330 Benutzer online
18. April 2024, 06:53:31

Windows Community



Zum Thema Hartnäckige AVIRA-Reste - Hallo, habe ein Problem mit Avira:Nachdem ich Avira deinstalliert hatte und Neustart, habe ich eigentlich die Meldung erwartet „kein Antivirenprogramm installie... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Hartnäckige AVIRA-Reste

 (Antworten: 3, Gelesen 4691 mal)

landratte

  • Gast
Hartnäckige AVIRA-Reste
« am: 19. August 2013, 17:54:42 »
Hallo,
habe ein Problem mit Avira:
Nachdem ich Avira deinstalliert hatte und Neustart, habe ich eigentlich die Meldung erwartet „kein Antivirenprogramm installiert“ (oder so ähnlich), so eine Meldung kommt aber nicht.

Im Sicherheitscenter steht: Virenschutz AKTIV und: „Avira Desktop hat gemeldet, dass es auf dem neuesten Stand ist ….“

Um dem Übel beizukommen habe ich gemacht:
1)   CCleaner – hat das Problem nicht gelöst
2)   TuneUp 1-Klick Wartung – hat das Problem nicht gelöst
3)   Win Sys Clean – hat das Problem nicht gelöst
4)   Avira RegCleaner – hat das Problem nicht gelöst

-   unter Programme gibt es keinen Avira-Ordner mehr
-   unter Anwendungsdaten gibt es keinen Avira-Ordner mehr
-   unter Dienste findet man keine Avira-Dienste mehr
-   in der Registry ist kein Avira-Schlüssel mehr zu finden
-   auch im Autostart (regedit …../Current Version / Run) ist kein Avira

Die Prozeduren 1 bis 4 habe ich mehrmals laufen lassen, freilich stets mit Neustarts und dennoch müssen irgendwo hartnäckige Avira-Reste versteckt sein.

Woher könnte das Sicherheitscenter die falsche Info her beziehen, dass angeblich Avira installiert sei, bzw. wie bekommt man das System sauber von Avira-Resten?
Es handelt sich um Windows XP Home SP3 mit sämtlichen aktuellen Updates.

Vorab schon mal vielen Dank und schöne Grüße

(auto)bot

(auto)admin

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #1 am: 19. August 2013, 18:17:13 »
Wenn die verschiedenen Tools nicht helfen, bleibt nur noch die manuelle Methode, also das Durchsuchen der Registry und Löschen aller Einträge mit dem und rund um das Schlüsselwort "Avira" und "Antivir" etc.
« Letzte Änderung: 19. August 2013, 18:23:43 von Springer »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 3
« Antwort #2 am: 19. August 2013, 20:23:17 »
Neeee, die Registry war ja schon sauber.

Aber ich habe (dank Hilfe aus einem anderen Forum) das Problem inzwischen gelöst: das Sicherheitscenter selbst hat gesponnen.

Nach dem Resetten des Sicherheitscenters (in C:\Windows\System32\wbem den Ordner Repository umbenennen und Neustart) kommt die erwartete Meldung "es wurde keine Antivirensoftware auf diesem Computer gefunden...."

Wünsche einen schönen Abend noch

  • Windows 98SE
  • Beiträge: 996
« Antwort #3 am: 19. August 2013, 22:15:53 »
Ja, so gehts. Hier stehts:
http://forum.antivir.de/wbb/index.php?page=Thread&postID=332529

Vorher muß man aber den Dienst "Windows Verwaltungsinstrumentation" stoppen. Vgl. a.:
http://kb.eset.com/esetkb/index?page=content&id=SOLN367&locale=en_US

windows problem registry tuneup desktop entfernen deinstallieren yahoo web t-online
umbenennen antivirus avira search deinstalieren registrierung antivir schluessel gemeldet reste
Avira Sicherheitscenter