332 Benutzer online
23. April 2024, 21:18:27

Windows Community



Zum Thema Nach Chipsatztreiberinstallation wird Grafikkarte nicht mehr erkannt - Hallo Leute,ich habe folgendes Problem. Da die 2 untersten PCI-Anschlüsse meines Pc´s nicht funktionierten dachte ich mir ich lade mir mal passende Chipsatztrei... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Nach Chipsatztreiberinstallation wird Grafikkarte nicht mehr erkannt

 (Antworten: 13, Gelesen 23340 mal)

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
Nach Chipsatztreiberinstallation wird Grafikkarte nicht mehr erkannt
« am: 01. Mai 2011, 19:09:35 »
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem. Da die 2 untersten PCI-Anschlüsse meines Pc´s nicht funktionierten dachte ich mir ich lade mir mal passende Chipsatztreiber runter die da möglicherweise etwas gegen bewirken. Die Treiber habe ich mir direkt von der Dell HP heruntergeladen und habe deshalb die Installation auch fortgesetzt als Windows mir empfohlen hat die Installation abzubrechen da irgendetwas mit einer Signatur oder einem Stempel nicht inordnung sei. Evtl. ist auch noch wichtig das ich mir 2 Dateien (pci.sys und agp440.sys) runterladen musste bzw. von der Windows Xp CD nehmen musste da sie vom Installationsprogramm nicht gefunden wurden. Nun zum eigentlichen Problem: Nach dem Neustart funktioniert nun meine Grafikkarte nicht mehr Ordnungsgemäß. Sie wird einfach nicht erkannt weshalb auch die Treiber nicht funktionieren (vorher funktionierte alles einwandfrei). Ich habe also im Gerätemanager nachgeschaut wo nun beim Gerätestatus die Fehlermeldung steht:

Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)

Klicken Sie auf "Problembehandlung", um die Problembehandlung für dieses Gerät zu starten.


Alle anderen Geräte funktionieren. Einzig und allein der AGP Anschluss funktioniert nicht. Windows findet automatisch keine passenden Treiber. Wie stelle ich es nun an das Problem zu beheben? Ich dachte mir das ich die Chipsatztreiber ja wieder deinstallieren kann aber ich habe die alten nicht und weiß nicht wo ich diese herbekommen soll.

Meine Systeminformationen:

Dell Optiplex GX 240
Windows Xp Service Pack 3
Nvidia GeForce 6200 AGP
BIOS ist Aktuell

Die Chipsatztreiber habe ich von folgender Seite: http://support.euro.dell.com/support/downloads/download.aspx?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd&releaseid=R32265&SystemID=PLX_PNT_P4_GX240&servicetag=&os=WW1&osl=ge&deviceid=183&devlib=0&typecnt=0&vercnt=1&catid=-1&impid=-1&formatcnt=0&libid=27&typeid=-1&dateid=-1&formatid=-1&source=-1&fileid=35409

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 01. Mai 2011, 20:31:21 »
Deinstalliere mal im Gerätemanager die Grafikkarte samt Software, also vollständig.

Nach einem Neustart wird automatisch der Windows-Standardtreiber installiert. Anschließend kannst Du den aktuellen Treiber installieren.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 01. Mai 2011, 20:37:25 »


Sorry Noone war schneller. :zwinkern
Auch XP verlangt jetzt " Digital Signierte Treiber".
Im Gerätemanager den Treiber  für die GraKa deinstallieren ( neustarten) Vorher vom GraKahersteller den Treiber herunterladen u. speichern. (Nvidia)
Bei Dell mit deiner PC Serialnummer die dort angebotenen Treiber laden und speichern.

