347 Benutzer online
20. April 2024, 18:10:06

Windows Community



Zum Thema HD 4870 mit Vista 64 Freezes/Bluescreens bei einigen Games - Hallo erstmal ! Ich hab da seit einigen Wochen Probleme bei einigen Spielen (Fallout 3, Warhammer Online, Warcraft 3) wo sich der Rechner nach einer unbestimmte... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

HD 4870 mit Vista 64 Freezes/Bluescreens bei einigen Games

 (Antworten: 40, Gelesen 18270 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
HD 4870 mit Vista 64 Freezes/Bluescreens bei einigen Games
« am: 10. Dezember 2008, 21:19:44 »
Hallo erstmal ! Ich hab da seit einigen Wochen Probleme bei einigen Spielen (Fallout 3, Warhammer Online, Warcraft 3) wo sich der Rechner nach einer unbestimmten Zeit aufhängt, die Zeit schwankt zwischen 1 min und 60 min (wobei bei Warhammer schon mal mehr drinn ist ).
Besonderst bei WC3 und WAR ist es sehr nervig wenn mittem im Spiel das Bild FREEZT (mit verzerrten Sound) und dann ein Bluescreen kommt und ich dann den Rechner neustarten muss ):

Den Rechener hab ich Anfang Oktober bei Media Markt gekauft so ein 999 Euro Komplett PC von Microstar Medion . Er sieht zwar kacke aus , das ist mir aber wurscht denn ich rüste eh nie auf und von einem Komplett Pc sollte man erwarten das er funktioniert.
Ich hab die Kiste auch nach 2 wochen bei Media Markt zum Check Up gegeben weil ich das i-net nicht hingekriegt hab ^^ (und das Netzteil hat sich komisch angehört) ---> 1 woche später von Media Markt wieder abgeholt keine Fehler/ Grafikkarte wurde getestet mit Programmen
I-net hat dann auch gefunzt^^ (war ein router-prob)

Die Kiste hat:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @2,66 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher (ka wie der heisst)
HD 4870 mit 512 VRAM (also DDR5)

Wie gesagt es gehen nur manche Spiele nicht z.b gehen Call of Duty 4 und Far Cry 2 laufen wunderbar über mehrere Stunden.
Ich hab mir heute den neuesten Ati Catalyst 8.1.2. drauf Fallout 3 hat jetzt einen Blackscreen anstatt nen Bluescreen^^
In anderen Foren wurde immer wieder bei ähnlicher Konstellation die 12 V schiene , Bios , und die 8 gigabyte  als Fehlerquelle vermutet
Naja das hier ist aber wie gesagt kein Zusammengebauter PC hier müsste ja alles Funktionieren also HILFE!!!!! und Danke im Vorraus (:

ach ja hier eine fehlermeldung

(auto)bot

  • FPS Fetischist ;)
  • Windows Me
  • Beiträge: 1029
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2008, 21:39:25 »
Netzteil hat sich komisch angehört ,
hast mal geguggt wieviel V auf welcher leitung anliegt unter vollast via everest oä ?

lass mal prime/memtest durchlaufen und gugg mal ob der ram fehlerfrei funktioniert ,
bzw bau mal bis auf 1 riegel alles aus und gugg ob der fehler weiterhin besteht

temperaturprobleme schliess ich mal aus wenn du farcry II spielen kannst ohne abstürze ,
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7 => www.go-windows.de & www.mein-pc.eu

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2008, 22:31:08 »
Netzteil hat sich komisch angehört ,
hast mal geguggt wieviel V auf welcher leitung anliegt unter vollast via everest oä ?

lass mal prime/memtest durchlaufen und gugg mal ob der ram fehlerfrei funktioniert ,
bzw bau mal bis auf 1 riegel alles aus und gugg ob der fehler weiterhin besteht

temperaturprobleme schliess ich mal aus wenn du farcry II spielen kannst ohne abstürze ,

[/quote



Entferne den 8.12 Ati der hatt ne Macke, Der 8.11 ist O.K.


Aber über die Sysemsteuerung / Programme / ATI Katali.  Dann neu .


Deine Speicher bekommen zu wenig Strom .Im Bios auf 2.1-2.2 Volt einstellen.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2008, 22:32:48 von Pebro1 »

  • Windows 3.0
  • Beiträge: 70
  • Gegen den totalen Überwachungsstaat!
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2008, 07:14:09 »
Media-Markt-Käufer,von welchem Hersteller ist deine HD 4870...?
Wenn du eine von Sapphire hast,dann klick mal auf den Link - - -> http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php
Es könnte sein,das dein GraKa-Bios geflasht werden muß,weil es einen üblen Bug hat.
Die Probleme hatte ich auch,aber als ich das neue Bios drauf hatte,lief alles prima.
meinpc - go-windows.de
Powered by Windows 7

