299 Benutzer online
23. April 2024, 11:01:18

Windows Community



Zum Thema Display wird nach GRafiktreiberinstallation nicht mehr erkannt - Hallo,ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Mein System:AMD X² 4800+ATI Radeon 4850 GDDR4 512MB mit Catalyst 9.3 für Win 72GB DDR400 Extreme MemoryApple Ci... im Bereich PC Hardware & Treiber
Autor Thema:

Display wird nach GRafiktreiberinstallation nicht mehr erkannt

 (Antworten: 11, Gelesen 8862 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Display wird nach GRafiktreiberinstallation nicht mehr erkannt
« am: 09. April 2009, 20:33:28 »
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Mein System:

AMD X² 4800+
ATI Radeon 4850 GDDR4 512MB mit Catalyst 9.3 für Win 7
2GB DDR400 Extreme Memory
Apple Cinema Display 22" Bj. 2002 mit ADC to DVI Adapter

Ich habe 2 Betriebssysteme installiert: WIn XP und Win 7 beta.

Wenn ich unter Win7 meinen Catalyst 9.3 (aber auch andere ältere Treiberversionen) Treiber für die Grafikkarte installiere dann bleibt nach dem Neustart das Display komplett schwarz. Es wird nur noch das Boot Logo von Win 7 angezeigt aber danach das Win Login Fenster wird nicht mehr angezeigt. Das Display bekomme ich nur zum Laufen wenn nur der Standard VGA Grafikkarten Treiber installiert ist-erst dann gibt es ein Bild.
Komischerweise geht das Display unter Win XP perfekt und ein anderes Display (z.B. Hanns-G 22") anderer Marke funktionieren aber unter Win 7 einwandfrei!

Liegt es jetzt genau an dem Apple Display oder verwendet WIn 7 eine andere Monitoransteuerung als Win XP. Gibt es vllt ein Trick um es zum laufen zu bekommen?
Es kann ja auch sein das Win 7 noch buggy ist und die Displayansteuerung noch nicht richtig funktioniert? ?(

Bitte um Rat!

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

(auto)bot

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #1 am: 09. April 2009, 20:59:16 »
 :bigwelcome

Installierst du das CCC mit? Und auch schonmal über die Updatefunktiojn nach Treibern gesucht?

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 7095
  • Dumme Fragen / Dumme Antworten
« Antwort #2 am: 09. April 2009, 21:06:07 »
:bigwelcome

Installierst du das CCC mit? Und auch schonmal über die Updatefunktiojn nach Treibern gesucht?

entweder die  Treiberprüfung deaktivieren oder den 9.4 installieren (nur ab der 4000 Serie .

Oder hier : http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php


der 8.11 sollte aber gehen.
« Letzte Änderung: 09. April 2009, 21:11:41 von Pebro1 »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #3 am: 09. April 2009, 22:22:00 »

Ja mit CCC ; auch der originale build in Windows 7 Treiber (der schon mit dabei ist) für Ati Radeon Karten lässt das Display dunkel.
Ich kann entweder mein Desktop sehen wenn ich den Standard Vga Treiber installiere oder wenn ich per VNC vom Laptop aus auf meinen Rechner zugreife. Hier ist das so das sich der ATI Treiber tadellos installiert und auch die Auslösung stimmt auch (über VNC).

Das Problem ist nur das er nur ein Bild bis zum Windows Logo zeigt aber sobald das Login / Wilkommen Bild geladn wird und dabei wohl der Treiber geladen wird bleibt das Display komplett schwarz (wie gesagt andere Displays funktionieren bei den Treibern aber nur das Apple Cinema nicht-wobei Das Apple Display unter Win Xp aber perfekt funtioniert mit 9.3 oder 8.12 usw.)
Es scheint also meiner Vemrutung nach die Display Ansteuerung komplett anders zu sein oder halt noch nciht für alle älteren Displays reif :wink
Den 9.4er werd ich mal versuchen aber ich hatte auch mal den 8.12 installiert und das gleiche Problem gehabt.

