260 Benutzer online
23. April 2024, 16:27:03

Windows Community



Zum Thema Vista friert sich ständig für ein paar Sek. ein - Hilfe! - Hallo,wie im Betreff geschrieben friert sich mein Vista ständig ein. Es geht für ein paar sekunden fast nix - ich bekomme zwar die Vorschaufenster in der Tastkl... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista friert sich ständig für ein paar Sek. ein - Hilfe!

 (Antworten: 12, Gelesen 6366 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Vista friert sich ständig für ein paar Sek. ein - Hilfe!
« am: 28. April 2008, 15:16:04 »
Hallo,
wie im Betreff geschrieben friert sich mein Vista ständig ein. Es geht für ein paar sekunden fast nix - ich bekomme zwar die Vorschaufenster in der Tastkleiste angezeigt und kann ab und an zwischen den Tasks wechseln aber machen kann ich da nix mehr. Also weder anklicken, nochmarkieren, etc.

erstmal zu meinem System:
Hatte XP Prof. drauf und mir das Vista Home Premium Upgrade bei Ebay ersteigert. Das dann drüberinstalliert und den Windows.old und den alten "programme" odner per Hand gelöscht.
Da lief eigentlich noch alles super aber inzwischen kommt das aufhängen nervig ost - meist, wenn eine Installation von irgendeinem Programm parallel läuft-

MoBo: Asus SLI Deluxe
AMD X2 Duo 5600+
ATI Radeon 1950
3GB Infen. Ram
Seagate HDD

Im Taskmanager gibts eigentlich keine Auffälligen Tasks die den PC abschießen. Der Firefox hat meist die Höchsten Werte.

Ich bin momentan nur genervt und aufgemschnmissen, ich hoffe mir kann jemand nen Tip oder gar ne Lösung geben.

danke schonmal

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 28. April 2008, 17:20:43 »
Und eine fremd Firewall und Virensoftware hast du auch nicht?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 28. April 2008, 17:44:50 »
Kurze Frage: 3GB ram ist kein Dual Channel. Nimm mal einen Speicher raus. 2Ram,s a  in den blauen Slot.
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 17:56:23 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #3 am: 28. April 2008, 18:35:11 »
es läuft noch der antivir und die windows firewall

zum Ram: ich hatte unter XP nie probleme mit dem Speicher in der Kombination - ist es dann nicht unwahrscheinlich, dass da vista probleme macht? Ich mag ungern auf 1GB Ram verzichten....

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #4 am: 28. April 2008, 18:41:07 »
Xp war anders, . Probier es einmal aus, Wenn es der Fehler war .kaufe eine 4ten .Dann hat Vista auch wieder DUAL CHANNEL.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
Re: Vista friert sich ständig für ein paar Sek. ein - Hilfe!
« Antwort #5 am: 28. April 2008, 20:22:16 »
Kann er gerne Probieren.
Aber ich denke das hat mit Dual Channel nichts zu tun.
Merkt man nicht mal im normalen Betrieb, ob Dual oder nicht Dual.

Schalte doch mal Testweise AntiVir aus.
Habe ich das richtig verstanden das es nur ist wenn du gleichzeitig ein Programm installierst?
Oder ist es auch im normalem Betrieb?

Hast du bei Asus schon die neuesten Treiber geholt?
Welches Board hast du denn genau? Gibt ja jedemenge Sli Deluxe!
« Letzte Änderung: 28. April 2008, 20:25:59 von UweHB »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 115
« Antwort #6 am: 28. April 2008, 22:57:47 »
Kurze Frage: 3GB ram ist kein Dual Channel. Nimm mal einen Speicher raus. 2Ram,s a  in den blauen Slot.
Meine laufen im Dual Channel steht sogar bei CPU Z ich habe 2x512 und 2x 1024 mb  :zwinkern

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 28. April 2008, 23:13:59 »
Probier es einfach mal aus .
Wie Uwe HB fragt: Antivir gestoppt?
Hast du die Spannung und die Timings für die Ram,s im Bios eingestellt ?
Bios Update ? Treiber Update?
Schon mal  blue screen gehabt?
Was wird beim aufstarten im Bootscreen angezeigt? 667/800/  ? ? ?  Dual Channel   ? 

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #8 am: 30. April 2008, 14:24:34 »
also antivir ist deinstalliert und die dritte RAM Bank ausgebaut und der Fehler kommt immernoch
mein subjektiver Eindruck ist der, dass es meist während installationen und parallel geöffneten Browsern hängt aber das kann auch rein subjektiv sein - aber vl ist es ja für jmd interessant

es ist auf jeden fall immer so, dass sich die Maus anfangs noch ändert - die Hand für Links der Strich für Textstellen etx und auch das Springen zwischen den Anwendungsfenstern klappt. Klickt man dann aber irgendwas an hängt sich das Programm auf, die anderen gehen meistens noch. bis man da auch was anklickt. ich könnte dann auch in der schnellstartleiste zB noch den safari browser öffnen und irgendwann hängt dann alles. Der Mauszeiger bleibt der gleiche und es ist erstmal funkstille.

