396 Benutzer online
19. April 2024, 14:00:12

Windows Community



Zum Thema winload.exe... - Hallo allerseits,ich hoffe ich bin im Softwarebereich  mit meinem Problem richtig - sonst bitte verschieben. Ich habe zudem kein direkt vergleichbares Prob... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

winload.exe...

 (Antworten: 23, Gelesen 17926 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
winload.exe...
« am: 25. Juni 2008, 10:23:38 »
Hallo allerseits,

ich hoffe ich bin im Softwarebereich  mit meinem Problem richtig - sonst bitte verschieben. Ich habe zudem kein direkt vergleichbares Problem gefunden, sodass ich auf eure Hilfe zähle.

Ich habe aus verschiedenen Gründen die Festplatte meines Samsung R70 Notebooks unter Knoppix komplett formatiert und auf die erste (primäre) Partition ein Acronis-True-Image-10- Backup von Windows Vista SP1 zurückgespielt (150 GB). Der MBR ist durch verschiedene Linux-Experimente zwar komplett verändert worden, aber dennoch konnte ich durch Neuaufsetzen von GRUB (z. B. durch OpenSuse 11.0) die Vista-Partition wieder in die Bootauswahl zurückholen. Leider startet Vista dennoch nicht mit der Meldung "winload.exe nicht gefunden". Ich schließe einen Fehler im Bootmanager selber mittlerweile fast aus, da sich selbst mit der "von Partition booten" - Funktion von SuperGrub (als Boot-CD) diese Vista-Partition nicht starten lässt - mit identischer Fehlermeldung.

Meine Frage ist nun, was - außer den Einträgen im Bootmanager - nach dem Backup noch zu tun ist um von der 1:1-Kopie des True-Image-Backups wieder booten zu können? winload.exe ist NATÜRLICH vorhanden und es gab auch keine Fehler bei der 15h-Wiederherstellung des Images.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Viele Grüße,
Simon


PS: Ich habe leider keine "richtige" Vista-DVD sondern nur diese Samsung Recovery-Sch**ße und somit keine Reparaturkonsole.

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #1 am: 25. Juni 2008, 10:37:14 »
Moin Peitschao
Kenne ich auch von meinem R70. Habe auch damit gespielt.

2 Möglichkeiten

1. Im Bios wurde der AHCI-Modus geändert. Macht man wenn man auf die schnelle XP-Installieren wollte. Falls du das gemacht hast. Wieder auf Automatisch umstellen.

2. Dies wird bei dir wohl ehr zu treffen. Der MBR passt überhaupt nicht mehr zu deinem Image. Leih dir von einem Freund/Kollegen eine Vista-DVD und starte die Computerreparatur. Vista repariert dann ratz fatz den MBR.

PS: Wenn du die DVD vom Kumpel/Freund hast. Erstelle mit vLite gleich eine eigene DVD. Klappt sehr gut, ich habe auch direkt das SP1 mit reingebastelt.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 10:42:48 von UweHB »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #2 am: 25. Juni 2008, 10:42:28 »
Dank dir für die schnelle Antwort. Leider ist es nicht so einfach, an eine Vista-DVD zu gelangen. Die Bios-Umstellung werde ich sofort überprüfen, manuell habe ich dort allerdings nichts verändert.

Dass du ebenfalls am R70 dieses Problem hattest, stimmt mich sehr hoffnungsvoll für eine baldige Lösung. Aber eine Sache noch: Meinst du wirklich, dass es am/im MBR liegt? Dann müsste ich doch mit SuperGrub trotzdem die Partition booten können...??!! Das der MBR so gar nicht mehr zum Image passt, glaub ich aufs Wort.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #3 am: 25. Juni 2008, 10:47:54 »
Ich kenne mich mit SuperGrub überhaupt nicht aus.
Problem ist ja manchmal das die Linux-Versionen Vista meist noch nicht kennen und deshalb auch nicht vernünftig in den MBR einbinden können.

