541 Benutzer online
29. April 2024, 12:41:33

Windows Community



Zum Thema vista startet nicht mehr /blackscreen - hi,also ganz komisch..vorhin ganz normal in windows gewesen, keine updates gemacht, nichts installiert, auf einmal (während ich gar nicht direkt am pc war) zack... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

vista startet nicht mehr /blackscreen

 (Antworten: 20, Gelesen 11557 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
vista startet nicht mehr /blackscreen
« am: 28. Februar 2009, 18:37:53 »
hi,


also ganz komisch..

vorhin ganz normal in windows gewesen, keine updates gemacht, nichts installiert, auf einmal (während ich gar nicht direkt am pc war) zack.. blackscreen..

neu gebootet... windows ladebalken kommt, sonst auch alles normal.. danach klickt der pc kurz, so wie wenn man neu bootet und ein blackscreen. die platte rattert noch ein wenig, aber es kommt nichts..

hab auch nen anderen monitor ausprobiert und alle startoptionen mit f8 ausprobiert... keine chance. jedesmal das selbe.. safe mode geht auch nicht, ebenfalls blackscreen und klicken während er die dateien lädt auf dem bildschirm.


was kann das denn gewesen sein ?


ich hab auch keine neuen treiber installiert, updates sind ausgeschaltet, keine virensoftware drauf, alles abgespeckt eigtl.


ist windows vista 64 home premium.


kann mir da jemand weiterhelfen ?

sitz jetzt am notebook. 

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 28. Februar 2009, 18:52:49 »
« Letzte Änderung: 28. Februar 2009, 18:54:33 von Pebro1 »

  • News-Redakteur
  • Windows 98
  • Beiträge: 713
« Antwort #2 am: 28. Februar 2009, 20:24:49 »
Auch von einem Hardwaredefekt ist nicht auszuschließen. Das Problem hatte ich bei meinem XP Auch. Der PC docktor hat gesagt das mein Mainboard kaputt sei (Netzteil war schuld :-\)

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #3 am: 28. Februar 2009, 23:36:42 »
:bigwelcome

Ich würde vorschlagen das du von der Vista DVD bootest und dann die Reparatur startest. Sollte das nicht helfen, könntest Du die Bauteile im Rechner mal auf festen Sitz kontrollieren.
Bringt das auch nichts, fängt das testen mit Komponenten an (Austausch der Hardware).


Viel Spass noch im Forum.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #4 am: 01. März 2009, 03:45:30 »
hallo,


danke für die bisherigen antworten

ich habs mal mit der windows dvd probiert.

ich komm bis zum system recovery, allerdings muss ich dann die raid treiber laden,
und dabei bleibt er dann wieder hängen, bevor ich die reparatur starten kann..


auf was deutet das hin ?

platten kaputt ?


grafikkarte oder mainboard würde mich wundern, läuft seit zwei monaten sehr stabil,
kein einziger hänger oder sonstiges, grafikkarte und system waren immer in den unteren temperaturbereichen,
nichts übertaktet, pc war sogar an einer seite offen, damit nichts überhitzt..

das netzteil ist ein be quiet straight power mit 550watt für nen phenom quadcore 9950 und eine geforce gtx 260.
das hat auch gut gereicht, ich glaubs eher nicht..

schon sehr komisch, vor allem weil der pc in dem moment kein wenig belastet wurde bis auf winrar..
kann auch wirklich nur ein datenproblem sein, da ich den netzstecker der externen usb platte rausgezogen hab um die
gleiche zeit (mach ich aber eigtl. immer so)..

aber da müsste doch der abgesicherte modus oder irgendwas mit f8 funktionieren,oder ?


hmm... :-/
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 03:50:17 von digitalray »

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
Re: vista startet nicht mehr /blackscreen
« Antwort #5 am: 01. März 2009, 05:49:35 »
Die RAID-Treiber mußt Du ggf. bei der Installation / Recovery "einbinden", vgl.:
http://www.chip.de/artikel/Workshop-RAID-bauen-6_12894010.html

Zitat
kann auch wirklich nur ein datenproblem sein, da ich den netzstecker der externen usb platte rausgezogen hab um die
gleiche zeit (mach ich aber eigtl. immer so)..
Dieser zeitliche Zusammenhang läßt natürlich darauf schließen, daß das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Ich benutze immer noch die "Hardware sicher entfernen"-Methode, obwohl es angeblich auch ohne sie gehen kann, wenn man entsprechend optimiert. Aber Vorsicht ist die Mutter der Rechenkiste. Ich will keine Datenfehler und schon gar keine Spannungsspitzen, die empfindliche Elektronik unrettbar zerstören können.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 01. März 2009, 08:52:43 »
[quote author=digitalray link=topic=10582.msg119712#msg119712 date=123587553



Dann schaue mal ob du im Bios unter : Intergated Peripherals /On Chip IDE/ Raid  funktion  dort auf enable steht . ( disable ) ( Handbuch )

Den /die Raidcontroller auf disable . Solltest du beim Installieren von Vista die Controller auf enable gestellt haben ,so sucht Vista jetzt die 2te HDD.

bei angeschlossener ext. USB HDD mit der Vista DVD  reparieren.