Und plötzlich werden alle Mausklicks und Aktionen auf einen Schlag ausgeführt und alles funktioniert normal

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #9 am: 30. April 2008, 14:30:36 »
Welchen Grafikkartentreiber hast Du drauf? Der ATI-Treiber, den das Vista SP1 von Haus aus mitbringt, ist eigentlich sehr gut. Wenn Du etwas anderes installiert haben solltest, würde ich diesen mal probieren...

  • Windows 98
  • Beiträge: 734
Re: Vista friert sich ständig für ein paar Sek. ein - Hilfe!
« Antwort #10 am: 30. April 2008, 15:02:18 »
Apropos Grafikkartentreiber, hast du vielleicht sogar noch den von XP drauf?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 30. April 2008, 18:04:13 »
Hast du die Speicherspannung per Hand oder per Auto eingestellt. Schaue bei den Ramhersteller wieviel Volt.



Wenn geholfen werden soll ,auch die fragen beantworten .


Ansonsten müssen wir einen Wahrsager aufsuchen ,nur hat der zur Zeit Urlaub. 

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #12 am: 02. Mai 2008, 09:56:29 »
ok ich versuche mir Mühe zu geben erstmal alles zu Beantworten:
Aber zunächst eine Neuerung: Gestern habe ich den Firefox angeschaltet und ein Update von einem Add-on gemacht. Plötzlich war das Äußere von Firefox anders: Die Leiste oben ist jetzt hellblaugrau und nicht mehr grau wie vorher und die hänger sind deutlich seltener geworden. Gestern habe ich ein bisschen Bildbearbeitung gemacht, da blieb er nochmal hängen aber er läuft halbwegs stabil. Ob das jetzt mit dem Firefox update zusammenhängt weiß ich nicht genau aber ich habe eigentlich sonst nichts weiter relevantes gemacht außer surfen im Netz.
Kann es vielleicht sein, dass ich durch mein Backup durch MOZbackup auf XP und die Übertragung auf VISTA Probleme verursacht habe - eher unwahrscheinlich oder?
Ach ja was Firefox noch macht: Er hängt beim Download kurz - bis er fertig runtergeldan hat und dann kann ich weitersurfen - das hängen bezieht sich aber nur auf den Firefox.

zu euren Fragen: Sorry wenn ich nicht alles beantworten konnte ich hab wenig zeit und hab auf die schnelle alles beantwortet was ich noch im Kopf habe. Jetzt versuche ich mal auf den Rest einzugehen: ich hoffe ich vergesse nix:

Wie Uwe HB fragt: Antivir gestoppt?
JA

Hast du die Spannung und die Timings für die Ram,s im Bios eingestellt ?
NEIN

Bios Update ? Treiber Update?
BIOS Update nein - das habe ich auch noch nie gemacht - weiß garnicht wie das geht.  gibts treiber fürs Bios? oder meinst du die ASUS Treiber?

Schon mal  blue screen gehabt?
Nach der Vista Installation nicht mehr, vorher ab und an mal unter XP

Was wird beim aufstarten im Bootscreen angezeigt? 667/800/  ? ? ?  Dual Channel   ?
Ich bekomme beim Booten garkeine Hardware angezeit, weder Prozessor, noch RAM - es kommt das Asus Logo und dann JMICON (oder ähnlich) & die Erkennung meiner eSATA HDD

Welchen Grafikkartentreiber hast Du drauf?
Den neusten Catalyst Treiber von der ATI Homepage: Die exe heißt "8-4_vista32_dd_ccc_wdm_enu_61008"

Welches Board hast du denn genau? Gibt ja jedemenge Sli Deluxe!
M2N SLI Deluxe

Hast du bei Asus schon die neuesten Treiber geholt?
Ich habe die Treiber von der beiligenden speziellen Vista -Treiber-CD genommen. Welche treiber sollte ich da noch updaten?

Was das Bios bzw Moboupdate angeht: Ich weiß nicht recht was ich runterladen soll auf der Asuspage:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de
da sind zwar viele AM2 Boards aber das mit der Bezeichnung M2N SLI Deluxe ist nicht dabei und laut Rechnung ist das mein Board.
Kann mir da jemand genaueres sagen?
« Letzte Änderung: 02. Mai 2008, 10:07:46 von grunge_e_nut »

vista windows pro update asus probleme download bit problem arcor
festplatten easybox wars alle wieder einige bios booten dual channel