377 Benutzer online
18. April 2024, 21:29:52

Windows Community



Zum Thema Ressourcenladeprogramm konnte MUI-Datei nicht finden - Hallo zusammen!Meine Frage wäre, wie kann ich eine (unbekannte) MUI-Datei wiederherstellen / zuordnen?Aber zunächst der Reihe nach:Seit ein paar Wochen, ich ver... im Bereich Windows Vista Forum
Autor Thema:

Ressourcenladeprogramm konnte MUI-Datei nicht finden

 (Antworten: 12, Gelesen 26884 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Ressourcenladeprogramm konnte MUI-Datei nicht finden
« am: 09. Dezember 2009, 18:34:24 »
Hallo zusammen!

Meine Frage wäre, wie kann ich eine (unbekannte) MUI-Datei wiederherstellen / zuordnen?

Aber zunächst der Reihe nach:
Seit ein paar Wochen, ich vermute nach der Installation von WS FTP, habe ichdas Problem, dass einige Windows Updates (im Grunde sinds scheinbar die die direkt Vista und nich z.B. Treiber betreffen) nicht mehr installiert werden.
Dabei spielt es keine Rolle ob das Update automatisch ausgeführt oder manuell runtergeladen und angestoßen wird, es bricht jeweils bei der Installation ab und zwar mit dem Fehlercode 80070426.

Durch ein bißchen Googelei bin ich dann darauf gekommen, den Dienst CryptSvc zu überprüfen. Dieser sollte wohl auf automatischen Start gesetzt sein, ist er aber nicht. Bereits der Eintrag "<Fehler beim Lesen der Beschreibung. Fehlercode: 15100>" in der Beschreibung verheißt ebenfalls nichts Gutes. Und beim Versuch den Service irgendwie zu verstellen, z.B. den Starttyp, erscheinen nacheinander die Fehlermeldungen "Konfigurations-Manager: Allgemeier interner Fehler" und "Das Ressourcenladeprogramm konnte die MUI-Datei nicht finden."

Nun kommen wir also zurück meinen Fragen:
Is das eine egene MUI-Datei des Dienstes oder von Vista bereitgestellt?
Wie kann ich sie wiederherstellen bzw. ersetzen oder neu zuordnen?
Oder liegt das Problem schon woanders?

Gruß Siebi

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2009, 19:12:55 »
Hallo
Rufe unter suchen "cmd" auf und starte es als Admin. (re.Mausst) In dem erscheinenden Fenster gibst du : sfc /scannow ein Und lege Zeitgleich die Vista DVD ins Lw.
Dann hier lesen : http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/Windows-Update-error-80070422-80244019-or-8DDD0018

http://support.microsoft.com/kb/281426/de


 :bigwelcome
« Letzte Änderung: 09. Dezember 2009, 19:14:57 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #2 am: 10. Dezember 2009, 14:51:20 »
Danke für die Empfehlungen, aber die haben zunächst rein gar nichts gebracht. Die beiden Artikel behandeln auch leider gar nich mein Problem, bzw. gehen von anderen Fehlermeldungen aus. Habs zwar trotzdem mal ausprobiert, aber nichts hat sich geändert.

Zufällig hab ich grad gesehn, dass es auf der Vista-DVD auch ne Datei 'cryptsvc.dll.mui' gibt. Kann es sein, dass ich die irgendwie in meine System einbauen muss? Einfach nach 'System32' kopiern bringt nichts, aber vielleicht gehts anders..


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2009, 15:48:33 »
Danke für die Empfehlungen, aber die haben zunächst rein gar nichts gebracht. Die beiden Artikel behandeln auch leider gar nich mein Problem, bzw. gehen von anderen Fehlermeldungen aus. Habs zwar trotzdem mal ausprobiert, aber nichts hat sich geändert.

Zufällig hab ich grad gesehn, dass es auf der Vista-DVD auch ne Datei 'cryptsvc.dll.mui' gibt. Kann es sein, dass ich die irgendwie in meine System einbauen muss? Einfach nach 'System32' kopiern bringt nichts, aber vielleicht gehts anders..


Ev. neu installieren,da bei der erstinstallation ein Fehler ( mit mehr als 1-2Gb Ram ) installiert wurde.

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2009, 17:04:07 »
was neu installieren? und vor allem wie??

und jetzt bitte nich sowas wie "system neu aufsetzen"! diese art vorschlag is absolut widersinnig und (grade im moment) nich machbar!