Ich vermute das Windows 7 hier das Apple Cinema Display nicht kennt und es während des starts kompett ausmacht.
Kurios finde ich dass über VNC die Auflösung und mein Display erkannt sind... ?(


  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #4 am: 09. April 2009, 22:24:13 »
Über was ist der Moitor angeschlossen?
Hast du noch einen zweiten Anschluss auf dem du testen kannst?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Display wird nach GRafiktreiberinstallation nicht mehr erkannt
« Antwort #5 am: 09. April 2009, 22:41:10 »
Hi Danke schonmal für die schnelle Antwort.

Der Monitor ist über DVI (per ADC to DVI Adapter, da die damaligen Apple-Displays  ADC als digitale Signalübertragung verfügten-man kann aber diesen Monitor über den einen speziellen Adapter anschließen und man hat ein vollwertiges DVI Signal ) an die Grafikkarte angeschlossen.
An beiden DVI Ports der Grafikkarte tritt das gleiche Problem auf.

Gestestet habe ich ein analogen TFT Monitor angeschlossen: Funktioniert tadelos
Digitaler TFT über DVI (HAnns G 22 "): Funktioniert tadellos
Apple Cinema Display 22": Display geht aus (noch nichtmals out of range meldung) --> über VNC aber sieht man die richtige Auflösung und Display ist erkannt im geräte Manager als richtiges Modell

 ?(

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #6 am: 09. April 2009, 22:49:33 »
Dann scheint Windows 7 wohl nicht m it den Adapter klar zu kommen.
Hast du noch ne andere Grafikkarte zum testen?

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #7 am: 09. April 2009, 22:58:38 »
Hi!

Ja genau das denke ich auch das das Display nicht 100% von Win 7 erkannt wird. Weil wie gesagt Win XP oder z.B auch Linux (Ubuntu) funktionieren sehr gut mit dem Display, leider Win 7 nicht. Ich hoffe daher das Win 7 noch diesbezüglich weiterentwickelt wird...ist ja erst noch beta Status.
Ich vermute das einfach Wn 7 ne ganz andere Displayerkennung hat als die früheren Betriebssysteme.

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht mehr zum testen...meine Nvidia 7800 GT hatte ich vor paar Wochen verkauft. :rolleyes:

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
« Antwort #8 am: 09. April 2009, 23:04:25 »
Aber eine Frage bleibt noch offen: Wieso bekomme ich nur ein Bild mit dem "Standard VGA Treiber" (also der treiber ohne jegliche effekte und kein 3d) ???

Was hat das dann mit dem Adapter zu tun? Es muss also auch was mit dem Treiber zu tun haben wie er das Display steuert....

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #9 am: 09. April 2009, 23:09:42 »
Vielleicht bekommt Win 7 mit dem Catalyst ein anderes Feedback über den Adapter vom Display als mit dem VGA-Treiber. Und 7 interpretiert es dann falsch und schaltet das Display ab.
Das wäre für mich das logischste

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 6
Re: Display wird nach GRafiktreiberinstallation nicht mehr erkannt
« Antwort #10 am: 09. April 2009, 23:15:08 »
Danke schonmal für die Antworten!

Werde nur hoffen das das Endprodukt von Win 7 diesen Fehler nicht mehr hat und mehr Displays erkennt und ich mir dafür extra später kein neues Display anschaffen muss.
Man könnte ja auch eventuell direkt über Win 7 den Bug an MS posten.

  • Team
  • Windows XP
  • Beiträge: 5501
  • Viva la Revolución
« Antwort #11 am: 09. April 2009, 23:16:36 »
Man könnte ja auch eventuell direkt über Win 7 den Bug an MS posten.

Dafür ist der Feedback-Button ja da. ATI könntest du auch mal anschreiben. Würde mal interessieren, was die dazu eminen

vista windows pro update probleme error startet download neustart treiber
festplatte bit driver problem treiberinstallation installation keine installiert rechner graka