »
Hallo, Lord_Zuribu,
vielen Dank für schnelle Antwort. Ich erinnere z.B. dass mein Windows Live Messenger nach Rechner-Start nicht automatisch angemeldet wurde, sondern bei "Anmelden" hängen blieb ! Weitere zwei oder drei Programme liefen auch nicht. Erinnere aber nicht mehr, welche es waren. Könnte ich denn jetzt, wenn SP2 kommt, dieses downloaden und danach eventuell nicht korrekt arbeitende Programme einfach
deinstallieren und neu installieren ?? Ich scheue natürlich eine Total-Recovery Prozedur, bei der dann natürlich vor Installation von meinen Programmen die Servicepacks 1und2 installiert werden würden.
Gruß, Bernardo

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 03. April 2009, 14:50:02 »
Du kannst die Programme natürlich deinstallieren und wieder neu installieren. Es kommt aber immer drauf an, ob die auch wirklich wegen dem SP nicht richtig laufen. Wenn das Programm beschädigt wird, dann ist wichtig, dass du die Programme sauber deinstallierst und alle Spuren beseitigst. Denn sonst könnte nach einer erneuten Installtion wieder das gleiche Prolem vorhanden sein.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 103
  • Habt einen schönen Tag !!
« Antwort #4 am: 03. April 2009, 16:53:44 »
Hallo,
vielen Dank ! Dann werde ich mal das SP2 abwarten und es dann installieren. Mal sehen , was dann passiert.
Lieben Gruß
Bernardo

  • Windows 98
  • Beiträge: 633
Re: Service Pack 1 oder eventuell 2 ???
« Antwort #5 am: 04. April 2009, 16:18:21 »
Aber installiere NICHT die jetzt verfügbare Vorab-Version des SP2. Warte bis die entgültige Fassung bei Microsoft erscheint.
Und zweitens: Vor der Installation vorübergehend den Virenscanner deaktivieren, kann Probleme machen.

vista windows update programme installation installiert forum service pack rechner
installieren drucker langsam gefunden automatische habe recovery updates ohne total