587 Benutzer online
28. März 2024, 15:57:40

Windows Community



Zum Thema Zufällige Freezes - Hallo ihr da Draußen,Ich steh quasi am Rande des Wahnsinns wegen meinem Rechner.Hier erstmal die Daten:Asus M4A78T-EPhenom 2 x4 9652 x 4 GB G.Skill(ripjaws)Rade... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Zufällige Freezes

 (Antworten: 18, Gelesen 14803 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Zufällige Freezes
« am: 30. März 2012, 11:09:46 »
Hallo ihr da Draußen,

Ich steh quasi am Rande des Wahnsinns wegen meinem Rechner.
Hier erstmal die Daten:
Asus M4A78T-E
Phenom 2 x4 965
2 x 4 GB G.Skill(ripjaws)
Radeon HD 4890

Jetzt zu meinem Problem:
Wie die Überschrift schon vermuten lässt: Das System stürzt zufällig ab. Ein Absturtz lässt sich nicht reproduzieren, passiert sowohl unter Vollast also auch im Idle.

Ich bekomme keinen Bluescreen, sondern der Rechner bleibt einfach "stehen" und nichts geht mehr. Der Ton wiederholt sich für eine kurze Zeit wie in einer Endlosschleife.

Was ich bisher versucht habe:
Hardware:
Ich hab es die ganze Zeit auf ein Hardwareproblem geschoben, da ich beim Umbau des CPU-Kühlers die CPU beschädigt habe. Board eingeschickt, war nichts dran, CPU neu gekauft. Dann hatte ich die Vermutung, dass der Ram dabei draufgegangen ist.
Den Ram hab ich ausführlich getestet, Timings runtergeschraubt, mit verschiedenen Tools getestet (ohne Ergebniss) und letzten Endes ausgetauscht auf den oben angegebenen.

Software:
Ich hatte die ganze Zeit ein Windows 7 x64 als Standartsystem (legales Original). Das war auf dem aktuellsten Stand, alle Windowsupdates, Servicepacket, Treiber aktuell, Bios auf dem neusten Stand. Aber das hat alles nichts geholfen.
Außer der Graka ist alles Onboard-betrieb, also wäre ein Interrupt zwischen zwei Geräten relativ ausschließt.
Jetzt hab ich, in der Hoffnung, dass es mit einem anderen Betriebsystem vielleicht besser wird, Windows Vista draufgespielt, jedoch ohne Erfolg. (Vista auf aktuellem Stand, alle Treiber, Servicepack 2,...)
Ich hab mein altes System nach sämtlichen Viren durchsuchen lassen, ich hab "hijackthis" meine Programme analysieren lassen, nichts auffälliges.

Ich hab alle Treiber (außer die notwenidgsten) deaktiviert.

Ich hab die Ereignisslogs im Auge, aber da kommt nichts von bedeutung außer, seit dem update meines Grakatreibers kommt "The AODDriver4.01 service failed to start due to the following error:
The system cannot find the path specified"

Aber die Freezes sind schon vorher zustande gekommen.

Ich bin sowas von am Ende mit meinem Latein.

LG Nehemia

(auto)bot

(auto)admin

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 30. März 2012, 11:45:02 »
Das wird schwierig. Du mußt konsequent nacheinander alle Programme deinstallieren oder deaktivieren, die das Problem verursachen könnten.

Sind die Temperaturen in Ordnung? Bei mehreren verbauten Festplatten/Laufwerken solltest Du auf gehörigen Abstand achten.

Ich würde wenigstens versuchsweise auch mal auf ein 32 Bit-Windows umsteigen.
« Letzte Änderung: 30. März 2012, 11:50:09 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 30. März 2012, 12:08:46 »
Nein, ich hab nur eine HD drinnen und die wird nicht wärmer wie 40 °C.
Wieso soll ich es mal ein 32-bit System versuchen? Dann sind doch 8 Gig vollkommen unnötig?

LG

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 30. März 2012, 12:42:26 »
Zitat
Wieso soll ich es mal ein 32-bit System versuchen?
Tu was Du willst! Wenn Du keine Meinungen hören willst, warum frägst Du dann eigentlich?

