344 Benutzer online
24. April 2024, 06:55:18

Windows Community



Zum Thema Netzwerk mit Vista und XP - Klick ma rechts auf den ordner des anderen rechners und klick ma auf netzlaufwerk verbinden. dann dürfte er ne verbindung auf dem computer anlegen. so war mir z... im Bereich Netzwerk Forum
Autor Thema:

Netzwerk mit Vista und XP

 (Antworten: 25, Gelesen 11522 mal)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
Re: Netzwerk mit Vista und XP
« Antwort #15 am: 18. Juli 2008, 18:58:00 »
Klick ma rechts auf den ordner des anderen rechners und klick ma auf netzlaufwerk verbinden. dann dürfte er ne verbindung auf dem computer anlegen. so war mir zumindest

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #16 am: 18. Juli 2008, 21:18:25 »
Das mit der Verbindung aufbauen habe ich ja schon mit dem "Net" Befehl hinbekommen...

Ich suche halt immer noch eine Möglichkeit meine vorherigen Fehler irgendwie zu löschen. Der hat das anscheinend gespeichert, dass ich paar mal falsche Angaben eingegeben habe und nu zeigt er mir jedes mal den Fehler an ohne mich neu über Benutzernamen und Passwort nach zu fragen...
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 00:53:05 von qwerik »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2008, 00:53:58 »
Gibts niemanden der mir einen Tip geben könnte?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #18 am: 15. Oktober 2008, 04:36:24 »
Hallo, beim einrichten von Vista (Home Premium) und XP (Pro) kann ich nur von XP auf die freigegebenen Ordner von Vista zugreifen (mit Kennwort), nicht umgekeht. Der XP wird zwar in Vista angezeigt, klickt man drauf kommt die Meldung: Sie haben evtl. nicht die Berechtigung...usw. Im XP ist die einfache Dateifreigabe aktiviert. Es waren vorher mit 2 XP's alle Ordner beidseitig zuzugreifen. Das Netzwerk Patch für Vista - XP ist auch drauf (auf XP natürlich). Was kann ich da noch tun  ?(

Re: LAN-Verbindung zu XP ... hab ich hier auch schon mal erklärt. Mit der Suchfunktion findet man schon mehrere Beiträge zu diesem Thema. :wink
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 04:39:31 von Lemmi »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #19 am: 15. Oktober 2008, 07:27:16 »
Schau Dir das mal allgemein zum Thema Netzwerk an
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/wvista_inhalt07.htm
und das speziell:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1363.htm

Die WinFaq sind eine wahre Fundgrube und man ist nach der Lektüre immer gescheiter als vorher, was bei anderen verquasten "Tutorials" leider nicht der Fall ist...

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
Re: Netzwerk mit Vista und XP
« Antwort #20 am: 15. Oktober 2008, 15:28:53 »
Für die Grundlagen sind die genannten Tutorials (speziell) gut, wer hier die Lösung zu Vista sucht wird hier nicht fündig.
Auch nach der Checkliste wird man keinen Rechner sehen. Die Dateifreigabe funktioniert unter Vista ein bissle anderst und ist dort nicht aufgeführt.
Das Beschriebene ist zu Windows 98/98SE/NT/2000/XP und wurde nur in die VISTA-FAQ übernommen. Die Benutzerkontosteuerung/Berechtigungseinstellungen fehlen darin.

Auch die Tips mit LINK:
Das Netzwerk kann nicht durchsucht werden, wenn Sie auf Netzwerkumgebung klicken:
http://www.microsoft.com/kb/Germany/Support/kb/D44/D44220.HTM
... diese gehen zurück auf:
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
•   Microsoft Windows 98 Standard Edition
•   Microsoft Windows 98 Second Edition

Fürs Allgemeine ein guter Tip, zur Problemlösung für Vista sucht man hier leider vergebens.
Tut mir leid Jean Raul wenn ich das schreiben muss. Ich möchte nur erwähnen das dies nicht für Vista ist, damit sich danach keiner drüber ärgert, wenns immer noch net klappt. Fundgruben sind nur so gut, wie man Sie benutzt. :wink

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #21 am: 15. Oktober 2008, 16:50:57 »
Ich glaube, ich könnte hier eine neue Bibel schreiben und Lemmi würde das immer noch nicht passen.