Hier im Forum wird manchmal von einem MBR-Reparaturprogramm gesprochen. Mir fällt gerade der Name nicht ein und ich kenne das Programm auch nicht.
Denke aber da wird gleich einer helfend unter die Arme greifen.

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #4 am: 25. Juni 2008, 10:58:34 »
Zitat
Hier im Forum wird manchmal von einem MBR-Reparaturprogramm gesprochen
Es handelt sich um das Programm EasyBCD, das den Vista-Bootlader reapiert
http://neosmart.net/dl.php?id=1

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
Re: winload.exe...
« Antwort #5 am: 25. Juni 2008, 11:01:45 »
ich muss zudem gestehen, im BIOS  nichts zu einem AHCI-Modus gefunden zu haben. Mit dem R70-Bios stehe ich allerdings sowieso schon auf Kriegsfuss, da ich dort aus einem sicher bei mir zu suchenden Grund keine Optionen für die Festplatte finde. Beim P35 war das irgendwie einfacher. Gibts da einen Clou?


Meine aktuelle Linux-Version (mit der ich auch zum Schreiben hier boote) ist OpenSuse 11.0 (vom 19.06.08), Vista wurde bei der Installation erkannt und in den Bootmanager (Grub) geschrieben, beim Booten selbst kommt allerdings dann nach < 1 sek die genannte Fehlermeldung. Ich habe etwas von einer "harten Verknüpfung" gelesen, die in der Vista-Installation liegt und die nun nicht mehr stimmt nach einem Backup. Dieses würde sich nicht über den MBR regulieren lassen hieß es. Was hat es damit auf sich?


Grüße
Simon

@Jean Raul: EasyBCD, wird das nicht von Vista aus gestartet? Ich kann ja GAR NICHT dahin booten, auch nicht mit CD/DVD...!!

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #6 am: 25. Juni 2008, 11:08:54 »
Du kannst mit Acronis Vista noch einmal zurückzusichern versuchen, wobei Du auch nur den MBR alleine zurücksichern kannst. Wenn Vista vorher gestartet ist, dann sollte es danach auch starten. Achte aber darauf, die richtige Boot-Festplatte im Bios anzugeben.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #7 am: 25. Juni 2008, 11:47:22 »
Moin Simon.

habe mein R70 mal eben neu gestartet und nachgesehen.
AHCI findest du im Bios unter Advanced. Da sollte Auto stehen.

Unter "Harte Verknüpfung" versteht man:
Im Startbereich der Vista-Partiton steht unter welcher Hardware-Adresse diese Partition erreicht wird.
Wenn dieser Startbereich nicht mit dem MBR übereinstimmt gibt es ärger. Wie du festgestellt hast.  :zwinkern

Wenn Vista bei dir vorher auf der ersten Partion war und nun in die zweite verschoben wurde, passen diese "harten Verknüfungen" natürlich nicht mehr.

« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 11:49:28 von UweHB »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #8 am: 25. Juni 2008, 12:18:54 »
Hallo Uwe,
gut möglich, dass dem so ist. Vorher gab es noch eine versteckte Samsung-Recovery-Partition die ich gelöscht habe und jetzt ist das Vista-Image auf "sda2" - keine ahnung ob das vorher auch so war (Opensuse war testweise ebenfalls installiert, ist aber nicht im image). wenn also die knallharten verknüpfungen nicht mehr stimmen, bedeutet das dann dass mein image wertlos ist? oder würde sich eben genau das mit einer vista-dvd beheben lassen!??

danke und grüße

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #9 am: 25. Juni 2008, 12:20:26 »
Du kannst mit Acronis Vista noch einmal zurückzusichern versuchen, wobei Du auch nur den MBR alleine zurücksichern kannst. Wenn Vista vorher gestartet ist, dann sollte es danach auch starten. Achte aber darauf, die richtige Boot-Festplatte im Bios anzugeben.

ich habe den MBR aus dem Image mit recovered. Leider das gleiche Problem beim booten der vista-partition (winload.exe nicht gefunden...)