Auf der ext, HDD die Raidcontrollertreiber speichern und dann mit F6 beim starten von der DVD  von dort abrufen. ( Board CD enthält diese, Treiber  )

Sollte das alles nicht klappen,dann den Raidcontroller im Bios auf disable und dann neu installieren.

« Letzte Änderung: 01. März 2009, 08:56:26 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #7 am: 01. März 2009, 14:44:27 »
also dass vom abstecken des netzteils der externen usb platte das mainboard kaputt gehen kann haette ich jetzt wirklich nicht gedacht... grade steckerverbindungen sind doch geerdet und der stecker vom netzteil doch eigtl. auch.

hmm also, ich habs versucht, im bios kann ich lediglich den raid mode einstellen auf sata, raid und athc oder so was,
die andere option die es gibt ist nur noch sata enabled oder disabled.

allerdings habe ich ja ein raid system mit 2 x 512 gb, das in eine system und eine daten partiton unterteilt ist.

wenn ich raid abschalte erkennt er die partitionen doch gar nicht mehr, oder ?

ich habs jetzt mit der angeschlossenen externen platte versucht, immer noch das selbe problem beim raid treiber laden, er laedt ihn erst, dann bleibt alles haengen..

:(

ich hab auch noch das hier dazu gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/946532/en-us


allerdings hatte ich ja das service pack 1 drauf..

aber die angegebenen punkte haben ganz genau zugetroffen..
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 15:03:36 von digitalray »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 01. März 2009, 16:46:28 »
also dass vom abstecken des netzteils der externen usb platte das mainboard kaputt gehen kann haette ich jetzt wirklich nicht gedacht... grade steckerverbindungen sind doch geerdet und der stecker vom netzteil doch eigtl. auch.

hmm also, ich habs versucht, im bios kann ich lediglich den raid mode einstellen auf sata, raid und athc oder so was,
die andere option die es gibt ist nur noch sata enabled oder disabled.

allerdings habe ich ja ein raid system mit 2 x 512 gb, das in eine system und eine daten partiton unterteilt ist.

wenn ich raid abschalte erkennt er die partitionen doch gar nicht mehr, oder ?

ich habs jetzt mit der angeschlossenen externen platte versucht, immer noch das selbe problem beim raid treiber laden, er laedt ihn erst, dann bleibt alles haengen..

:(

ich hab auch noch das hier dazu gefunden:

http://support.microsoft.com/kb/946532/en-us


allerdings hatte ich ja das service pack 1 drauf..

aber die angegebenen punkte haben ganz genau zugetroffen..



Beim abziehen eines Steckers befindet sich noch immer Strom auf der ext.HDD. Einen Ein/Ausschaltknopf gibt es wohl nicht.  :grübel

schön das du das mit dem Raidverbund auch mal schreibst .  ?(

dann schaue im Bios welche HDD an erster stelle steht.

richtig : wenn du den Raidcontroller auf disable stellst ,wird der Controller deaktiviert.

schaue ins Handbuch für dein Board ,wie eine Floppy dafür erstellt wird. Außer der Boardhersteller hat eine mitgeliefert.

Lege diese in dein Floppylaufwerk und boote von dort. Beim neu starten dann F6 drücken.

 Alls noch alles i.o. war im Bootscrenn der Raidverbund in grün mit Ok. angezeigt. ?  Oder ist es nur ein Software Raid ?

Ist es ein Intelboard dann suche nach  Inel Matrix Storagecontroller und  füge ihn beim starten von DVD mit F 6 über die ext. USB ein.

Annsonnsten ,den Raidctr. aus . und Vista auf einer der beiden HDD neu installieren .

Was ist bei raidmode eingestellt ? Sata ? Raid ?         Bei IDE + Sata Hardware solltest du AHCI einstellen . 
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 16:53:27 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #9 am: 01. März 2009, 17:48:57 »
danke erstmal für die viele hilfe.

das raid besteht aus zwei sata platten und laeuft über den mainboard-onboard controller sb7000 eines msi 960gtx boards,
also keine ide lösung.

das bios des raid systems erreiche ich nach dem bootscren mit strg-f, da stimmt auch alles, und die platten werden als raid
verbund erkannt.

ich habe jetzt mal das estool für samsung platten probiert, da es zwei hd501ij mit je 512 gb sind, allerdings werden die platten
vom tool nicht erkannt..

komisch dass es vom raid controller erkannt wird und der windows ladebalken kommt..


die externe usb platte ist eine ohne ein/ausschalter, da kann man nur den netzstecker hinten ziehen..

sobald man ein raid array macht, wird im normalen bios keine platte mehr angezeigt.
die bios raid option steht auf "raid".


wenn ich das raid ausstelle und windows auf einer der beiden neu installiere verlier ich ja die doppelte geschwindigkeit durch raid und alle daten.. das kann nicht die lösun sein..

