331 Benutzer online
27. April 2024, 04:03:08

Windows Community



Zum Thema Task-Leiste mittels Registy über Stapeldatei fixieren oder lösen - Hallo,ich möchte, dass die User nicht die Takleise verstecken können. Das geht über die Registry schonmal durch Ändern der Einträge:[HKEY_CURRENT_USER\Software\... im Bereich Windows XP Forum
Autor Thema:

Task-Leiste mittels Registy über Stapeldatei fixieren oder lösen

 (Antworten: 2, Gelesen 4216 mal)

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
Task-Leiste mittels Registy über Stapeldatei fixieren oder lösen
« am: 02. Oktober 2012, 07:24:05 »
Hallo,

ich möchte, dass die User nicht die Takleise verstecken können. Das geht über die Registry schonmal durch Ändern der Einträge:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer]
"LockTaskbar" =dword:00000001 ; 1=Taskbar fest
"NoSetTaskbar" =dword:00000001 ; 1=Taskbar fest

manuell klappt das schon mal, aber per Batch hauts nicht hin:

Ich habe die Zeilen oben in eine datei namens t_fest.bat geschrieben.

In einer 2. Datei im Ordner f namens Task.bat steht:

%windir%\regedit.exe /s c:\f\t_fest.bat

nach dem Starten der 2. Batch passiert gar nichts, auch keine Fehlermeldung.

Was mache ich falsch?

Grüße an euch

Herbert

(auto)bot

  • News-Redakteur
  • Windows XP
  • Beiträge: 5001
« Antwort #1 am: 02. Oktober 2012, 08:04:41 »
Du könntest mal die "t_fest.bat" nach "t_fest.reg" umbenennen. Vielleicht akzeptiert regedit.exe nur ausdrückliche reg-Dateien.
Du könntest den Dateinamen auch in Anführungszeichen schreiben, also %windir%\regedit.exe /s "c:\f\t_fest.reg".
Du könntest auch mal versuchsweise "%windir%\" weglassen, also nur "regedit.exe" schreiben.

Zitat
nach dem Starten der 2. Batch passiert gar nichts, auch keine Fehlermeldung.
Du hast ja auch den Schalter "/S" verwendet, was "silent" bedeutet. Es soll als gar nichts "passieren, auch keine Fehlermeldung". Laß den Schalter einfach mal weg, vgl.:
http://www.robvanderwoude.com/regedit.php

Außerdem sollten die beiden ersten Zeilen der reg-Datei so lauten:
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
also ohne falsche Leerstelle und mit dem Hinweis auf die regedit-Version
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 08:44:42 von Noone »

  • Windows 1.0
  • Beiträge: 2
« Antwort #2 am: 02. Oktober 2012, 11:07:35 »
Hi Noone,

danke für die Tipps,

nach Umbenennen in*.reg und füllen der Leerzeile mit der Versionsangabe funktionierts nun bestens.

Liebe Grüße

Herbert

windows datei explorer findet taskleiste reg task bedeutung regedit taskbar
bat fixieren regestry bing go-windows stapeldatei stapeln yms bge zg4
Taskleiste Registry