Zitat
Dann sind doch 8 Gig vollkommen unnötig?
In 90% aller Fälle sind die tatsächlich völlig und in 95% einfach unnötig und simpler Quatsch.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 30. März 2012, 13:48:17 »
Bleib mal locker, ich mach nicht gerne Dinge, ohne zu wissen, wieso.
Desswegen hab ich nachgefragt, wieso ich denn mit meiner Hardware ein 32-bit System installieren soll.
Sollte kein Vorwurf sein.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Zufällige Freezes
« Antwort #5 am: 30. März 2012, 13:50:54 »
Zitat
...wieso ich denn mit meiner Hardware ein 32-bit System installieren soll.
...weil es für manche Geräte keine anständigen (fehlerfreie und stabile) 64 Bit-Treiber gibt.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #6 am: 30. März 2012, 15:57:42 »
Du schreibst VISTA ! Wurde es mit nur 1-2 GB Ram installiert. ? Die Voltzahl der Speicher auf Herstellerwert eingestellt.

Cmos-Clear ausgeführt?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #7 am: 05. April 2012, 22:44:50 »
nein Vista wurde mit den aktuellen Rams installiert, Voltzahl ist auf der vom Hersteller empfohlenen Einstellung(da hab ich auch schon verschiedene Einstellungen getestet) und Cmos-Clear wurde auch gemacht. Bios ist auch auf dem aktuellensten Stand.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 06. April 2012, 08:49:20 »
Zitat
Voltzahl
Die "Voltzahl" heißt "Spannung" genau so wie die "Kilometerzahl" Geschwindigkeit, die "Jahrzahl" Alter und die "Geldzahl" Vermögen heißt...
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung

Und gemessen wird die elektrische Spannung in "Volt" wegen des Erfinders Alessandro Volta, vgl.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alessandro_Volta

Übrigens: Die "Gradzahl" ist bei uns hier in Regensburg heute frustrierend niedrig.

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #9 am: 06. April 2012, 11:27:04 »
Die "Voltzahl" heißt "Spannung" genau so wie die "Kilometerzahl" Geschwindigkeit, die "Jahrzahl" Alter und die "Geldzahl" Vermögen heißt...
Also da muss ich dich jetzt aber verbessern: Die "Kilometerzahl" entspricht wohl eher der Länge * 1000.
Die Geschwindigkeit wäre eher die "Meter-pro-Sekunde-Zahl" :wink

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Zufällige Freezes
« Antwort #10 am: 06. April 2012, 12:06:39 »
Ok. Du hast ja Recht. Aber es war einfach noch eine zu kleine Stundenzahl...
« Letzte Änderung: 06. April 2012, 12:10:37 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #11 am: 06. April 2012, 12:33:16 »
Ok. Du hast ja Recht. Aber es war einfach noch eine zu kleine Stundenzahl...
Ok, dir sei vergeben :wink :D

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #12 am: 06. April 2012, 18:35:42 »
Ist ja eine nette Unterhaltung, aber was tragen die Wortspiele zu der Lösung meines Problems bei?
« Letzte Änderung: 06. April 2012, 19:49:48 von Nehemia »

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #13 am: 06. April 2012, 20:11:46 »
Dein Problem kann hier niemand lösen, nicht jetzt, nicht in einem Jahr und nicht in zehn Jahren. Du mußt Dein Ding inspizieren und durchmessen lassen. Nur so findet man das ggf. fehlerhafte Teil.

Mit einem 32 Bit-Windows willst Du es ja nicht versuchen. Selbst schuld...

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #14 am: 06. April 2012, 23:45:49 »
nein Vista wurde mit den aktuellen Rams installiert, Voltzahl ist auf der vom Hersteller empfohlenen Einstellung(da hab ich auch schon verschiedene Einstellungen getestet) und Cmos-Clear wurde auch gemacht. Bios ist auch auf dem aktuellensten Stand.
Sind die Ram,s bei Asus für das Board freigegeben. Chipsatztreiber auf dem neusten Stand ?
Irgeneine PCI Karte zusätzlich eingebaut Nutzt du Ramslot 1+3 ? Wie ist es mit nur 2GB Ram
« Letzte Änderung: 06. April 2012, 23:51:36 von Pebro1 »

vista windows ram error www media service win speed fehler
dienst bluescreen the start freez failed markt werbung due following