394 Benutzer online
20. April 2024, 00:10:15

Windows Community



Zum Thema Vista Home Premium 64-Bit - Hallo,da ich mir demnächst einen neuen Pc zulegen werde stehe ich nun vor einer wichtigen Entscheidung. Entweder ich nehme Vista Home Premium 32-bit oder 64-bit... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista Home Premium 64-Bit

 (Antworten: 10, Gelesen 8829 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Vista Home Premium 64-Bit
« am: 25. September 2008, 15:44:29 »
Hallo,

da ich mir demnächst einen neuen Pc zulegen werde stehe ich nun vor einer wichtigen Entscheidung. Entweder ich nehme Vista Home Premium 32-bit oder 64-bit. Und deswegen wollte ich fragen wie es um die 64-Bit Version steht, vor allem wegen Treiberprolbemen bzw. Software unkompatibilität.

Ich nutze meinen Pc hauptsachlich zum Surfen, Spielen und Officeanwendungen.
Ich möchte ganz sichergehen dass es mit der Software zu keinen Problemen kommt und werde mal die meistgenutzen Programme aufzählen:

Firefox 3, ICQ 6, STEAM (CSS, TF2, HL2 usw.), Microsoft Office, iTunes 8, 7Zip, SUMo

Aber da ich mich hier schon ein bisschen umgeschaut habe dürfte es mit keinem dieser Programme zu schwierigkeiten kommen (außer vielleicht mit SUMo, davon hab ich hier noch nichts gelesen)

Ich habe mich auch auf den Homepages meiner Zusatzgerätehersteller (Drucker, Scanner usw.) und zu jedem meiner Geräte gibt es auch 64-bit Treiber. Kann ich mich da 100%ig drauf verlassen dass das Gerät dann auch funktionieren wird? Ich frage deshalb weil es mich schon sehr gewundert hat dass es wirklcih zu jedem Gerät einen Treiber gegeben hat obwohl das ein oder andere Gerät schon ein bisschen älter ist.

Und was ich noch fragen wollte zum Thema Virenschutz:
Zur Zeit nutze ich das McAfee Security Center 2008 (Windows XP) und das wollte ich auch gern bei Vista installieren da ich sehr zufrieden damit bin. Weiß jemand ob das Security Center auch auf Vista 64-Bit läuft?

Also wie steht es um Vista 64-Bit? Sind jetzt schon genügend Treiber und kompatible Software vorhanden oder sollte man doch noch lieber 32-Bit verwenden???

Danke schonmal ;)

(auto)bot

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #1 am: 25. September 2008, 15:59:46 »
Hallo

Habe selbst ein 64bit System und bin auch super zufrieden damit. Treiberprobleme habe ich auch keine. Die Software welche du aufgezählt hast, läuft. Grundsätzlich laufen sehr viele Programme auf 64bit OS. Werden halt nicht immer als 64bit Anwendung ausgeführt. Was ich noch als wichtig erachten würde, ist die Hardware deines PC's. Gibt es für diese 64bit Treiber? Ist viel wichtiger als die Software.

Edit:
Zitat
Zur Zeit nutze ich das McAfee Security Center 2008 (Windows XP) und das wollte ich auch gern bei Vista installieren da ich sehr zufrieden damit bin. Weiß jemand ob das Security Center auch auf Vista 64-Bit läuft?
Ich denke das sollte auch kein Problem darstellen. Wobei ich nicht davon ausgehe, dass es als 64bit Version ausgeführt wird.
« Letzte Änderung: 25. September 2008, 16:46:11 von Lord_Zuribu »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
« Antwort #2 am: 26. September 2008, 14:18:14 »
Danke für die schnelle antwort.

Also für meine Pc Hardware gibt es 64-Bit Treiber.
Ich denke ich werde mich jetzt für die 64-Bit Version entscheiden ;)

  • Team
  • Windows 2000
  • Beiträge: 2508
« Antwort #3 am: 26. September 2008, 14:22:21 »
Danke für die schnelle antwort.

Also für meine Pc Hardware gibt es 64-Bit Treiber.
Ich denke ich werde mich jetzt für die 64-Bit Version entscheiden ;)

Ich würde dir grundsätzlich raten eine Pro und Kontra Liste zu machen. Was spricht für 32 bit, was für 64?! Weil meistens hat man ja ein Grund ein 64bit OS zu installieren. Mehr RAM z.B. Na gut, man kann sich auch einfach nur der Zukunft anpassen. Auf jeden Fall würde ich alles Infos zuerst zusammenbringen. Aber wie es scheint hast du diese ja. Dann viel Spass mit deinem 64bit System. Falls was nicht stimmt, glaube ich haben wir hier schon fast jedes Problem mit 64bit OS behandelt.  :zwinkern

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 126
« Antwort #4 am: 26. September 2008, 14:40:10 »
Also eigentlich kenne ich keine Wirklichen Vorteile des 64 Bit Betriebssystems. Aber es gibt auch keine Nachteile.
64 Bit ruft so ein negatives Gefühl in einem auf, weil damals das XP64 so grottig war.
Aber da hat Vista nix mit zu tun.

