518 Benutzer online
26. April 2024, 00:50:23

Windows Community



Zum Thema Vista und Netzwerk - Hi,also ich versteh den TCP/IP Stack von Vista nicht so recht. Wieso will der immer die Netzwerke identifizieren und so? Kann man das nicht deaktivieren?Ich hab... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista und Netzwerk

 (Antworten: 1, Gelesen 6033 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Vista und Netzwerk
« am: 08. Juli 2007, 04:52:22 »
Hi,
also ich versteh den TCP/IP Stack von Vista nicht so recht. Wieso will der immer die Netzwerke identifizieren und so? Kann man das nicht deaktivieren?
Ich hab mit dem Zeugs schon einige Probleme.
Angefangen mitt Vista auf einem Laptop. Da musste ich die ganzen Netzwerkeinstellungen manuell festlegen und nicht wie gewollt per DHCP, weil er sonst jedesmal das Netz nicht erkennt und dann nur Lokalen Zugriff erlaubt. Leider kommt es auch jetzt wieder gelegentlich vor, dass er mich nicht ins Internet lässt.
Und jetzt das gleiche Problem mit dem Desktop PC. Hatte den jetzt die Tage per DHCP am Lan, weil ich noch damit rumprobiert habe.
Jetzt wollte ich halt die IP, gateway und DNS fest konfigurieren und schon hat er mich vom Internet getrennt. Und es war nix zu machen. Er hat jedesmal 2 Netzwerke erkannt und ich weiss nicht was er sonst noch so alles machen wollte...
Jedenfalls hab ich dann irgendwann nach zig Versuchen alles wieder auf DHCP gestellt und es ging immer noch nicht. Dann LAN-Kabel rausgezogen und siehe da auf einmal erkennt er das Netz wieder richtig.
Also sowas ist nicht mein Ding, wenn Systeme so vieles selber machen wollen und dann noch so schlecht.
Gibt es keine Möglichkeit, dass die Netzwerkconfig wieder so ist wie in alten Zeiten?
Oder eben muss mir jemand erklären wie Vista das meint; kann sein dass ich da was nicht verstanden hab oder so...

Vielen Dank :)

(auto)bot

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #1 am: 08. Juli 2007, 08:41:32 »
Um`s kurz zu machen ...

go-windows.de

Einstellung empfehle ich bei vollgender Voraussetzung:
- einen Rechner am DSL-Modem (dann mit zusätzlichem RASPPPOE - PPP over Ethernet Protokoll), oder
- einen oder mehrere Rechner am Router ohne andere Rechner über "Datei und Druckerfreigabe" Unterstützung zu erreichen.
Zur Info: "Datei und Druckerfreigabe" hat nichts mit dem verbinden von Rechnern, z.B. zum Zocken im LAN, zu tun.

1. Eigenschaften von LAN
Hier alles deaktivieren, bis auf "Client für Microsoft Netzwerke" und "Internetprotokoll 4 (TCP/IPv4).
Kaspersky ist nur bei mir dazwischen geschalten, da ich das Antivirenprog benutze ...
"Datei und Druckerfreigabe" nur aktivieren wenn Drucker, Ordner oder Dateien für andere Rechner im Netzwerk erreichbar sein sollen.

2. Eigenschaften von Internetprotokoll 4 (TCP/IPv4)
"IP-Adresse automatisch beziehen" sollte in jedem Fall funktionieren.
Zur Info: DHCP-Funktion im Router aktivieren.

Wenn Du das fest einstellen willst ...
"Folgende IP-Adresse verwenden"
- "IP-Adresse" 192.168.0.2 = mein Rechner ...
(darf nicht die gleiche Endnummer haben wie Router oder andere Rechner, für jedes eine Seperate Nummer!)
- "Subnetzmaske" wie abgebildet in jeden Fall eingeben
- "Standardgateway" und "Bevorzugter DNS-Server" die IP vom Router eingeben.
Zur Info: Hier muss DHCP-Funktion im Router deaktiviert werden und eine Seperate IP für alle Geräte vergeben werden.
Du musst Dich mit "IP-Adresse"im gleichen Netzwerk begeben wie der Router, "Standardgateway" und "Bevorzugter DNS-Server".
Das betrifft die ersten 3 Stellen: 192.168.0.xxx


Wie Du deinen Router erreichst, sollte dir das Handbuch dazu verraten.
Meist über IE-Browser "http://192.168.0.1" - "http://192.168.0.254" - "http://192.168.100.1" - "http://192.168.100.254" - ect.


zu TCP/IPv6:
Nicht zwingend notwendig.
Verfügt über zusätzliche Funktion "Automatische Konfiguration".
Würde ich bei einem lokalen Netzwerk von mehreren Vista-Rechnern verwenden.
Genaueres kannst Du HIER nachlesen.

zu Topologieerkennung:
Halte ich für überflüssiges Zeug in diesem Fall, nur meine Meinung.
Oberflächlich kannst Du das HIER nachlesen.
Was, Wie usw. das zusammenhängt und funtioniert, müsste ich mich auch erst mal schlau machen ...

Noch Fragen`?

PS: Hab Benutzerkontosteuerung, Windows Defender und Sicherheitscenter (Nicht mit Windows Firewall verwechseln) bei mir deaktiviert ...
Kann sein das die Mucken machen, wenn Du was einstellen oder deaktivieren möchtest.
« Letzte Änderung: 08. Juli 2007, 10:11:01 von LemmiQ »

vista windows programme problem handbuch lan dateien dhcp rechner modem
erkannt einschalten tcp kein drucker microsoft win erkennt anleitung aktivieren