ok ich versuche mir Mühe zu geben erstmal alles zu Beantworten:
Aber zunächst eine Neuerung: Gestern habe ich den Firefox angeschaltet und ein Update von einem Add-on gemacht. Plötzlich war das Äußere von Firefox anders: Die Leiste oben ist jetzt hellblaugrau und nicht mehr grau wie vorher und die hänger sind deutlich seltener geworden. Gestern habe ich ein bisschen Bildbearbeitung gemacht, da blieb er nochmal hängen aber er läuft halbwegs stabil. Ob das jetzt mit dem Firefox update zusammenhängt weiß ich nicht genau aber ich habe eigentlich sonst nichts weiter relevantes gemacht außer surfen im Netz.
Kann es vielleicht sein, dass ich durch mein Backup durch MOZbackup auf XP und die Übertragung auf VISTA Probleme verursacht habe - eher unwahrscheinlich oder?
Ach ja was Firefox noch macht: Er hängt beim Download kurz - bis er fertig runtergeldan hat und dann kann ich weitersurfen - das hängen bezieht sich aber nur auf den Firefox.
zu euren Fragen: Sorry wenn ich nicht alles beantworten konnte ich hab wenig zeit und hab auf die schnelle alles beantwortet was ich noch im Kopf habe. Jetzt versuche ich mal auf den Rest einzugehen: ich hoffe ich vergesse nix:
Wie Uwe HB fragt: Antivir gestoppt?
JA
Hast du die Spannung und die Timings für die Ram,s im Bios eingestellt ?
NEIN
Bios Update ? Treiber Update?
BIOS Update nein - das habe ich auch noch nie gemacht - weiß garnicht wie das geht. gibts treiber fürs Bios? oder meinst du die ASUS Treiber?
Schon mal blue screen gehabt?
Nach der Vista Installation nicht mehr, vorher ab und an mal unter XP
Was wird beim aufstarten im Bootscreen angezeigt? 667/800/ ? ? ? Dual Channel ?
Ich bekomme beim Booten garkeine Hardware angezeit, weder Prozessor, noch RAM - es kommt das Asus Logo und dann JMICON (oder ähnlich) & die Erkennung meiner eSATA HDD
Welchen Grafikkartentreiber hast Du drauf?
Den neusten Catalyst Treiber von der ATI Homepage: Die exe heißt "8-4_vista32_dd_ccc_wdm_enu_61008"
Welches Board hast du denn genau? Gibt ja jedemenge Sli Deluxe!
M2N SLI Deluxe
Hast du bei Asus schon die neuesten Treiber geholt?
Ich habe die Treiber von der beiligenden speziellen Vista -Treiber-CD genommen. Welche treiber sollte ich da noch updaten?
Was das Bios bzw Moboupdate angeht: Ich weiß nicht recht was ich runterladen soll auf der Asuspage:
http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-deda sind zwar viele AM2 Boards aber das mit der Bezeichnung M2N SLI Deluxe ist nicht dabei und laut Rechnung ist das mein Board.
Kann mir da jemand genaueres sagen?