514 Benutzer online
26. April 2024, 10:01:30

Windows Community



Zum Thema XP zu Vista installieren - Hallo zusammen,bin neu im Forum, habe manchen Tipp schon gecheckt, aber leider immer das gleiche Problem.Wenn ich zum vorinstallierten Vista meine alte XP-CD ei... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

XP zu Vista installieren

 (Antworten: 9, Gelesen 7401 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
XP zu Vista installieren
« am: 24. Februar 2008, 18:08:48 »
Hallo zusammen,
bin neu im Forum, habe manchen Tipp schon gecheckt, aber leider immer das gleiche Problem.

Wenn ich zum vorinstallierten Vista meine alte XP-CD einschiebe und neu starte lädt er anfangs zwar alle Dateien, bricht aber kurz vor Ende mit Bluescreen und folgendem Text ab:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit  der Computer nicht beschädigt wird.
Wenn sie diese Fehlermeldung zum 1.Mal angezeigt bekommen, sollten sie den PC neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen sie folgenden Schritten folgen:
Überprüfen sie den PC auf Viren. Entfernen sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen sie sicher, das die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK /F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten sie anschließend den PC erneut.

Technische Information:
*** STOP: 0x0000007B (0xF78DA63C, 0x0000034, 0x00000000. 0x00000000)


Soweit ich alles durchgemacht habe - Virencheck, Diskcheck, alles OK. Aber was soll das mit der Festplatte, es ist nur eine installiert. Und was ist der Festplattencontroller?

Ich hoffe, es kann mir da jemand etwas auf die Sprünge helfen, da ich kein Profi bin und nur leidliche Kenntnisse zum PC habe.

mfg, Oldman

(auto)bot

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #1 am: 24. Februar 2008, 20:43:48 »
Hallo Oldman, ........:bigwelcom

wann und warum schiebst Du die CD ins Laufwerk?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 26. Februar 2008, 15:57:13 »
Hi.

Nun, vista ist vorinstalliert und ich möchte XP auf eigene Partition dazu installieren. Es heißt ja, XP-CD einlegen und neu starten damit sich XP installieren kann. Leider ist dem nicht so. Oder gibt es einen anderen Weg??

Bin für jeden Ratschlag dankbar.

mfg, oldman.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #3 am: 26. Februar 2008, 16:36:01 »
Wenn man nach "STOP: 0x0000007B" googelt, bekommt man sofort diese Hinweise von Microsoft:
http://support.microsoft.com/kb/324103/de

Hiernach hast Du entweder einen Virus im Bootsektor (vielleicht eher unwahrscheinlich) oder WindowsXP braucht für Deinen PC einen Treiber, den es auf der Installations-CD nicht vorrätig hat (schon eher wahrscheinlich). Ich würde "meine alte XP-CD" mit nLite zunächst einmal auf den Treiberstand des SP2 bringen, also eine Installations-CD mit den SP2-Treibern erstellen.

Wenn das immer noch nicht funktioniert, würde es noch ein wenig schwieriger werden...

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #4 am: 26. Februar 2008, 16:39:03 »
Startet der Rechner denn überhaupt von der CD? Oder willst Du XP von Vista aus installieren?

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
Re: XP zu Vista installieren
« Antwort #5 am: 26. Februar 2008, 16:43:10 »
Zitat
meine alte XP-CD einschiebe und neu starte
Ich glaube, das soll wohl heißen, daß er von CD startet, wenn ich es richtig verstehe, Netzi!

  • go-windows.de
  • Global Moderator
  • Windows Vista
  • Beiträge: 9384
« Antwort #6 am: 26. Februar 2008, 16:55:39 »
Das muss nicht heißen, das auch von CD gestartet wird. Lassen wir uns überraschen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 26. Februar 2008, 17:02:43 »
Hallo zusammen,

und Danke erstmal für die Anregungen.

Zum Tipp von Jean Paul: Habe mir auch mit nLite eine XP-CD inkl. SP2 gebastellt und diese probiert - leider Essig. Selber Bluescreen-Terror.

Zur Frage von netzmonster: Wenn ich Vista neu starte und vorher die XP-CD eingelegt habe, startet er ganz normal weg, lädt die Installationsdateien (bei blauem Windowbildschirm unten in der schmalen Leiste sichtbar) bis alle Dateien geladen wurden, dann heißt es "Windows wird gestartet" und dann --> Ende der Fahnenstange.

Kann es sein, dass sich ein Sicherheitsprogramm oder ähnliches da querlegen kann? Habe Kaspersky Security Suite als Schutz.

Worums mir mit dieser Aktion geht ist, ich habe einige Spielprogramme, die unter Vista nicht laufen weil sie schon aus der Steinzeit sind, aber meine bessere Hälfte sie immer wieder gerne spielen will. Auch der Scanner zeigt sich störrisch unter Vista. Was nicht heißen soll das mir Vista nicht zusagt.

mfg an alle.

  • Windows Me
  • Beiträge: 1301
  • König der Herzen
« Antwort #8 am: 26. Februar 2008, 17:05:27 »
Du kannst irgendwie mit nLite die neuesten Chipsatztreiber auf Deine Windows XP-CD packen. Das solltest Du versuchen. Ich glaube, Dein PC ist einfach zu neu für Deine "alte Windows XP-CD"...

EDIT:
Hier ist eine kleine Anleitung für Dein Problem:
http://forum.chip.de/windows-xp/faq-vista-downgraden-xp-ersetzen-mini-howto-971905.html
« Letzte Änderung: 26. Februar 2008, 17:38:37 von Jean Paul »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #9 am: 27. Februar 2008, 10:05:56 »
Hallo Jean Paul,

habe deinen Link verfolgt und mir alles reingezogen. Was ich da gelesen habe  :flagge .
Ich mach mich mal schlau was im PC steckt und was sich bei den Komponenten alles versteckt, aber ich denke, dass ich für einen solchen Eingriff mit meinen Kenntnissen etwas zu schwach auf der Brust bin  ?(.

Jedenfalls Mal Danke für die Unterstützung und Hinweise. Bin mir sicher, dass ich was Vista betrifft, den einen oder anderen Tipp mir hier im Forum noch holen werde.

mfg, oldman.

vista windows startet weg festplatte version problem installation installiert dateien
stop rechner installieren festplatten setup anzeigen kein win anleitung instalieren