Also ich komme mit meinem 64 Bit super zurecht und eigentlich klappt alles sehr gut. Wenn ich nicht so ein Bastler wäre, dann ginge es wohl noch besser.

  • Global Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 2208
  • :-/\>Two FACE</\-:
Re: Vista Home Premium 64-Bit
« Antwort #5 am: 26. September 2008, 23:22:44 »
64 bit läuft einfach schneller. wenn du alles überprüft hast sollte es keine probleme geben also in der praxis sieht es ab und an anders aus^^

also dann mal ran ^^

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 1
« Antwort #6 am: 27. September 2008, 11:46:11 »
Also eigentlich kenne ich keine Wirklichen Vorteile des 64 Bit Betriebssystems. Aber es gibt auch keine Nachteile.
64 Bit ruft so ein negatives Gefühl in einem auf, weil damals das XP64 so grottig war.
Aber da hat Vista nix mit zu tun.

Also ich komme mit meinem 64 Bit super zurecht und eigentlich klappt alles sehr gut. Wenn ich nicht so ein Bastler wäre, dann ginge es wohl noch besser.


Der Hauptvorteil ist die erweiterte Speichernutzung. Wenn du mehr als 3,5 GB RAM nutzen möchtest, kommst du um 64-Bit nicht herum. Das war für mich der Hauptgrund für die Entscheidung für Vista 64.

Michael
meinpc - go-windows.de

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #7 am: 03. Oktober 2008, 22:14:04 »

Der Hauptvorteil ist die erweiterte Speichernutzung. Wenn du mehr als 3,5 GB RAM nutzen möchtest, kommst du um 64-Bit nicht herum. Das war für mich der Hauptgrund für die Entscheidung für Vista 64.

Michael

Nicht ganz richtig. Man kommt bei den Desktop Varianten von Windows nicht herum (Windows Server, sowie andere Betriebssysteme wie Linux oder Solaris haben diese beschränkung nicht) und diese Beschränkung ist _künstlich_. Es ist schon das dritte Mal binnen weniger Tage das ich das jetzt erwähne, macht nix, woher sollte das ein "Normalsterblicher" auch wissen.  :]

Die 32bit x86 Prozessoren haben einen 36bit breiten Adressbus, d. h. es können mittels PAE bis zu 64GB RAM adressiert werden (ja auch von 32bit Betriebssystemen) und nicht nur 4GB (3.5GB). Microsoft allerdings hat die Nutzung bei den Desktop Versionen von Windows auf 4GB beschränkt. Der Hauptgrund liegt darin das vor allem Unternehmen damit gezwungen sind auch für ihre Workstations die teuren Server-Lizenzen zu kaufen. (wenn man mehr als 4GB RAM benötigt, z.B. Grafikbearbeitung, Videoschnitt, etc.).
Diese Beschränkung ist also eine reine Abzock-Aktion von den Redmondern.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2008, 22:15:41 von tekstep »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #8 am: 03. Oktober 2008, 22:43:28 »
 :rolleyes: Und du wirst es bestimmt noch 30x schreiben.
Aber ändern wurd es nichts! Schreibe Microsoft eine Mail und gut ist.

Aber darum geht es hier nicht.
Es geht hier um Vista 64 Bit und ob Speedy es nutzen kann.

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 75
« Antwort #9 am: 04. Oktober 2008, 02:00:08 »
:rolleyes: Und du wirst es bestimmt noch 30x schreiben.
Aber ändern wurd es nichts! Schreibe Microsoft eine Mail und gut ist.

Aber darum geht es hier nicht.
Es geht hier um Vista 64 Bit und ob Speedy es nutzen kann.

 :D

Naja, mit der von ihm aufgezählten Software gibt es bzw. sollte es keinerlei Probleme geben. Wie er schrieb gibt es anscheinend auch 64bit Treiber für die ganze Peripherie was er hat, also sehe ich daher kein Problem warum er kein 64bit System haben sollte.

Wegen dem McAfee Security Center 2008, laut Hersteller ist es kompatibel mit Vista 64bit. (aber probieren geht über studieren.  :wink)
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2008, 02:06:13 von tekstep »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 5
Re: Vista Home Premium 64-Bit
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2008, 12:25:01 »
Wegen dem McAfee Security Center 2008, laut Hersteller ist es kompatibel mit Vista 64bit. (aber probieren geht über studieren.  :wink)

Deswegen hab ich McAfee auch mal ne Mail geschrieben und die haben mir bestätigt dass es 64-bit kompatibel ist.

vista windows pro 64bit ram probleme download programme treiber version
kompatibel steam bit problem keine 4gb forum center system rechner