273 Benutzer online
28. April 2024, 01:23:04

Windows Community



Zum Thema VistaUE und anschließend XP installieren (parallel) - Hallo Leute... ich bin der Neue Ich weiß, daß es das Thema schon einige Male hier gab, aber bei mir stellt sich das Problem etwas anders dar. Ich hoffe, ihr kön... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

VistaUE und anschließend XP installieren (parallel)

 (Antworten: 3, Gelesen 4029 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
VistaUE und anschließend XP installieren (parallel)
« am: 06. Februar 2008, 10:59:00 »
Hallo Leute... ich bin der Neue :-)

Ich weiß, daß es das Thema schon einige Male hier gab, aber bei mir stellt sich das Problem etwas anders dar. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Ich habe seit ca. einem halben jahr Vista Ultimate auf meinem Rechner und wollte nun XP parallel nachinstallieren.
Habe dazu eine Partition eingerichtet und mit der XP-CD gebootet.
Alles so weit erkannt -> Partition ausgewählt und installiert. Er hat dann auch vorbildlich alle notwendigen Daten für die Installation rüberkopiert.
Danach ist ein Neustart notwendig. Er müßte dann eigentlich von der Platte booten und die Installation fortsetzen. Aber nix. Weder die XP-Installation bootet, noch Vista.
Also Vista DVD rein und den MBR repariert.
Danach lief Vista erstmal wieder.
Hab dann mit Easy BCD nen XP-Eintrag hinzugefügt und neugestartet.
Hatte dann ein Bootmenu, in dem ich zwischen Vista und XP wählen kann.
XP-Ausgewählt und Installation von XP fortgesetzt. Hat auch alles so weit geklappt. Anschließend ist ein Neustart des Rechners erforderlich.
Ich starte neu, wähle wieder XP aus und krieg den XP-Ladebalken, dicht gefolgt von nem Bluescreen.

Die klassische Meldung: Wenn das zum ersten mal passiert, starten sie den Rechner neu oder benutzen sie chdsk /f blablabla

Abgesicherter Modus und letzte funktionierende Konfiguration funzen leider nicht.

Woran kann es liegen?
Ich hab das jetzt schon zweimal probiert und jedesmal krieg ich den Bluescreen...

Danke im Vorraus.

Gruß
Jungspund

EDIT: Sorry wegen des Unterforums. Der Thread sollte eigentlich zu Vista vs. XP
« Letzte Änderung: 06. Februar 2008, 11:06:12 von Jungspund »

(auto)bot

(auto)admin

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 06. Februar 2008, 21:37:02 »
:bigwelcom

Was steht denn genau im BSOD?
An Hand der Fehlernummern kann man "ergoogeln", welches Problem den Fehler verursacht.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #2 am: 06. Februar 2008, 23:01:54 »
das problem hatte ich auch
weiß immer noch net warum das net gefunzt hat
nach der anleitung muss vista zuerst installiert sein und dann xp nachinstallieren
xp überschreibt ja den bootloader von vista also müsste es funzen
aber habs bis jetzt nur an einem rechner probiert

Download : HIER


Edit by netzmonster :
Anhang aus rechtlichen Gründen entfernt.
Auszüge aus Zeitschriften bitte nicht mehr einscannen und hier veröffentlichen.

Danke
« Letzte Änderung: 07. Februar 2008, 10:33:29 von netzmonster »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #3 am: 07. Februar 2008, 11:23:44 »
Ich habe jetzt folgendes gemacht. Mittels nLite ne XP-CD mit integriertem SP2 erstellt.
Das lies sich problemlos installieren und es gab auch keinen Bluescreen mehr.

Ich vermute mal, da ich noch nen XP-Datenträger der ersten Stunde hatte, haben da viele Treiber gefehlt, die für mein recht aktuelles Mainboard notwendig wären. (Chipsatz etc.) Deswegen ist er möglicherweise nach der Installation abgekackt.

Mit integriertem SP2 hat es aber dann problemlos geklappt.

vista windows treiber installation installiert rechner installieren geht kein win
anleitung instalieren install habe upgrade fortsetzen installer fehler bluescreen from