464 Benutzer online
19. April 2024, 11:04:51

Windows Community



Zum Thema Vista SP2 Netzwerk mit XP SP3 - Hallo!ersteinmal stelle ich mich als Neuling mal vor - mein erster Beitrag. Ich heiße Michael und verwende schon seit August 2008 - Vista auf einem Intel Core 2... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Vista SP2 Netzwerk mit XP SP3

 (Antworten: 3, Gelesen 5561 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Vista SP2 Netzwerk mit XP SP3
« am: 07. Juni 2009, 17:52:50 »
Hallo!

ersteinmal stelle ich mich als Neuling mal vor - mein erster Beitrag.
Ich heiße Michael und verwende schon seit August 2008 - Vista auf einem Intel Core 2 Quad - Q6600 @ 2,4 GHz, 3 GB RAM; 640 GB + 1 TBFestplatte

bevor ich das SP2 auf meinem Vista-Rechner installiert hatte, klappte es von einem XP-SP3 Rechner auf die Freigaben des Vista SP1-PC´s zuzugreifen und auch Dateien über das Netzwerk in andere Freigabeordner zu kopieren.

Seitdem ich SP2 auf Vista installiert habe, kann ich nicht mehr auf den Rechner zugreifen.
Von Vista Sp1 zu Vista Sp2 im Netzwerk kann ich Dateien kopieren usw...

Folgendes halte ich aber noch fest.
Ich kann von XP den Vista PC anpingen.
Vista kann auch die Freigabeordner von dem XP-Rechner zugreifen, bzw. der Rechner wird auch im Netzwerk angezeigt.

Auf meinem XP-Rechner wird in der Netzwerkumgebung auch mein Vista-Rechner angezeigt, aber sobald ich auf meinen Vista-Rechner klicke kommt jetzt:

"Auf \\xxx kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Bereichtung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenen Sie sich an den Administrator diesse Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen. Zugriff verweigert"

Wenn ich auf die angelegten Netzlaufwerke die ich in XP angelegt habe, die auf den Vista-PC zugreifen kommt bzw. auch neue Netzlaufwerke anlegen möchte:

meinpc - go-windows.de


An Vista habe ich im Netzwerkcenter folgendes eingestellt und bevor ich SP2 installiert hatte auch nicht verändert.

meinpc - go-windows.de

Ich kann auch nicht auf den Public-Ordner bzw. Öffentlichen Ordner im Netzwerk zugreifen...
Die Firewall hatte ich auch schon mal deaktiviert, aber war genauso wie vorher das Problem ;)


Wäre dankbar, wenn jemand eine Lösung dazu weiß. Danke.

Gruss

Michael
« Letzte Änderung: 07. Juni 2009, 18:50:35 von michi-- »

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 3.1
  • Beiträge: 81
« Antwort #1 am: 05. August 2009, 10:51:47 »
Ich hab das selbe Problem und komm auch nicht weiter

  • News-Redakteur
  • Windows 2000
  • Beiträge: 3162
« Antwort #2 am: 05. August 2009, 11:11:09 »
Ich hatte das Problem auch. Ich habe das dann völlig (un-)elegant gelöst, nachdem ich anders nicht weitergekommen war und alles an Sicherheitseinstellungen versucht hatte, was versucht werden konnte.

Ich habe alle freigegebenen Laufwerke ganz einfach mit FAT32 formatiert. Und FAT32 (anders als NTFS) beherrscht diesen ganzen Sicherheits- und Berechtigungsquatsch gottseidank nicht. Jetzt kann ich auf alles wunderbar und schnell zugreifen.

Aber Achtung:
Du darfst nicht Windows für die Fat32-Formatierung benutzen. Windows beschränkt das nämlich auf Partitionen <=32 GB. Du mußt ein anderes Formatierungstool benutzen, z. B. den "Partition Manager" von Paragon etc. Warum Windows diese Beschränkung hat, ist mir völlig unbegreiflich. Theoretisch können nämlich mit Fat32 Partitionen mit bis zu bis zu 8 TB formatiert werden. Ich habe derzeit so eine externe FP mit 500 GB mit Fat32 am Laufen und zusätzlich noch einige kleinere.
« Letzte Änderung: 05. August 2009, 11:52:16 von OCtopus »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #3 am: 05. August 2009, 12:57:53 »
Meine Lösung war so:

Service Pack 2 von Vista deinstallieren, damit Service Pack 1 wieder drauf ist.
Seitdem funktionieren meine Freigaben wieder perfekt, sowie die Druckerfreigaben.

vista windows update 64bit probleme download programme formatieren problem installation
keine installiert forum dateien xbox firewall service pack rechner installieren
Vista SP2