oh mann... :(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: vista startet nicht mehr /blackscreen
« Antwort #10 am: 01. März 2009, 18:23:11 »
danke erstmal für die viele hilfe.

das raid besteht aus zwei sata platten und laeuft über den mainboard-onboard controller sb7000 eines msi 960gtx boards,
also keine ide lösung.

das bios des raid systems erreiche ich nach dem bootscren mit strg-f, da stimmt auch alles, und die platten werden als raid
verbund erkannt.

ich habe jetzt mal das estool für samsung platten probiert, da es zwei hd501ij mit je 512 gb sind, allerdings werden die platten
vom tool nicht erkannt..

komisch dass es vom raid controller erkannt wird und der windows ladebalken kommt..


die externe usb platte ist eine ohne ein/ausschalter, da kann man nur den netzstecker hinten ziehen..

sobald man ein raid array macht, wird im normalen bios keine platte mehr angezeigt.
die bios raid option steht auf "raid".


wenn ich das raid ausstelle und windows auf einer der beiden neu installiere verlier ich ja die doppelte geschwindigkeit durch raid und alle daten.. das kann nicht die lösun sein..

oh mann... :(


Dann hier mal lesen :    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


Und wenn eine HDD defekt wäre . Das ein Raid auf 2 HDD basiert ist mir bekannt.  :zwinkern

Nur es fehlt was du hast :: stripped/ mirror    Raid 0    Raid 1     Raid 5

Du sollst nicht das Raid erreichen , Normalerweise erscheint zuletzt im Bootscrenn ob der Raidverbund io. ist . Das wird in der Farbe grün angezeigt.  (stripped)

Sorry wusste nicht das du einen Server PC hast. ( Raid )

Sind laut Handbuch die Raidcontroller schon installiert .und die beiden HD.s an den dafür vorgesehenen Anschlüsse. ?

Auf was steht den bei Raid mode ?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #11 am: 01. März 2009, 19:10:17 »
hi,


also es ist ein ganz einfach striped raid 0 array mit zwei sata platten die am mainboard controller chip sb7000 hängen.

es lief alles zwei monate super.

es wird bei mir nicht grün angezeigt, ist nicht vorgesehen mit der farbe, wird aber als funktionierend angezeigt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 01. März 2009, 19:36:58 »
hi,


also es ist ein ganz einfach striped raid 0 array mit zwei sata platten die am mainboard controller chip sb7000 hängen.

es lief alles zwei monate super.

es wird bei mir nicht grün angezeigt, ist nicht vorgesehen mit der farbe, wird aber als funktionierend angezeigt.

entweder wurde der Controller beschädigt / Treiber defekt / oder eine HDD hat ne Macke.

Teste unter Harddisk Bootpriority : Die erste HDD tauschen mit der 2ten. Bios raid Optoin mal auf Sata ( testen)

On board Satamode : IDE

Zur not kannst du den Raidcontrollertreiber per Floppy neu installieren.


« Letzte Änderung: 01. März 2009, 19:46:18 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #13 am: 02. März 2009, 11:45:33 »
so.

ich hab jetzt mal die sata-kabel miteinander getauscht, was nichts gebracht hat (im bios konnte man nicht einstellen welche platte der beiden beim raid 0 die priorität bekommt).

dann im bios den sata mode auf ide gestellt, dann hat gar nichts mehr funktioniert und
er wollte vom einzigen ide laufwerk, nämlich dem cd-rom booten.

dann den mode auf ahci (hoffe das schreibt man so) gestellt, woraufhin dann erstmal fehler kamen
beim booten, dafür aber das ESTOOL beide platten erkannt hat.

alle tests gingen mit PASS! durch, der SMART status war bei estool und beim raid bios auf "health" und "ok. pass!".

nur bei einer festplatte wurde beim gesamten surface test ein einziger LBA fehler entdeckt.
estool meinte, man soll ein backup machen und die platte mit "DO ERASE" löschen, dann könnte der fehler verschwinden..


hmm, ich denke das "könnte" es natürlich sein, aber ich glaube da eigtl. nicht so ganz dran.

normalerweise würde ja dann auch ein bluescreen in windows kommen, bei nem festplattenfehler und kein blackscreen..
aber wer weiss..


wisst ihr noch eine andere mögliche lösung zu dem problem ausser mir zwei neue platten zu holen, und gleich auf denen
windows neu zu installieren und die beiden alten raid-platten dann in windows so weit möglich zu sichern, danach zu löschen
(damit der oberflächenfehler evtl. weggeht) und eben als zweites raid-array zu benutzen (mein mainboard hat 4 sata-steckplätze) ?
« Letzte Änderung: 02. März 2009, 11:49:23 von digitalray »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 03. März 2009, 22:58:59 »
also, inzwischen habe ich zwei neue platten geholt und ein neues array im raid bios erstellt.

bei der vista installation bleibt der pc wieder beim laden des raid treibers hängen..


ich weiss nicht mehr weiter... :(

vista windows weiter update 64bit probleme startet treiber externe festplatte
bit problem installation keine installiert forum dateien system service pack