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
Re: winload.exe...
« Antwort #10 am: 25. Juni 2008, 12:23:00 »
Mit eingelegter Vista-DVD sollte Vista eigentlich starten. Dann kannst Du EasyBCD anwenden.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #11 am: 25. Juni 2008, 12:28:30 »
ok, ich habe leider hier keine möglichkeit, an eine vista-dvd zu gelangen.

ich überlege, eine zweite vista-version mit meiner recovery-cd auf eine andere partition zu spielen, um damit dann EasyBCD zu starten. Würde ich damit das image reparieren können oder kümmert sich EasyBCD dann auch nur um den bootmanager? sprich ist diese "Harte Verknüpfung" dann wieder richtig? Auf gut deutsch: Ersetzt dieses Vorgehen die Reparaturfunktion der Vista-DVD??

  • Windows Me
  • Beiträge: 1004
« Antwort #12 am: 25. Juni 2008, 12:29:25 »
wenn also die knallharten verknüpfungen nicht mehr stimmen, bedeutet das dann dass mein image wertlos ist? oder würde sich eben genau das mit einer vista-dvd beheben lassen!??

Ich gehe davon aus dass die Reparaturoption der Vista-DVD das grade biegen kann.
Ist jedenfalls im Netz so beschrieben und hat bei mir geklappt.

Edit:
Meinst du die Recovery-CD kann Vista wieder installieren? Benötigt es nicht die versteckte Partition, die du gelöscht hast?
Wenn das funktionieren sollte, würde ich testweise Vista auf der "beschädigten" Partition herstellen und dann darüber das Image bügeln.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 12:37:41 von UweHB »

  • Mitglied im Club der Ignorierten
  • Windows Me
  • Beiträge: 2002
  • - König der Herzen -
« Antwort #13 am: 25. Juni 2008, 12:41:10 »
Zitat
ich überlege, eine zweite vista-version mit meiner recovery-cd auf eine andere partition zu spielen, um damit dann EasyBCD zu starten. Würde ich damit das image reparieren können oder kümmert sich EasyBCD dann auch nur um den bootmanager? sprich ist diese "Harte Verknüpfung" dann wieder richtig? Auf gut deutsch: Ersetzt dieses Vorgehen die Reparaturfunktion der Vista-DVD??
Mit EasyBCD kannst Du den Vista-Bootlader für jede beliebige Partition schreiben.

Aber ich teile die Zweifel von UweHB...

Hast Du eigentlich im Bios sicher die richtige Boot-Festplatte eingestellt?
« Letzte Änderung: 25. Juni 2008, 13:05:16 von Jean Raul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 8
« Antwort #14 am: 25. Juni 2008, 13:50:45 »
Mittagspause verlief ergebnislos. Langsam mache ich mir richtig Sorgen um meine Daten - Obwohl das Image ja ausgepackt auf der Partition liegt und ich alle Daten mit Linux kopieren kann, fehlen natürlich trotzdem viele Einstellungen und Programmdaten...

Zurück zum Problem: Im BIOS ist auf jeden Fall die richtige Platte als Bootplatte ausgewählt weil a) es nur eine gibt (notebook) und b) davon ja auch gebootet wird.

Zu der Hidden Partition vom Samsung Recovery Tool: Diese Software ist ziemlich untauglich und Acronis unterlegen, deshalb hab ich die Partition ja auch gelöscht. Aber könnte das was mit Windows zu tun haben? Dass das Programm nicht mehr läuft (ist im image auch schon nicht mehr installiert) ist ja klar, aber vista liegt doch auf ner anderen partition!?

Ich habe noch eine Frage: Gibt es diese Reparaturfunktion wirklich NUR auf dieser blöden DVD die ich nicht habe? Oder kann man dieses Tool auch als ein CD-Image bekommen? So wie es aussieht, steht und fällt mein Anliegen mit dieser Reparaturkonsole

vista windows exe 64bit probleme wiederherstellen error startet download programme
weg treiber festplatte formatieren bit original problem installation keine for