Setze mal das System auf einen Zeitpunkt  vor dem Dissaster.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
« Antwort #3 am: 01. Mai 2011, 20:44:50 »
Sorry das ich das nicht mit rein geschrieben hatte aber das hatte ich bereits versucht. Das Problem ist aber das die Grafikkarte aufgrund des nicht funktionieren AGP-Anschlusses nicht angezeigt wird. Nur um das nocheinmal klarzustellen. Die fehlermeldung kommt nicht von der Grafikkarte sondern vom "Intel(R) 82845 Processor to AGP Controller - 1A31"

@Pebro1: Habe ich bereits versucht. Ist eigentlich das erste was mir so eingefallen ist aber die Systemwiederherstellung bringt nichts. Andere Wiederherstellungspunkte als diesen gibt es nicht. Alles bleibt beim alten. Mir kommt es so vor als wenn keinerlei änderungen vorgenommen werden obwohl die der Punkt vor ca. 2 Wochen erstellt wurde.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #4 am: 01. Mai 2011, 21:02:05 »
Das wäre jetzt die Stelle, wo ich mein Festplattenimage zurücksichern würde.

Zitat
Die fehlermeldung kommt nicht von der Grafikkarte sondern vom "Intel(R) 82845 Processor to AGP Controller - 1A31"
Dann installiere das Ding neu oder deinstalliere es und installiere dann neu, wie oben beschrieben.
« Letzte Änderung: 01. Mai 2011, 21:05:01 von Noone »

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
Re: Nach Chipsatztreiberinstallation wird Grafikkarte nicht mehr erkannt
« Antwort #5 am: 01. Mai 2011, 21:46:47 »
Ja neu installieren bringt leider auch keine Änderung :( Und Festplattenimage...nunja. Wurde noch nie erstellt da ich Xp noch nicht sehr lange drauf habe und bisher noch keins erstellt hatte. Sollte ich also neu installieren?

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #6 am: 01. Mai 2011, 21:49:24 »
Zitat
Sollte ich also neu installieren?
Ist nahe dran. Vielleicht weiß noch jemand anderes einen Tip. Hast Du auch sicher die richtigen Chipsatztreiber verwendet?

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
« Antwort #7 am: 01. Mai 2011, 21:58:39 »
Ja es sind zu 100% die richtigen direkt von Dell und durch die Nummer hinten an meine Computer ermittelt. Na gut. Dann werde ich morgen damit beginnen Xp zu Installieren. Ist für mich jetzt auch nicht so tragisch. Danke trotzdem. Schönen Abend noch ;)

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #8 am: 02. Mai 2011, 04:13:11 »
Ja es sind zu 100% die richtigen direkt von Dell und durch die Nummer hinten an meine Computer ermittelt. Na gut. Dann werde ich morgen damit beginnen Xp zu Installieren. Ist für mich jetzt auch nicht so tragisch. Danke trotzdem. Schönen Abend noch ;)

Vorher im Bios "cmos Clear" ausführen,und dann nocheinmal testen.

  • Windows 3.11
  • Beiträge: 179
« Antwort #9 am: 02. Mai 2011, 11:59:20 »
Interessanterweise wurde heute morgen bei starten des PC´s der passende Treiber installiert ohne das ich irgendetwas geändert habe. Nun fuktioniert also wieder alles.

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
Re: Nach Chipsatztreiberinstallation wird Grafikkarte nicht mehr erkannt
« Antwort #10 am: 02. Mai 2011, 14:06:01 »
Richtig. Ich hatte vergessen zu sagen, daß man zwischendrin mal neu starten sollte, am Besten sogar kaltstarten sollte...

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #11 am: 02. Mai 2011, 19:04:21 »
was ist "kaltstarten"?
meinpc - go-windows.de

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #12 am: 02. Mai 2011, 20:06:05 »
Ein "Kaltstart" erfordert, daß der PC vor dem Hochfahren vom Netz getrennt war. Bei einem "Warmstart" erfolgt ein Neustart wenn der PC bereits eingeschaltet war (früher mit dem berühmten "Affengriff"). Bei einem Warmstart wird vom Bios nicht alles neu geladen. Das ist nur bei einem "Kaltstart" sichergestellt, der also immer zu empfehlen ist, wenn Geräte- oder Treiberprobleme sich anders nicht lösen lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Neustart_%28Computer%29

  • Team
  • Windows 95
  • Beiträge: 435
  • Superbia in Proelio
« Antwort #13 am: 03. Mai 2011, 10:43:33 »
Jop, Danke und wieder weiss man etwas mehr ...  :D

vista windows update startet neustart treiber festplatte driver problem treiberinstallation
installation keine installiert sys forum system service pack rechner graka