155 Benutzer online
30. Juli 2021, 16:27:58

Windows Community



Zum Thema Alternative Suchmaschine fürs LAN, String in Datei finden - Alternative zur Windowssuche, String in Dokumenten finden    Hallo,    ich habe folgendes Problem:    Ich muss auf einem Netzlaufw... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Alternative Suchmaschine fürs LAN, String in Datei finden

 (Antworten: 8, Gelesen 7171 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
Alternative Suchmaschine fürs LAN, String in Datei finden
« am: 01. Dezember 2011, 10:11:00 »
Alternative zur Windowssuche, String in Dokumenten finden

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich muss auf einem Netzlaufwerk aus einem Server ein Dokument finden, das einen bestimmten String enthält. Der String ist einfach nur einen Reihenfolge von Zahlen in einer WordPerfect-Datei (*.wpd).
    Einen Text-String konnte ich unter WindowsXP problemlos finden, jedoch nicht diesen Zahlenstring.

    Da ich dachte, dass Windows 7 sich diesbezüglich evtl. weiterentwickelt haben könnte, versuchte ich es mit einem Win 7 Prof x64-System aus. Jedoch ergab hier die Suche selbst nach Textstrings keine Ergebnisse.
    Auch die verschiedenen Sucheinstellungen (Dateien im index suchen, alle Dateien suchen...) von Win7 ergab keine Verbesserung.

    Da auf dem Netzlaufwerk etliche Ordner mit Unterordnern und etlichen Dateien existieren, ist eine manuelle Suche eher vergeblich, weshalb ich nun eine alternative Sucsoftware suche.

    Der Server hier im Lan ist ein Windows-Server, weshalb Linuxtools leider nicht in Frage kommen.

    Danke für euere Hilfe und Vorschläge!


(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 01. Dezember 2011, 10:34:04 »
Mit der Windows-Suche, die ich nicht verwende, kenne ich mich nicht aus. Ich nutze da andere Software. Sehr gut und sehr, sehr schnell ist z. B. das Tool "Everything" (Everything search engine), vgl.:
http://www.voidtools.com/

Auch "BareGrep" soll empfehlenswert sein, vgl.:
http://www.baremetalsoft.com/baregrep/index.php
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 10:36:14 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2011, 10:36:34 »
Ich bin gerne bereit, Alternativsoftware zu nutzen, wenn sie die benötigten Features unterstützt. Dabei am liebsten Freeware, weil ich ungern die Katze im Sack kaufe.
Unterstützt das von dir vorgeschlagene Tool denn auch die Suche im Netzwerk nach Strings _in_ Dateien? Also nicht nur im Dateinamen?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2011, 10:43:16 »
Das müßtest Du alles probieren. Ich kenne das alles auch nur im Rahmen der Workstation. Eine richtige LAN-Suche ist aber sicher nicht so ohne weiteres möglich. Wenn Du im Netzwerk suchen willst, empfiehlt sich ggf. "LAN Search Pro".
http://www.softperfect.com/products/lspro/

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #4 am: 01. Dezember 2011, 13:21:01 »
Also das Voidtools-Programm "Everything" ist nicht das richtige:

"1.3 Does Everything search file contents?
No, "Everything" does not search file contents, only file and folder names."

Aber ich möchte ja content suchen.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Alternative Suchmaschine fürs LAN, String in Datei finden
« Antwort #5 am: 01. Dezember 2011, 13:47:31 »
Ich selbst benutze schon immer das kostenpflichtige "Effective File Search" (efs)
http://www.sowsoft.com/datei-suche.htm
von dem ich 100%-ig sagen kann, das ich damit auch erfolgreich Content suche. Ich hatte gehört, "Everything" sei besser und schneller. Aber so...  :grübel
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2011, 14:06:17 von Noone »

  • Moderator
  • Windows Me
  • Beiträge: 1943
  • "Windows as a Service"
« Antwort #6 am: 01. Dezember 2011, 14:10:29 »
Ich selbst benutze schon immer das kostenpflichtige "Effective File Search" (efs)
http://www.sowsoft.com/datei-suche.htm
von dem ich 100%-ig sagen kann, das ich damit auch erfolgreich Content suche. Ich hatte gehört "Everything" sei besser und schneller. Aber so...  :grübel
Everything ist tatsächlich schneller, allerdings greift es für den Suchindex auf die MFT einer Partition zurück, weshalb Content außen vor bleibt.

@ prinztetris: Mit der Windows-Suche kann man im Netzwerk suchen, allerdings ist das tatsächlich ein wenig tricky. Wie genau das geht, kannst du hier nachlesen.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 4
« Antwort #7 am: 01. Dezember 2011, 14:52:33 »
Danke für euere Unterstützung. BareGrep ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig für das heutige Esthetikempfinden für Windowsprogramme...aber ein sehr powervolles Tool, das mir grade helfen konnte.

Wer also z.B. mal in ner WPD-Datei nach nem Zahlenstring im Inhalt, nicht im Dateinamen, suchen möchte, dem kann hiermit geholfen werden ;)

Danke!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #8 am: 01. Dezember 2011, 19:20:24 »
Immerhin ein Erfolg...

vista windows keine lan forum dateien system games win alle
freeware datei netzwerk working einer ansicht ordner laufwerk software programm
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, um somit die Website zu finanzieren. Dazu geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für Werbung und Analysen weiter. Details ansehen


Ich stimme nicht zu - Website verlassen