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2008, 16:21:21 »
wow kaum 24 stunden vergangen und gleich 2 antworten  :D
Erstmal danke fürs Feedback und ja Subsanaty ich guck jetzt mal nach ob ich ne Sapphire habe (die sind ja so blau rot) weil im Geräter Manager steht ja nur
ATI Radeon HD 4800 Series . Hab jetzt den Media Markt Prospekt rausgesucht und da steht auch nur HD 4870 mit VRAM (DDR 5) . Ich hab kein Bock jetzt ich mach die Kiste auf und guck nach was des jetzt für eine ist  :evil:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
Re: HD 4870 mit Vista 64 Freezes/Bluescreens bei einigen Games
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2008, 17:37:53 »
Nun die ist pur Rot und steht nur ATi und Radeon drauf . MANN das ist nicht wie früher mit der 9X00er Serie wo man man die noch wunderbar optisch trennen konnte^^. Nun da ich ja wohl zu doof bin(oder weils gar nicht geht) meine Grafikkarte ohne Zusatzprogramm aus dem I-net genau zu bestimmen ! Hab ich mal gegoogelt und hab folgendes gefunden http://www.radeon3d.org/artikel/grafikkarten/sapphire_hd_4870/seite2/
Ich hab von den Daten her ziemlich das gleiche (grob abgegeglichen, besonderst das mit dem Lüfter stimmt ).
Aber nein ich jetzt könntes es auch noch eine Powercolor sein !
Gott okay fassen wir mal zusammen: - Ich bin der Meinung das der Grafikkartentreiber soweit keine Probleme macht 8.12. CCC soll buggy sein naja das Problem war auch mit 8.11. und mit 8.09. vorhanden.
Bin jetzt hin und hergerissen weil es könnte jetzt der Arbeitsspeicher sein oder ein bug mit der Grafikkarte.
Jetzt hab ich da Fragen zum BiOS einstellen mit der Spannung weil => Verlier ich da Garantie bzw. können Schäden (seien sie auch noch so gering ) Auftreten?
wenn überhaupt stell ich das einfach so ein das ich beim hochfahren F2 drücke und mich dann durchwurschteln darf?  :D

Jetzt zum Sapphire Bios flashen => hab mir den Link angeguckt und mir die Grafikkarte durchgeguckt . Wüsste jetzt nicht wie ich ein BIOS überhaupt flashen kann O-o mit dem Treiber (und wenn jetzt meine karte keine Sapphire ist würds damit auch gehen :D)?

Memtest hab ich mal runtergeladen war aber zu doof des zu machen da muss man ja des i-wie 4 oder 8 mal aufmachen weils ne trialversion ist Riegel ausbauen O-o mit ausbauen hab ichs nicht so. Man kann sagen das ich faul/vorsichtig bin in der Sache!

gut hier noch ein Bild vom CCC zu den Daten

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 11. Dezember 2008, 17:48:17 »
zieh mal gpu-z zu rate

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2008, 18:24:59 »
zieh mal gpu-z zu rate

Wenn du die Ram,s nicht über 2,4Volt einstellst sollte nichts passieren . Dann erlischt auch  nicht die Garantie.

Habe gesrtern den ATI 8.12 installiert . Nach der installation schrieb Vista : kein Diplay Treibr vorhanden.
Mit dem .811 alle wieder O.K.


Hier eine einfache Version zum Ram testen, http://oca.microsoft.com/de/windiag.asp#quick

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 13
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2008, 19:44:07 »
So hab mir jetzt Everest runtergeladen und mal nachgeguckt was ich für ne Graka hab . HERRGOTT da steht auch nur dasselbe aber ich schließe jetzt mal zu 99% aus das ich ne Sapphire oder Powercolour habe. Denn unter Treiberanbieter ist ATI.com Pur . Die Graka ist Pur ROT . ES ist ein Complete PC da sparen die an so nem Schmarrn. Egal ich werd jetzt mal das BIOS ausprobieren mit den 2.2 Volt.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #9 am: 30. Dezember 2008, 00:13:54 »
hi hab genau den selben pc un ich glaube das ist eine saphire un möchte wissen wie man unter vista ins dos kommt danke

mfg hustler

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: HD 4870 mit Vista 64 Freezes/Bluescreens bei einigen Games
« Antwort #10 am: 30. Dezember 2008, 00:21:43 »
hi hab genau den selben pc un ich glaube das ist eine saphire un möchte wissen wie man unter vista ins dos kommt danke

mfg hustler


Unter suchen cmd eingeben , mir re. Maust, als Admin starten.

Nachtrag : drücke mal F1 dabei,
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 01:08:06 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 10
« Antwort #11 am: 30. Dezember 2008, 00:53:44 »
danke ich hoffe es klappt so damit ich die graka flashen kann

edit: bei mir kommt ne fehlermeldung das er es nich findet obwohl is in dem laufwerk drin is wenn ich c:\flash eingebe gehts net

danke

mfg hustler
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 00:59:13 von Hustler-DG »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #12 am: 30. Dezember 2008, 01:27:10 »
danke ich hoffe es klappt so damit ich die graka flashen kann

edit: bei mir kommt ne fehlermeldung das er es nich findet obwohl is in dem laufwerk drin is wenn ich c:\flash eingebe gehts net

danke

mfg hustler


F1 drücken und hier die anleitung : http://www.go-windows.de/forum/windows-vista-64-bit-versionen/graka-bios-flashen-unter-dos-mit-vista-64bit/

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #13 am: 30. Dezember 2008, 11:09:14 »
Hallo.

ich habe haargenau die selben Probleme wie du und auch fast das selbe System wie du (an dem liegts sicher nicht)

mein PC:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9550 @2,83 GHz
8,00 GB Arbeitsspeicher
HD 4870 mit 512

friert mir auch genau so wie bei dir bei Warhammer und Fallout 3 ein.
Spiele wie Call of Duty 4,5; Left 4 Dead, Farcry 2 laufen ohne auch nur ein mal abzustürzen.

Da ich auch schon in diversen Foren um Hilfe angefragt habe und immer nur die Standardratschläge wie neuen Patch runterladen usw. kommen würde ich mich freuen, falls du dein Problem schon gelöst hast, und mir einige Tipps geben kannst, wie ich diese (§"$/%§"( Abstürtze beseitigen kann.

vielleicht hat ja sonst auch noch jemand hilfreiche Tipps.

LG
« Letzte Änderung: 30. Dezember 2008, 11:10:56 von TingelTangelBob »

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #14 am: 30. Dezember 2008, 13:26:08 »

vista aero style windows update 64bit sound ram probleme wiederherstellen
error startet directx download neustart treiber version bit driver medion