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
Re: Ressourcenladeprogramm konnte MUI-Datei nicht finden
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2009, 17:30:20 »
was neu installieren? und vor allem wie??

und jetzt bitte nich sowas wie "system neu aufsetzen"! diese art vorschlag is absolut widersinnig und (grade im moment) nich machbar!

Ob wiedersinnig oder nicht .  Wurde das BS mit mehr als 1-2Gb Ram installiert  ?(

Dann führe die reparaturfunktion mit der Vista DVD aus.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 17:32:40 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2009, 19:22:56 »
Jup wurde es, hab 4GB. Allerdings war das über ein Jahr lang gar kein problem, warum sollte es jetzt?

Reparaturfunktion geht (glaube ich) nicht, da es sich um einen Dell-Rechner handelt und ich somit keine OEM-Version habe. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehrn.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #7 am: 10. Dezember 2009, 19:31:15 »
Doch. Die Reparaturfunktion geht auch mit OEM-Versionen. Nur ist leider meistens keine DVD dabei, mit der man das machen könnte. Entweder Du besorgst Dir eine solche von einem Freund (oder einer Freundin) oder Du versuchst mal diese Repair-Disc hier:
http://neosmart.net/blog/2009/windows-7-system-repair-discs/

Außerdem hänge ich Dir mal die cryptsvc.dll an, die Du ggf., falls bei Dir nicht vorhanden, nach C:\Windows\System32 kopieren könntest.
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2009, 19:36:58 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #8 am: 10. Dezember 2009, 20:02:32 »
Naja, ich habe schon ne Vista-DVD von Dell. Also wenn damit die Reparatur möglich is, dann sagt mir gerne wie, vielleicht stell ich mich einfach zu blöd an..
Ansonsten, kann man auch einfach ne andere Vista-DVD für die Reparaturfunktion benutzen oder gibt es dann Lizenzkonflikte?

Der Link hilft mir leider nich weiter, da die Disks für Windows7 sind  ;( trotzdem danke für den Tipp!
Und die 'cryptsvc.dll' is bei mir vorhanden, daran liegts nich. Aber wie gesagt, interessanterweise gibts bei mir keine 'cryptsvc.dll.mui' obwohl die auf der DVD vorhanden is. Kann einer mal bei sich nachsehn ob die in System32 oder sonstewo sein sollte?!

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #9 am: 10. Dezember 2009, 20:23:03 »
Deine vermißte 'cryptsvc.dll.mui' ist nichts anderes, als das Installationspaket für die 'cryptsvc.dll'.

Versuche mal unter Ausführen->cmd "regsvr32 cryptsvc.dll" auszuführen.

Nein. Lizenzprobleme bekommst Du nicht.

Auch für andere Windows-Versionen gäbe es Repair-Disks zum Herunterladen

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
Re: Ressourcenladeprogramm konnte MUI-Datei nicht finden
« Antwort #10 am: 10. Dezember 2009, 20:41:23 »
Sicher, dass es die Installationsdatei ist? Bin davon ausgegangen, dass es sich um die zugehörige Sprachdatei handelt. Schließlich scheint das Problem ja auch auf eine entsprechende Fehlermeldung zurückzuführen zu sein..

"regsvr32 cryptsvc.dll" habe ich ausgeführt, mit folgendem Alert:
go-windows.de
Keine Ahnung was das heißt  ?(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #11 am: 10. Dezember 2009, 20:53:05 »
Jup wurde es, hab 4GB. Allerdings war das über ein Jahr lang gar kein problem, warum sollte es jetzt?

Das es jetzt probleme gibt ,liegt daran  :grübel
Hier im Forum findest du genug User die Vista mit mehr als 1-2Gb installiert haben und dann prob. hatten. Selbst Googel spuckt genug Treffer aus bei : Vista mit mehr als 1-2 Gb Ram installieren.  :zwinkern

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 7
« Antwort #12 am: 11. Dezember 2009, 11:11:31 »
Also wie gesagt, ich habe NICHT den Eindruck als wenn es irgendwas mit meinem Arbeitsspeicher zu tun hat. Offensichtlich ist der Kryptografiedienst bzw. eine damit verbundene DLL-Datei beschädigt oder falsch registriert oder so etwas!

Bitte helft mir dabei dieses Problem zu lösen!

vista windows dienste update sound toshiba probleme wiederherstellen error directx
download treiber driver problem treiberinstallation wlan installation keine installiert forum
MUI  CryptSvc  Vista Update