Unser Freund und Fragesteller hat kein Problem, von XP auf Vista zuzugreifen, sondern umgekehrt. Also wird es sich vermutlich nicht um ein Vista-Problem, sondern um ein allgemeines bzw. XP-Problem handeln. Und insoweit ist unser Freund und Fragesteller bei WinFaq genau an der richtigen Adresse.

Aber Lemmi wird sicher wieder etwas zum Nörgeln finden, denn "es kann nur Einen geben"...

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
« Antwort #22 am: 15. Oktober 2008, 17:19:25 »
Ähm, wieso meinst du das es ein XP Problem Wäre?

Ich kann auf die XP Freigabe zugreifen, wenn ich diese als Netzlaufwerk ein binde. Sobald ich aber in der Netzwerumgebung direkt auf die Freigabe klicke, bekomme ich einen Fehler an geziegt. Also für mich sieht das eher nach einem Vista Problemchen aus. Wie gesagt, es hat den Anschein, dass sich Vista meine Falscheingabne gemerkt hat und nu jedes mal diese buntzt, sobald ich auf die Freigabe klicke. Wo könnte ich solche gespeicherten Sachen löschen?

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #23 am: 15. Oktober 2008, 17:32:23 »
Ich habe gerade mal an meinem XP-Rechner nchgeschaut. Da wird der Verlauf der Netzwerkressourcen offwnbar in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\WorkgroupCrawler\Shares
gespeichert. Man könnte die dort gespeicherten Ressourcen mal mit aller Vorsicht löschen, wenn es wirklich daran liegt. Vorher unbedingt ein Image oder zumindest einen Wiederherstellungspunkt anlegen!

EDIT:
Man kann diese Netzwerkverknüpfungen auch im Explorer löschen, wie ich gerade gesehen habe. Vorsichtshalber würde ich die betreffende Netzwerkressource aber vorher abstöpseln, damit man nicht etwa nur die Verknüpfung, sondern auch das Ziel löscht und nachher dann einige Ordner verschwunden, d. h. gelöscht sind...
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 18:00:08 von Jean Raul »

  • Windows Me
  • Beiträge: 1343
« Antwort #24 am: 15. Oktober 2008, 18:54:35 »
Unser Freund und Fragesteller hat kein Problem, von XP auf Vista zuzugreifen, sondern umgekehrt.

Jepp ... ich hab das schon richtig gelesen. Kann es sein, das Vista Berechtigungseinstellungen verlangt die XP nicht liefert? Gibt es einen Konflikt zwischen den 2 OS? ...

Kein Problem Raulchen, ich halt mich mal zurück und lass dich deine Bibel schreiben, sollst deine Chance haben. Werd wieder einsteigen wenn das ... hm ... äh ... klappt immer noch net ... los geht. :]

@qwerik[spoiler] ... schau dir mal das BILD hier an. Das ist XP wie Vista kompatibel.
1. Stell mal die Zugriffsordner beidseitig so ein.
2. Die Benutzerkontosteuerung ist unter Vista zu deaktivieren.
3. Schau in den Netzwerkeinstellungen (VISTA) nach ob die Datei und Druckerfreigabe eingeschalten ist. (Guckst Du Bild "Freigabe")
Die ersten 3 sind wichtig, einschalten. 5. ausschalten.
Jean Raulchen DU sollst doch net gucken!  :lachen[/spoiler]
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2008, 18:57:41 von Lemmi »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 15
Re: Netzwerk mit Vista und XP
« Antwort #25 am: 15. Oktober 2008, 23:01:59 »
Danke Jean für den tollen Tip, aber leider habe ich Vista und nicht XP. Anscheinend haben die bei Vista diesen Registry Schlüssel wo anders hin verlegt oder sogar anders benannt, den finden konnte ich ihn nicht :-(

vista windows pro update probleme bit problem media rechner registry
zugreifen geht anzeigen microsoft vist will wieder aktivieren patch funktioniert